Hi!
Ich bin Mitbetreuer einer Jugendgruppe des I34 (Amateurfunk).
Im Moment haben wir etwas Probleme die Kinder da bei Laune zu halten…bzw uns gehen die Ideen aus. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Denn ich denke Jugendarbeit ist ziemlich wichtig!
Gruß
Tobias
Hallo, Tobias,
Möglichkeiten gibt es da viele, aber solange wir nicht wissen, was Ihr schon gemacht habt (basteln, Fuchsjagd etc) hat es wenig Sinn, Vorschläge zu machen. Also erzähl mal, was Ihr da in OS-Schinkel veranstaltet.
Gruß
Eckard
Hi Eckard!
ja fuchsjagden machen wir unsere normale fuchsjagdsaison 6 mal im jahr…
ja und zum basteln…
Also wir haben so ziemlich die bausätze von opitec und auch schon viel von aatis durch…so langsam wirds für die kinder langweilig…
wir sind eigentlich auf der suche nach größeren aber doch relativ einfachen und gut wäre auch günstige projekte…also etwas was auch mehr zeit in anspruch nimmt als nur eben platine löten, funktioniert, inne ecke schmeißen…halt etwas interessanteres irgendwie…
Gruß tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Tobias,
ja dann wäre es eigentlich an der Zeit die Grundlagen zu vermitteln - einen einfachen Einkreiser bauen, sich mit dem Schwingkreis beschäftigen - nicht nur Fertigplatinen löten, sondern Versuchsaufbauten verwirklichen, verbessern, zum Spielen bringen.
Man könnte auch darangehen, einen kleinen Superhet aufzubauen - Stück für Stück - so in Gemeinschaftsarbeit eine Gruppe fertigt das Netzteil, die anderen den Oszillator und die Überlagerung und die dritte Gruppe macht sich am Verstärker zu schaffen. Dabei sit mir schon klar, dass das besondere Anforderungen an die Gruppenleiter stellt. Aber wenn am Schluß das Ding wirklich dudelt ist das Erfolgserlebnis unbezahlbar.
Viel Erfolg!
Eckard (DK 2 MI)
Hi Eckard!
Die grundlegenden sachen kennen sie eigentlich shcon…was ein widerstand ist, koondensator, transistor usw…halt die ganz grundlegenden sachen…
Das mit so einem Selbstbauprojekt ist eine sehr sehr gute idee, hatten wir auch shcon vor…bzw an sowas hab ich auch schon gedacht! aber bei uns ist das problem, dass wir wohl das meiste an der elektronik verstehen aber selber entwickeln…so viel von der elektronik verstehen wir dann glaube ich doch nicht aber wenn jemand bereit ist etwas input zu geben, könnte man soetwas bestimmt machen.
Gruß Tobias
Hallo, Tobias,
vielleicht wäre da etwas für Euch drin?
http://www.neubuch24.de/details.php?product=A4555010…
73 Eckard
Hallo, Tobias,
vielleicht wäre da etwas für Euch drin?
http://www.neubuch24.de/details.php?product=A4555010…
73 Eckard
Oh das hört sich gut an! Danke für den Link!
ich werd das mal ansprechen ob wir uns das besorgen
73 Tobias
So das buch ist besorgt, wird wohl in ein paar tagen eintreffen…
Hat sonst keiner mehr einen vorschlag?
Gruß
Tobias
Hi Tobias,
wir haben seinerzeit so eine Art „Versuchsplatinen“ gemacht, sprich: Jede Menge Bauteile ordentlich draufgelötet, mit Anschlusssteckern für Klammer-Kabel versehen und dann Verschaltungen ausprobiert.
So weit ich mich erinnere, waren da ein paar Widerstände, Kondensatoren, ein Poti, paar Dioden, 2 oder 3 Transistoren, ein paar Schalter und 1 kleiner IC (welcher nur war das…) drauf, aber wenn man sich hinsetzt und ein paar Dinge konzipiert, kannst Du bestimmt ne Platine Dir ausdenken, mit der man dann wirklich AF-bezogene Sachen verkabeln kann.
Ach ja, nen Stromanschluss wäre auch noch praktisch…
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG
Sebastian.