Projekt zu Sicherheit in Netzwerken -> Themen?

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Thema für das ich ca. 5-6 Wochen investieren werde. Es handelt sich dabei um eine Studienarbeit in der ich mir ein beliebiges Thema aussuchen kann und dies eigenständig bearbeiten muss.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich in Bezug der Sicherheit in Netzwerken tun könnte? Zur Verfügung steht ein Labor mit Routern, Hubs, Switches, Clients, Firewall, …
Ich kann etwas hardware-netzwerkmäßiges auswählen oder auch etwas auf Software basierend.
Was ist denn zur Zeit interessant? Welches KnowHow brauchen bspw. Firmen?

Habt Ihr Ideen was ich machen könnte?

Gruß Phantom

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Thema für das ich ca. 5-6
Wochen investieren werde. Es handelt sich dabei um eine
Studienarbeit in der ich mir ein beliebiges Thema aussuchen
kann und dies eigenständig bearbeiten muss.
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich in Bezug der Sicherheit in
Netzwerken tun könnte? Zur Verfügung steht ein Labor mit
Routern, Hubs, Switches, Clients, Firewall, …

Das ist doch sehr allgemein. Was hast DU denn speziell für Interressen?

Ich kann etwas hardware-netzwerkmäßiges auswählen oder auch
etwas auf Software basierend.
Was ist denn zur Zeit interessant? Welches KnowHow brauchen
bspw. Firmen?

Genau das was Du alles oben aufgezählt hast und noch mehr. Viel mehr.

Habt Ihr Ideen was ich machen könnte?

Baue ein netzwerk aus sagen wir 3 Servern. 2 davon geclustert, einer als Webserver. Das ganze so hinter der Firewall, das die beiden geclusterten sagen wir mal Windows Server die „internen“ Firmenserver wie DNS, DHCP, ADS, MS Exchange, File & Printserver zur verfügung stellen. Der Webserver steht nach aussen hin „offen“ da. Du musst das ganze so absichern, das keiner IN das Firmennetz kommt. Have fun.

Gruß
h.

Hallo!

Danke für die Antwort. Da zwischendurch Klausuren anstanden, kam ich leider nicht dazu das weiter zu verfolgen.
Mittlerweile habe ich ausgehandelt, dass ich auch eine Software-Arbeit schreiben könnte. Mit Hardware fällt mir ehrlich gesagt wenig ein. Klar kann ich das Firmennetz absichern, aber ich hätte doch gerne mehr „Bastlerei“ und „Ausprobiererei“ drin.
Softwaremäßig könnte man ja mit Java irgendwelche Authetifizierungen, Schlüsselübergaben (public, private Key) etwas tun. Ich muss mich wohl einfach noch ein wenig umschauen…

Danke + Gruß Phantom

Baue ein netzwerk aus sagen wir 3 Servern. 2 davon geclustert,
einer als Webserver. Das ganze so hinter der Firewall, das die
beiden geclusterten sagen wir mal Windows Server die
„internen“ Firmenserver wie DNS, DHCP, ADS, MS Exchange, File
& Printserver zur verfügung stellen. Der Webserver steht nach
aussen hin „offen“ da. Du musst das ganze so absichern, das
keiner IN das Firmennetz kommt. Have fun.