Projektarbeit Steuerstrafrecht?

Hallo.
Ich studiere Steuern und Prüfungswesen in Stuttgart und bin nun im 2. Semester.
Ich muss demnächst eine Projektarbeit im Themengebiet Steuerstrafrecht abgeben.
Dazu muss ich meinem Dozenten ein Thema mit einer Gliederung vorlegen.
Ich habe nun auch schon recherchiert aber kein passendes Thema gefunden.
Hat jemand einen Vorschlag bzw. eine Idee welches Thema ich bearbeiten könnte?
Danke schonmal im Voraus.
LG.

Was haste denn recherchiert? Was interessiert dich denn? Was interessiert den Dozenten? Steuerstrafrecht ist ja doch eine ziemlich umfangreiche Geschichte.

Data

Ich hatte zum Beispiel die Themen „Steuerhinterziehung in der Gastronomie“ oder „Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung“ in Betracht gezogen. Bei beiden würde ich mich dann auf die Abgabenordnung in den Steuergesetzen beziehen.
Mich interessiert Steuerhinterziehung.
Den Dozenten interessiert nur dass ich ein Thema im Gebiet Steuerstrafrecht nehme, der Rest ist mir überlassen.

Dann täte ich mich nicht unbedingt mit so viel begangenen und schon etwas ausgelutschten Gebieten wie Gastwirte, Taxiunternehmer, Messevertriebler, Subunternehmer im Trockenbau usw. beschäftigen.

Interessant fände ich (erst heute früh im Radio gehört, dass offenbar nicht nur die halbstaatliche Commerzbank, sondern auch die Landesbank Baden-Württemberg ganz ordentlich mit dabei gewesen ist!) die verschiedenen Aspekte von Cum-cum-Geschäften, auch unter dem Gesichtspunkt, ob hier eine legale Nutzung von Steuerschlupflöchern oder eine illegale Täuschung des Fiskus vorliegt.

Fürs zweite Semester allerdings vielleicht ein bissle zu hoch aufgehängt, und in Stuttgart sitzt Du ja sozusagen im Herzen von Mayer-Vorfelder-Land, wo man die Gosch it gar so weit aufmacha sott.

Aber auch sonst gibt es aus der Umgebung von Mackie Messer ganz spannende Sachen, z.B. das „Vorsteuerkarussell“, das im Lauf der vergangenen dreißig Jahre teils unter heftigen Kämpfen, aber bisher vergebens lahmzulegen versucht wurde. Vom Europäischen Rechnungshof wird ausgerechnet Schäuble-Musterland immer wieder gerügt, weil Deutschland ein Zentrum der Vorsteuerkarusselle ist und sie nicht in den Griff kriegt.

Da sind im Vergleich die kleinen Pizzabäcker mit „doppelter Buchführung“ und Vorratsbewertung nach NITO (=never in, twice out) absolut harmlose Fischlein.

Schöne Grüße

MM