ich bin für den Projekttag noch auf der Suche nach netten Ideen. In einer meiner Gruppen soll es sich an dem Tag um den Bau verschiedener Fortbewegungsmittel drehen. Die Schüler (5/6. Klasse) bauen einen Heißluftballon und einen „Ballonhubschrauber“. Zudem kenne ich noch kleine Bootsantriebe mit Wasserdampf, Seife oder Brausetablette. Kennt ihr noch andere spannende und „verrückte“ Fortbewegungsmittel, die mit einfachen Mitteln von ca. 11 Jahre alten Schülern gebaut werden können? Bedingung ist natürlich immer, dass sie möglichst ungefährlich sind.
Da ich solche Bauanleitungen, Tipps und Tricks sammle, bin ich auch für Ideen zu anderen Themen (Zauberei, Spiele, Versuche, …) sehr dankbar.
Wenns auch was für draussen sein darf, brauchst Du nur ein paar Filmdöschen, Brausepulver oder Natron und Wasser oder Essig.
Einfach etwas Wasser und Brausepulver oder Natron und Wasser oder Essig in die Döschen füllen, schnell den Deckel drauf, mit dem Deckel nach unten auf den Boden stellen und in Deckung gehen, gibt ne prima Rakete Ist zwar vielleicht nicht undbedingt das Top-Fortbewegungsmittel, aber lustig.
Oder Du nimmst ne große Büroklammer und ein Stücken Seife und lässt das als Bötchen durch ne Schüssel schwimmen.
Hallo Jinny,
folgendes Experiment kommt bei den Schülern immer gut an : Versuche eine lenkbare Karre aufzutreiben. Lass einen Schüler sich mit einem Feuerlöscher drauf setzen und diesen dann entriegeln, sodass das Löschpulver nach hinten herausströmt. = Demonstration des Raketenprinzips (actio = reactio )
Gruß,
Schuf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]