Projekt: Roman schreiben

Ich grüße alle, die den Mut haben die nachfolgenden Zeilen zu lesen!
Nennt mich John.
Einige von euch habe ich eingeladen. Wenn ich dich nicht eingeladen habe, sei nicht sauer. Les bitte weiter. Es gibt einen einfachen Grund, warum ich dich nicht einladen konnte: ICH HAB DICH NICHT GEFUNDEN, SONST HÄTTE ICH DICH EINGELADEN!!!

Nun ja, was habe ich vor?!
Du hast schon öfters von Menschen gehört, die Programme, Filme, Spiele, Musik, etc. mit anderen „fremden“ Menschen erarbeitet haben und manchmal sogar daraus Kapital schlagen konnten. Kapital ist nicht immer Geld, sondern auch z.B. eine Chance, dort hinzukommen, wo man hin will.
Die „Fremden“ hatten sich im Internet kennengelernt und bildeten eine Gruppe, die einem Gedanken folgten.

Ich persönlich habe nur eines im Sinn: ein Buch!

Mein Projekt soll ein Buch sein, das von mehreren Menschen geschrieben wird. Die Idee besteht noch nicht, auch wenn ich viele Ideen habe. Wenn ich doch so viele Ideen habe, warum schreibe ich nicht selbst ein Buch?
Nun ja, zum einen traue ich es mir nicht zu, mit meinem recht beschränkten Wortschatz ein ganzes Buch zu füllen, zum anderen kennt ihr vielleicht die Chance eines Einzelnen in dieser Welt! Natürlich habe ich schon viele Kurzgeschichten, angefangene Manuskripte, Skizzen und Notizen. Bla, bla bla…
Aber warum noch keine Idee für das Buch? Ich glaube, das man es nicht vereinbaren könnte, eine eigene Idee mit anderen Menschen?! Jeder hat seine Ideen! Niemand sollte etwas erzwingen wollen! Also fangen wir lieber bei 0 an. Was meinst du?

Pass auf, einige Richtlinien gibt es schon!

  1. Wer denkt, alle Leute im Internet sind potenzielle Perverse, ist hier falsch!
  2. Wer denkt, alle Leute im Internet sind gut, ist auch falsch! Etwas Misstrauen braucht der Mensch!
  3. Wem es nicht gefällt, einfach so geduzt zu werden: raus!
  4. Wer denkt Teamwork ist überbewertet, kann sich in einem anderen Forumsbeitrag umschauen!
  5. Wer TEAM als „Toll, ein anderer machts“, ist wohl ebenfalls falsch hier! Oder?
  6. Wer nicht auf andere eingehen kann, jedem seine Idee aufzwingen will. kann das woanders ausleben!
  7. Wer mit Jüngeren oder Älteren nicht umgehen kann: lass es. Jeder ist hier gleichwertig, egal wie alt, welche Nationalität oder Sexualität. Also Toleranz ist gefragt!
    Und als Letztes:
    Ich bin der Projektleiter. Das heißt, dass ich so was wie der Vertrauenslehrer, Klassensprecher und Staatsanwalt bin. Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Ich bin nicht verantwortlich für Irgendjemanden oder Irgendetwas.

Ich bin Realist. Ich kann Nichts versprechen. Niemand geht hier eine Bindung ein. Ich will niemanden über den Tisch ziehen und hoffe das macht keiner mit mir. Niemand muss ständig da sein. Sieh es wie einen Club an. Wenn eine Anzahl von 10 Leuten erreicht wurde, wird demokratisch entschieden, wie viele wir noch zulassen. Die Mitgliedszahl des „Clubs“ wird in diesem Forum bekanntgegeben.

Kurz zum Buch, was ich leider voraussetzen muss:
Im Buch wird wohl ein realistischer und ein fantastischer Wind einzughalten. Ich mag keine Krimis oder so. Wer sich auf realistische und fantastische Ideen einlassen kann und selber welche hat, immer bescheidsagen!
Wer gut schreiben oder formulieren kann: Herzlich Willkommen!
Hast du Erfahrung mit Werbung , Lektoraten, Verlagen oder dem Publizieren? Hallo, wie geht es dir?!

