ein Business Plan bietet ja bekanntlich schonmal eine Art „Leitfaden“ für den Start in die Selbstständigkeit.
Aber kennt irgendjemand von Euch eine Quelle (Buch / Internet), wo es einen Projektstrukturplan gibt, der alle (möglichen) Punkte enthält, an die man denken muß ? Ich meine, evtl. auch mit Vorgänger-/Nachfolger-Beziehungen.
Müsste natürlich branchenspezifisch sein (ist für einen Unternehmensberater sicherlich anders als für einen Handwerker)…
Aber kennt irgendjemand von Euch eine Quelle (Buch /
Internet), wo es einen Projektstrukturplan gibt, der alle
(möglichen) Punkte enthält, an die man denken muß ? Ich meine,
evtl. auch mit Vorgänger-/Nachfolger-Beziehungen.
Müsste natürlich branchenspezifisch sein (ist für einen
Unternehmensberater sicherlich anders als für einen
Handwerker)…
hallo sven,
erstmal ist so ein business plan - wie du schon sagtest - von branche zu branche verschieden. und auch auch die wichtung und reihenfolge der einzelnen punkte ist je nach betrachter unterschiedlich.
wenn es dir hilft, kannst du dir das word-doc „Die Erstellung eines Business Plans - Eine Einführung“ vom existenzgründer-institut berlin e.v. runterladen, das recht gut den aufbau erklärt http://members.aol.com/annjabusch/bp2_1.doc
erstmal ist so ein business plan - wie du schon sagtest - von
branche zu branche verschieden. und auch auch die wichtung und
reihenfolge der einzelnen punkte ist je nach betrachter
unterschiedlich.
Schon klar. Nur beschreibt der Business Plan das geplante Unternehmen, nicht jedoch, welche Schritte man wann am Besten macht. Kleines Beispiel: Man muß zuerst die öffentlichen Förderkredite über die Banken beantragen, da es nicht mehr geht, wenn man die Existenz bereits angemeldet hat. Demnach kommt im Projektstrukturplan zuerst die Klärung der öffentlichen Fördermittel, bevor die Existenz gegründet werden darf. Und den Business-Plan brauche ich, bevor ich zur Bank gehe.
Die Frage vieler Freunde an mich ist immer: wo fange ich als Existenzgründer an ? Bei meiner eigenen Existenzgründung lief das sehr chaotisch, daher die Frage, ob sich schon mal einer Gedanken darüber gemacht hat (interessant ist für mich vor allem der Bereich Handwerk).
wenn es dir hilft, kannst du dir das word-doc „Die Erstellung
eines Business Plans - Eine Einführung“ vom
existenzgründer-institut berlin e.v. runterladen, das recht
gut den aufbau erklärt http://members.aol.com/annjabusch/bp2_1.doc
daß in der gründungphase ein gewisses chaos herrscht, ist eigentlich normal. schließlich entsteht etwas neues, das sich erst ordnen/geordnet werden muß. auch klar, daß das unsicherheit und zweifel mit sich bringt.
hilfestellung u.a. in der reihenfolge des vorgehens bieten existenzgründerseminare der verschiedensten einrichtungen (um nur einige zu nennen: IHK, banken, VHS, existenzgründernetzwerke. und zumindest hier in berlin das dem arbeitsamt angegliederte existenzgründerbüro.)
meiner erfahrung nach gibt es allerdings je nach referent qualitativ sehr große unterschiede. aber was hindert einen daran, sich bei mehreren stellen schlau zu machen? die meisten dieser seminare kosten nicht viel (oder gar nix) und sind zudem als gründungskosten steuerlich absetzbar.