Projekt sucht Dienstleister. Aber welchen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Produkt geschaffen (zwischenmenschliches Coaching), bei dem die Schwierigkeit darin besteht, es bekannt zu machen.

Welcher Dienstleister ist geeignet, der:

1. herausfindet, was wirklich wichtig ist
  2. weiss, wie - mit welchen Text an welche Stelle (also durch welches Medium) das Produkt platziert wird
  3. Ahnung von der Wirksamkeit von Medien hat
  4. aus Ideen Erlebnisse macht.

Die Medienwirksame Präsenz ist das wichtigste Kriterium.

Ich dachte an Werbeagenturen oder Unternehmensentwickler, habe jedoch keine Vorstellung davon wer, was leistet / wer wann geeignet ist.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Nicole

Hallo Nicole,

klingt eigentlich ganz nach den typischen Aufgaben einer Werbeagentur. Such dir auf jeden Fall eine von der Mitarbeiterzahl her, passende Agentur - sie sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Für ein erstes Gespräch solltest du ein paar Informationen parat haben: eine Vorstellung, wie groß der Kreis der potentiellen Kunden sein wird (also für wen ist deine Dienstleistung interessant - wichtig für die Wahl des Werbe-Mediums), wie groß das Verbreitungsgebiet deiner Dienstleistung überhaupt (lokal begrenzt oder überregional) und wie schnell du deine Dienste anbieten kannst (bist du ein Einmann-Unternehmen oder hast du Mitarbeiter - wichtige Info für die notwendige Präsenz deiner Werbung).

Das sind Überlegungen die du ja aber schon bei der Erstellung deines Businessplans berücksichtigt hast. Wenn du noch keinen hast, solltest du das am besten als erstes angehen. Dafür gibt es leichtverständliche Bücher wie z.B. Businessplan für Dummies o.ä. oder frag bei der IHK, die helfen gerne.

Sollte dein Coaching auf ein lokales Gebiet begrenzt sein, funktioniert eine Bekanntmachung über kleinere Anzeigen - nicht Kleinanzeigen - im örtlichen „Käseblättchen“. Nach einer Weile, und wenn deine Dienstleistung gut ist, läuft vieles von ganz alleine über Mundpropaganda, also dem klassischen Empfehlungsnetzwerk.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Das hilft mir weiter. An eine Werbeagentur dachte ich auch bereits bzw schien mir eine Agentur am „logischsten“.

Herzliche Grüsse
Nicole

Hallo Nicole,

das sind Werbeagenturen. Einige beschäftigen sich hauptsächlich mit der Vermarktung über Facebook etc., weil sich mittlerweile tatsächlich ein neuer wirksamer Zweig ergaben hat.
In Hamburg in der Ditmar-Koel-Strasse sitzt so eine. Vielleicht googlest Du das mal.
Viel Erfolg!
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke nun auch, dass eine Werbeagentur eine gute Grundlage bietet. Allerdings ist es nicht einfach eine zu finden, die in beiden Aspekten stark ist:

Konzeptionierung und Realisierung.

Danke für den Tip. Ich schau ihn mir an.

Herzliche Grüsse
Nicole