So, das ist wohl erst mal genug. Hast du Interesse? Dann schreib in dieses Forum oder sende mir ne Mail: [email protected].
Bei der Mail als Betreff bitte Folgendes:
„Forum-Club Anfrage Roman“
Dann weis ich worum es geht und antworte schnellst möglich!!! (Ich bin öfters im Internet! Eigentlich jeden Tag!)
Vergiss nicht, das hier ist Nichts, was Geld kosten soll. Einfach nur mehrere Talente, die einem gemeinsamen Ziel eine Chance geben.
Wenn du mir schreibst, ist das nichts verpflichtendes. Du bist auch nicht gleich im Club! Ich antworte auch einfach auf Fragen. Außerdem kannst du dich später zu jeder Zeit und ohne Grund von der Gruppe verabschieden. Alles weitere klären wir später!

Also bis dann.
John Cutter

Hallo John.
Wie soll das Buch denn heißen?
Dianetik 2 vielleicht?

Grüße,
Grünblatt

Hallo John!

Du brennst ja richtig, so sehr bist Du Feuer und Flamme. - Das liegt doch nicht etwa an Deinem heißen Beruf?

Da Du aber immer noch nicht gesagt/geschrieben hast, um welches Thema es geht, das Du mit dem künftigen Buch im späteren Handel sehen möchtest, ist bei mir (noch?) keine(!) Flamme übergesprungen.

Was ist fantastisch? -

  • SciFi-Literatur? - Bizarre erotische Geschichten? - Einer flog über’s Kuckucksnest? - Oder was?

Wird jeder sein eigenes Kapitel schreiben oder eine eigene Kurzgeschichte schreiben? So, wie ich es einmal in der SF-Reihe bei Heyne unter dem Titel „Die letzten 48 Stunden“ vor vielen Jahren mit rund 100 Stories gelesen hatte? (Darin waren wirklich gute, klasse Geschichten.) -
Oder so, wie es in einer Reihe von Isaac Asimov als Herausgeber (oder was auch immer) veröffentlicht wurde? -
Oder wie?

Oder muss das Rad neu erfunden werden, damit’s passt?

Erklär’ Dich hier im Forum und stell’ Dich der Kritik. (Denn ich glaube, die Idee, die Dich beseelt hat, hast Du durch eine „filternde Brille“ empfangen. Bei Kontemplation, Meditation und Aktion, Musik und solchem, auch Film - wie Du erwähntest - kommt das gut. - Aber Bücher schreiben? Planlos? Oder gewissermaßen planlos? - Na, ich weiß nicht… - Erklärend: Der Prozess des Schreibens ist im Verhältnis zum Gedanken oder einer Geste, Bewegung usw. einfach zu langsam. Jeder Einzelne, der vor seinem Geschreibsel sitzt, bringt seine eigenen Gedanken in die Ordnung auf dem Papier oder in der Textdatei. Die Koordination vieler einzelner Schreiber wird dadurch gehemmt. … Also, erklär’ Dich erst ‚mal etwas ausführlicher und gib‘ ein Thema vor. Am besten mit Verweis auf einen neuen Artikel im Brett ‚Storys‘ - siehe unten - wo wir’s dann 'mal ausprobieren können…)

Also? …

CU DannyFox64

Unter dem Brett Storys findest Du (ein) Beispiel(e), was ich bei einem Buch niemals nicht mitmachen würde… Weil zu planlos… (Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Hallo John,

im gegensatz zu den bislang eher nicht so begeisterten Beiträgen hat mich deine Idee sofort angesprochen. Vieles ist noch offen, so dass sich wirklich ein team bilden kann. Einer Frage muss ich mich allerdings anschließen - was verstehst du unter Fantasy?
Aber zu mir: Ich bin „Hobbyautorin“ mit vielen verworfenen Ideen, einigen nicht realisierten Konzepten - ähnlich wie du. Darüber hinaus schreibe ich Reportagen für unsere örtliche Tageszeitung, hab auch schon „ratgebende“ Artikel für Symplify yourself veröffentlicht.
Mein Deutsch ist ganz gut (Ich gebe unter anderem Deutschunterricht für Erwachsene). Fantasy kann ich auch anbieten und Offenheit für alles Neue. Also schaun wir doch einfach mal, wohin uns das hier führt.

