"Projekte" ist Plural/ Warum ist das im Relativsatz Singular?

Hallo!

schaut euch bitte diesen Satz an. Er war im Spiegel von heute. Damit habe ich ein Problem. „Projekte“ ist doch Plural. Warum steht „dem“ im Singular und in einem Relativsatz? Zweimal Relativsätze zur Abgrenzung von „den Projekten“?

Richtige Projekte, die aus dem Klimafonds finanziert
werden sollten, dem nun Geld fehlt.

Danke

Tipp: Das ‚dem‘ bezieht sich nicht auf ‚Projekte‘.

1 Like

Worauf bezieht sich es?

Zuletzt konnten die Unternehmen sich Hoffnungen
machen. Die Ampel beschloss nach langem Streit, energieintensive
Firmen von den hohen Stromkosten zu entlasten.
Klimaschutzverträge sollen Stahlkonzernen helfen,
in Produktionsanlagen mit grünem Wasserstoff zu investieren.
Richtige Projekte, die aus dem Klimafonds finanziert
werden sollten, dem nun Geld fehlt.

Grüße

hi,

wem fehlt das Geld?

grüße
lipi

2 Like

In dem Satz gibt es zwei Nomen und eines davon hast du ja schon ausgeschlossen.

1 Like

Klimafonds?

Bingo!

Zur Form übrigens noch: Wenn der zweite Relativsatz ebenfalls auf Projekte bezogen wäre, wäre die Verbindung der beiden Relativsätze nicht mit Komma, sondern mit und angezeigt:

Schöne Grüße

MM