- Schaut ihr euch gerne Originalversionen an? Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
ich habe seit 3 jahren die wahl zwischen einen synchronisierten film im stillen kämmerchen zu gucken oder auf englisch zusammen mit meinem partner, freunden und familie. deswegen sehe ich seitdem nur mehr originale. anfangs war es schwer, aber es wird immer besser. inwzischen kriege ich die kotze, wenn ich zb. star trek auf deutsch sehe.
- Für Liebhaber von Originalversionen: Wenn ihr die Sprache
der Originalversion nicht verstehen könnt, bevorzugt ihr dann
trotzdem das Original (mit Untertiteln), oder macht das für
euch überhaupt keinen Sinn?
warum nicht. japanisch mit englischen untertiteln, deutsch mit englischen untertiteln (für die „anderen“
der film kommt so am natürlichsten rüber.
- An alle: Glaubt ihr, dass bei der Synchronisation viel vom
Inhalt, von den Witzen, den schauspielerischen Leistungen etc
verloren geht?
natürlich. die atmosphäre ist zerstört.
- Was wäre, wenn es in Deutschland auf einmal kein
Synchronisation mehr gäbe, sondern alles mit Untertiteln
liefe?
das würde nicht passieren. sowas wird dort als „rückschritt“ betrachtet.
Wenn nur noch Kinderfilme synchronisiert würden?
auch kinderfilme (ab dem lesealter) sollen nicht synchronisiert werden. dann lernt das kind englisch. kann das schlecht sein?
Könntet ihr damit leben?
es wäre sogar toll, denn dann könnten ich und mann sogar in österreich ins kino gehen…
- Würdet ihr euch eines fremdsprachigen Mediums bedienen, um
die betreffende Fremdsprache zu lernen?
ist die zweitbeste alternative nach dem auslandsaufenthalt.
Falls ihr es schon
einmal versucht habt, hat es euch etwas gebracht
logisch. aber das war ja nicht mit absicht geplant sondern hat sich so ergeben. man muß aber schon sagen, daß man dadurch sicher keine hochstehende sprache lernt, sondern sehr viel slang. (sehe ich aber nicht als nachteil.) als ich in hebräisch noch fast nix konnte, habe ich immer die kindersendungen geguckt, wo sie schön langsam reden und in einfachen sätzen. das ist eine tolle idee.
- Was ist eure Meinung zum Thema Fremdsprachen
wichtig. beim reden kommend’leut zamm.
allen voran
Englisch?
verständigungswerkzeug nr 1. gleich nach dem internet.
Glaubt ihr, ihr habt gute Fähigkeiten im Englischen?
was ist „gut“? tadellose grammatik sicher nicht, britishe aussprache kriege ich nicht hin, hab sicher einen üblen schwarzenegger-akzent mit leichtem netanyahu-einschlag, aber ich komme damit weltweit einfach zurecht, hab kein problem beim telefonieren, reise allein in jedes eck der welt, hätt auch kein problem auf englisch vorzutragen oder zu unterrichten usw.
Glaubt ihr, dass Schulenglisch für den Rest eures Lebens
reicht?
habe nie in der schule englisch gelernt… sowas gibts auch LOL. aber ich habe 8 jahre französisch gelernt, davon geblieben ist exakt NULL. fazit: der schulunterricht ist für die katz. man lernt nur durch auslandsaufenthalte (usa in meinem fall) und spezielle sprachkurse. der wille und der zwang ist dabei das um und auf. erst wenn man das bedürfnis hat, sich mitteilen zu MÜSSEN, dann lernt man eine sprache. und nicht aus büchern.
Rosten eure Englischkenntnisse durch Mangel an
Gebrauch?
sprache kommt von sprechen. wer nicht spricht, vergißt sie. sogar die eigene… geht recht schnell, daß einem bei streß die worte fehlen.
Falls ja, wie würdet ihr sie gerne frisch halten?
sprechen.
- und letztens: Man sagt ja immer, die Skandinaven könnten so
gut Englisch. Habt ihr dazu irgendwelche Bemerkungen?
ja das stimmt. sehe ich auch so. fiel mir zumindest auf.
gruß
datafox