Lass dich auf keinen Fall von den bedenklichen Stimmen beirren - eine beflügelte Idee verdient immer jéde Chance, die sie kriegen kann.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwischeninfo
Hi,
schön das ihr Interesse zeigt.

Zu Grünblatt:
Sag mal, soll ich deine Antwort als Beleidigung ansehen?
Ich will hier keine Sekte gründen oder so!
Wenn du Interesse hast drück es bitte anders aus!!!

Zu DannyFox64:
Ich gebe zu, ich bin Feuer und Flamme und NEIN, ich habe keine Brille aufgehabt. Ich habe mich schon länger mit diesem Thema beschäftigt. Das hier ist kein kurzer Gedanke gewesen. Wäre es so, würde ich dir Recht geben! Näheres zu meiner Person, meiner Motivation und zu dem Projekt wollte ich erst herausgeben, wenn ich weis, ob Interesse von anderen vorhanden ist!

Zu Sabine:
Danke für deine netten Worte! Es freut mich, das du solches Interesse zeigst, das beflügelt mich noch mehr!

Zu weiteren Infos über das Projekt komm ich jetzt:
Wie oben erwähnt, wollte ich erstmal nach Interesse fragen!
Wie heißt das Projekt? Worum geht es?
Wenn ich das vorgeben würde, wären viele wieder abgeneigt!
Zur Machart:
Ich gründe eine Yahoo-Group (den Link setz ich später hier rein). Dort werden wir uns über alles im Klaren werden.
Alle schreiben an einem Roman, keine Kurzgeschichten.
Ich hab da schon nen Plan. Warum soll ich hier alles erklären?

Was meine ich mit Fantasie?
Naja, ich bin jemand, der gerne verschiedene Figuren aus Mythologie oder eigene Kreaturen in eine Geschichte einarbeitet, die hauptsächlich in unserer realen Welt spielt. Ich hatte vor in unserer jetzigen Zeit die Story anzusiedeln, aber das ist nicht festgelegt.
Ich denke an die altmodischen Vampire, die bekannten Golem und die von mir erschaffnen Isomer. Aber all das muss im Team beredet werden.
Fazit:
Ich meine keine Fantasiewelt! Aber trotzdem Kreaturen, die der menschlichen Fantasie entspringen!

Interesse? Ist das mit der Yahoo-Group okay?
schreibt mir: [email protected]

Okidoki, alles klar.
Bis dann.
John

sorry, so geht das nicht
hallo john,

ich habe es tagtäglich mit leuten zu tun, die bücher schreiben oder bücher schreiben wollen. die, die schreiben, gibt es viele. die meisten schreiben irgendwas vor sich hin - die einen sigar recht gut, andere weniger. das ist wie bei jedem anderen hobby auch.

die, die es „ernst“ meinen mit dem schreiben, kommen aber früher oder später und wollen sich techniken aneignen. schreiben ist ja schließlich nicht so, daß es aus einem herausbricht wie eine körperflüssigkeit, sondern es ist harte arbeit. man sagt (und das mag durchaus stimmen), schreiben sei nur zu 10 prozent inspiration, der rest sei transpiration.

also kommen hobbyautoren und lernen techniken des schreibens: des konstruierens von geschichten und charakteren, des erzeugens von spannung, des schreibens von lebendigen dialogen, usw.

du möchtest gern projektleiter einer sache sein, von der du weder inhalt noch form kennst, weder ausführende noch leser. das kann so nicht gehen. irgendeine voraussetzung außer dem interesse am buch mußt du schon mitbringen, sei es den plot oder den anfang, eine interessante figur oder wenigstens eine idee.

