Projekt Zukunft

Hallo erst mal…um ehrlich zu sein hat mich die kürzlich erschienene Sonderausgabe des Spiegel dazu inspiriert hier mal ein paar Dinge zu fragen. Ich denke wenn ich sage… Ich als Schüler der im nächsten Jahr vor dem Abitur steht habe ANGST und bin VERUNSICHERT und damit stehe ich sicher nicht alleine da!
Ich mache mir seit langem schon Gedanken über das Studium…Was soll ich studieren? Welcher Beruf hat zukunft? Was umfasst meinen Interessenbereich?
Durch den Spiegel bin ich nun aber verunsicherter denn je…zusammengefasst steht im Spiegel…egal was du machst, studierts, wie gut oder schlecht du bist, du hast immer verloren außer du bist einer von einer Million die einmal im Leben zufällig Glück haben.

Nun gut jetzt zum eigentlichen Thema. Ich habe mich nun auf die Studiengebiete BWL oder Wirtschaftsingenieur begrenzt…also kann mir jemand sagen was mich bei beiden erwartet? Ich habe bereits in einigen Foren etwas über BWL gelesen aber alles sehr unterschiedlich und mit Vorurteilen gespickt. Ich kann mir nun aber leider immer noch kein Bild von beiden Gebieten erstellen. Allerdings habe ich nun schon soviel erfahren dass man BWl unbedingt mit etwas kombinieren muss. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Ich bin für alles offen und hoffe in diesem Forum qualifizierte Antworten zu finden.
Aber bitte nur konstruktives posten und nicht so was wie das musst du schon selber wissen. Es geht mir hierbei auch um eure Erfahrungen.

danke im Vorraus

Hi,

die Angst vor der Zukunft ist normal, wie könnte es auch anders sein, wenn man sein Leben in der Schule verbracht hat, und die Welt nicht kennt.
Du kannst genau genommen noch nicht einmal deine Interessen kennen, weil du immernoch nicht über den Tellerrand geschaut hast, das bisschen Fernsehen hilft auch nicht. Ja, Erfahrungen musst du alleine sammeln.