es gibt übrigens viele dieser projekte. eins davon fand vor ein paar jahren in wolfenbüttel statt unter beteiligung der VHS celle. man hat dort an einem wochenende mit 24(?) personen - u.a. andreas eschbach und klaus frick - einen ca. 400seitigen roman verfaßt. das war aber nur möglich, weil man die ganze sache äußerst systematisch angegangen ist. das heißt, jeder war für einen bereich zuständig und mußte sie zuende entwickeln.

des weiteren gibt es unzählige andere mitschreibprojekte und wettbewerbe im internet: jemand gibt eine idee und die ersten sätze vor und los gehts.

ich will deine begeisterung nicht bremsen. aber wenn du so an die sache herangehst, wirst du nur chaos ernten und bitter enttäuscht werden. anderseits: warum soll man das rad neu erfinden? warum nicht aus den erfahrungen anderer lernen?

schau dich doch mal in foren wie literaturforum.de, leselupe.de, autorenforum.de und vielen anderen um.
daraus kannst du mit sicherheit eine menge erkenntnisse für dein eigenes projekt ziehen.

viel erfolg
ann

Erst mal starten
Hallo John, hallo all ihr anderen Interessierten,

viele gute Ideen wurden am Anfang belächelt oder schlimmeres - jeder von euch hat mit seinen Ausführungen hier recht, aber das heißt doch nicht, dass man es nicht mal versuchen kann. Learning by doing - das heißt auch nicht, dass man das Rad neu erfinden muss.
Ich hab auch schon beim Autorenforum an einem solchen Projekt mitgemacht - es gab zwar letztendlich keine Veröffentlichung, aber es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt und das in meine eigene Schreiberei erfolgreich einbringen konnte.

Bei dir, John, hab ich so dass Gefühl, dass du schwankst zwischen gleichberechtigtem Team und „Boss sein“. Hier sehe ich derzeit den einzigen Schwachpunkt. In dem Punkt muss ich Ann zustimmen - ein Projektleiter sollte schon etwas Ahnung haben, von dem, was er leitet.

Aber wie gesagt, lasst uns doch erst mal konkret starten und schauen, wo es uns hinführt.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie wärs denn …

Aber wie gesagt, lasst uns doch erst mal konkret starten und
schauen, wo es uns hinführt.

… wenn ihr erstmal einen plot entwickelt?

schöne grüße
ann

an AnnJabusch
Hallo Ann,
es freut mich, das auch du eine konstruktive Kritik mit einer Warnung und Tipps fütterst!
Ich danke dir dafür.
Nur scheint man mich hier komplett misszuverstehen! Woran liegt das?
Ich frage mich, warum denkt jeder, ich hätte keinen Plan im Hintergrund?
Ich habe Richtlinien, was ich den späteren Mitgliedern unterbreiten möchte. Doch warum soll ich alles festmachen?
Ich habe Ideen. Ich habe Figuren. Meine Güte, ich habe alles was man braucht. Skizzen (zeichnerisch und schriftlich) von Charakteren, Kreaturen, Orten und Gebäuden. Doch warum soll ich diese Sachen als festen Bestandteil des Romans hier darstellen?
Natürlich habe ich Vorstellungen, doch diese Vorstellungen sind anpassbar. Ich möchte nichts festlegen, damit jeder sich von Anfang bis Ende beteiligen kann. Gemeinsam werden wir das Konzept, die Struktur, die Art und die Charaktere ausarbeiten.
Nur muss erst mal eine Interessengemeinschaft gebildet werden!

Ich bin mir sicher, das die Art wie du es gemeint hast, nicht so anmaßend gemeint war, wie es sich für mich angehört hat. Darum werde ich das jetzt nett sagen: Ich habe sehr wohl Ahnung, wie man ein Team leitet. Die verschiedenen Arten des Schreibens, die Hintergründe und Anstrengungen hinter dem Thema „Roman verfassen“ sind mir aus vielen Recherchen, Schulungen und anderen Quellen bekannt. Ich will nicht sagen, das ich alles wüsste, doch ich bin nicht unwissend!

Das Rad will ich auch nicht neu erfinden. Dies hier ist nur ein Versuch Gleichgesinnte für eine Idee zu begeistern! Ich bin mir sicher das man während des Projektes viel voneinander lernen kann.

Nun gut, mir ist wohl entgangen, ob du Interesse an dem Projekt hegst, oder ob du doch nur „Tipps“ gegeben hast.
Ich würde mich freuen, dich dabei zuhaben! Du währst bestimmt eine Bereicherung mit deiner Erfahrung.

Hochachtungsvoll,
John Cutter

Hi, John,
nein, ich habe nicht die Absicht an Deinem „Projekt“ teilzunehmen.

Aber ich denke, Du hast noch nicht recht verstanden, wie das bei w-w-w so läuft.
Hier stellt man Fragen an die Allgemeinheit und bekommt dann eine Handvoll Antworten. Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn Ann Dir aus ihrer reichen Erfahrung (und glaube mir, die hat sie) hier einen Rat gibt, wärest du gut beraten, ihn zu beachten.

Du willst ein Projekt auf die Beine stellen und interessierte Mitstreiter einsammeln. Mit Literatur hat das zunächst nur am Rande zu tun, zunächst ist es ein Projekt (dafür gibt es sogar ein eigenes Brett: Mitgliederprojekte.)

Dass Du sozusagen „auf der grünen Wiese“ etwas aus dem Boden stampfen möchtest, ohne auch nur im Mindesten ein Konzept dafür vorzustellen zu können oder zu wollen ist m.E. wenig aussichtsreich.

Mein Rat - wenn Du einen möchtest: Stelle erst einmal ein gangbares Konzept zusammen, suche Dir Webspace, stelle das dort vor. Wenn sich interessierte Finden die mitmachen - gut. Wenn nicht, mach es allein.

Gruß
Eckard

und es geht weiter
an AnnJabusch:
Wie genau definierst du Plot?

an Sabine:
Das mit schwanken zwischen Boss und gleichberechtigtes Teammitglied, ist lustig und ich muss dir leider zustimmen!
Folgende Erklärung hab ich dafür:
Ich bin jetzt noch Einzelkämpfer bei dem Projekt. Auch wenn ich bisher einige gefunden habe, die Interesse anmelden, bin ich trotzdem allein. Ich möchte, das ich der Ansprechpartner bei Problemen bin und das jeder sich bewusst ist, das ich den Stein ins rollen gebracht habe. Doch ich werde nicht mehr oder weniger Entscheidungskraft (was und wie wir es machen) haben, als die anderen. Immer wieder möchte man in diesem Forum irgendetwas über die Story hören. Doch eigentlich will ich das nicht. Wie kann ich mich bloß besser erklären?

Allgemein:
Wie gefordert sage ich jetzt etwas zur Story. Alles ist verhandelbar!!!
Projektname:
Die letzte Garde

Thema:
Victor hat sich auf gemacht, den Rachedurst seines Herren Farn zu stillen. Vor langer Zeit hatten Diebe Farn seine Schätze geraubt. Bei dem Überfall starben alle, die sich in der Festung vor dem draußen tobenden Krieg verstecken wollten. Durch einen Fehltritt bei der Flucht der Diebe entstand ein Feuer…
Farn war gerade in der Schlacht und merkte zu spät, das in ihm drin ein kaltes Gefühl von Leere den Tod seiner Frau und seiner Kinder bemerkbar machte…
Nun viele hundert Jahre später, ist Victor gelungen alle Schuldigen zu finden. Es waren Vampire, Menschen… und wo der Täter nicht mehr lebt, muss einer seiner Nachfahren sterben.
Doch im Blutrausch entdeckt Victor die Faszination am Töten und die Gier für Macht…
Ihm gegenüber steht die Garde des Tyres. Ihn zu stoppen ist ihre Aufgabe, den sie Wissen um die Macht der Rache. Letztlich werden sich nicht nur die Garde um Meister Levirat mit Victor auseinandersetzen, sondern auch Farn wird sich schon bald der Gefahr Victors bewusst werden. Farn hat aber noch einen Plan, der die Welt für immer verändern könnte…

Die Story soll in unserer Zeit spielen und warum ich jetzt die realistische Seite der Geschichte weggelassen habe, kann sich hoffentlich jeder denken. Wie gesagt, alles ist verhandelbar!
Ich hoffe Ihr schreibt mir eure Meinung zu allem!!!

MfG
John

an AnnJabusch:
Wie genau definierst du Plot?

http://de.wikipedia.org/wiki/Plot

ich wünsche dir und deinen mitschreibern viel erfolg. ich kann leider nicht mitmachen. zu wenig zeit, weil ich zu viel von dem, was autoren schreiben, lektorieren muß.

schöne grüße
ann

Hi John,

das erinnert mich ganz dumpf an „Avalons Rückkehr“, nur das dort die Story subtiler ist und nicht so deutlich rachedurstig und brutal. Aber ich bin schon bereit, abzuwarten, bis du deine Idee mal deutlich darstellen möchtest und den Bezug zur heutigen Zeit aufzeigst.
Im Moment kann man wohl noch nicht viel sagen, es wäre sicher gut, wenn du bald den kreis der Mitschreiber separiren würdest, damit wir mal konkret wissen, wer was kann und möchte.

Wenn es dir so wichtig ist, dass du der Iniziator ist, dann stellt sich mir die Frgae, wie ist das dann beim gemeinsamen Schreiben mit den urheberrechten? Willst du verträge mit allen Mitschreibern machen oder wie stellst du dir die rechtliche Seite von dem Projekt vor?

Für Ann:
Kann verstehen, dass dich das nicht begeistert, aber ich finde es schade, dass du schon den Rücken kehrst. Ich denke, wenn hier wirklich mal was geschrieben wird, könntest du uns allen eine große Hilfe sein. Du musst ja nicht mitschreiben. Vielleicht kannst du dem ganzen auch ein bisschen Zeit geben und mal schauen, was draus wird. Ich glaube nämlich, dass du, wenn es um Stil, Formulierung, Handlungsfäden etc. geht einen sehr wichtigen und hilfreichen Beitrag leisten könntest.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sabine,

Ich glaube nämlich, dass du,
wenn es um Stil, Formulierung, Handlungsfäden etc. geht einen
sehr wichtigen und hilfreichen Beitrag leisten könntest.

das glaube ich auch. aber die hilfe müßte schon gewollt sein. ich habe wenig lust, viel unbezahlte arbeit in ein projekt zu stecken und nachher festzustellen, daß das nicht nur umsonst, sondern auch vergeblich war.

wenn ihr konkrete fragen habt, könnt ihr mich gern anschreiben. ansonsten macht ihr mal, wie ihr denkt :smile:

schöne grüße
ann

Erstellung der Group
Um wie gewünscht, den Stein richtig ins rollen zu bringen, verlegen wir den Ort des Geschehens nach:
http://de.groups.yahoo.com/group/die-garde/

Das ist die angekündigte Group, ganz frisch aus dem Boden gestampft!
Alle die nun Interesse haben, melden sich wie auf der Startseite der Group beschrieben!!!
Schaut euch in der Group in Ruhe um, obwohl jetzt ja noch nicht soviel da ist.

Seit mutig und traut euch. Das hier soll zwar ernst genommen werden, doch hier wird niemandem den Kopf abgerissen. Wir stehen am Anfang einer interessanten Aufgabe. Ob am Ende etwas raus kommt, hängt vom Team ab. Lasst es uns versuchen!!!

Ann, ich verstehe deine Bedenken und danke dir für das Angebot deiner Hilfe bei bestimmten Fragen. Wir werden später darauf zurückkommen.

Sabine, du musst dich nur mit deinem Namen bei der Anmeldung melden. Lass uns alles weitere in der Group besprechen. Schreibe mir auf meine Mail-Adresse, wenn du irgendwas brauchst.

Nochmals Danke an alle!!!
Also bis dann.
John

Danke für die Tipps - (owT)
Hallo Ann,
vielen Dank für die Tipps
Makarena

schau dich doch mal in foren wie literaturforum.de,
leselupe.de, autorenforum.de und vielen anderen um.
daraus kannst du mit sicherheit eine menge erkenntnisse für
dein eigenes projekt ziehen.

viel erfolg
ann