Projekte verwalten mit OpenOffice Calc

Hallo zusammen.
Mein Chef möchte das ich die Leistungen, die durch mich den Kunden in Rechnung gestellt werden, protokolliere.

Ich würde das gerne (möglichst einfach) mit Calc lösen ohne immer die Angaben zum Projekt wiederholt zeilenweise eingeben zu müssen (zu umständlich: Kunde A, …, …, Posten B // Kunde A, …, …, Posten C; etc.), noch etliche Spalten für mögliche Posten einrichten (zu unpraktisch: Kunde A, …, …, 1. Posten, 2. Posten, 3. Posten, etc.).

Ich denke eine Access-Datenbank oder ähnliches wäre am besten, steht mir vor Ort aber nicht zur Verfügung und fehlt mir auch das Know-How.
Soweit ich weiß würde mir eine PIVOT-Tabelle nur bei der Auswertung, nicht aber bei der Eingabe helfen, richtig?

Die nötigen Datenfelder in der (laienhaften) Übersicht:
Projektgebunden:

• Projektname/Kundennummer
  • Projektart (Auswahl evtl. wenn möglich aus Dropdown-Liste)
  • Datum Projektanfang
  • Datum Projektende

Posten:

• Leistungsbezeichnung (Auswahl evtl. wenn möglich aus Dropdown-Liste)
  • Datum Leistung erbracht
  • Betrag

Weiss jemand da nen guten Ansatz?

Ich würde das gerne (möglichst einfach) mit Calc lösen ohne
immer die Angaben zum Projekt wiederholt zeilenweise eingeben
zu müssen
Weiss jemand da nen guten Ansatz?

hallo halo,

vielleicht gut du lädst eine Beispielmappe hoch mit rapidshare ( FAQ:2606 )

Zellen in denn du eine Auswahl haben möchtest markierst du farblich und schreibst dazu was je farbe in der Auswahl stehen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Tabelle habe ich noch gar nicht. Bin grad auch nicht im Büro und kann keine basteln. Aber welche Werte drinstehen sollte auch nicht so wichtig sein, oder? Die Dropdown-Auswahl wäre für mich auch eh nur ein Zusatz-Gimmick.

Wichtiger wäre mir die einfache Eingabemöglichkeit mehrerer Leistungen (mit Bezeichnung, Datum und Preis) für ein Projekt (mit Name, Anfangs- und Enddatum).

Gruß,Thorsten

Hallo Thorsten,

Die Tabelle habe ich noch gar nicht. Bin grad auch nicht im
Büro und kann keine basteln. Aber welche Werte drinstehen
sollte auch nicht so wichtig sein, oder?

richtig, irgendwelche sind auch gut.

Die Dropdown-Auswahl
wäre für mich auch eh nur ein Zusatz-Gimmick.

? Ich dachte grad darum ging es.

Wichtiger wäre mir die einfache Eingabemöglichkeit mehrerer
Leistungen (mit Bezeichnung, Datum und Preis) für ein Projekt
(mit Name, Anfangs- und Enddatum).

Zunächst mal, du hast die Tabelle vor dir, egal ob sie noch nicht existiert, dann halt im Kopf und weißt wie sie in etwa aussehen sollte.
Das alles weiß außer dir keiner.

Um dir eine einfachere Eingabemöglichkeit erstellen zu können muß ich schlichtweg mehr wissen was da ablaufen soll.

Da wäre halt eine Beispielmappe hilfreich mit Hinweisen wo du was manuell eingibst und was dann geschehen soll u.v.m.
Was auch den Vorteil hätte, wenn es Komplikationen mit einer evtl. Lösung gibt reden wir von der gleichen Mappe.

Gruß
Reinhard

OK. Stimmt schon. :smile:
Also hier jetzt die simpel gehaltene und provisorische Tabelle:
http://rapidshare.com/files/376187651/Projektverwalt…

Der linke Teil der Tabelle in rosa beschreibt die Projekte und deren allgemein Angaben. Diese bleiben pro Projekt immer gleich.

Im rechten Teil (hellblau) sieht man die Leistungen zu den Projekten. Diese sind quasi immer anders bzw individuell.

Im Endeffekt brauche ich dann für die Übersicht etwas das in etwa wie folgt aussieht:
http://rapidshare.com/files/376187652/Projektverwalt…
Da ich mit den Datensätzen aber auch noch arbeiten will (Auswerten, Summen bildern, etc.) kann ich es nicht einfach direkt so aufschreiben.

Für die Dropdownfelder kämen die Spalten B (Projektart) und F (Leistung) in Frage. Dort wird nur aus vorgegebenen Möglichkeiten ausgewählt.

Danke schonmal.

Gruss,Thorsten

Hallo!

Wenn du OpenOffice zur Verfügung hast, sollte auch „Base“ installiert sein. Das ist das OpenOffice-Datenbank-Äquivalent zu MS Access.

mfg
christoph

Habe auf dem Bürorechner leider nur Write und Calc und keine Adminrechte. Ausserdem ist mein Accesswissen um es milde zu sagen sehr bescheiden.

Wenn es mit Calc nicht geht wäre auch kein Weltuntergang. Dachte nur die ganze Zeit das müsste mit recht einfachen mitteln möglich sein und ich seh den Lösungsansatz einfach nicht.

http://rapidshare.com/files/376187651/Projektverwalt…

Der linke Teil der Tabelle in rosa beschreibt die Projekte und
deren allgemein Angaben. Diese bleiben pro Projekt immer
gleich.

Im rechten Teil (hellblau) sieht man die Leistungen zu den
Projekten. Diese sind quasi immer anders bzw individuell.

Für die Dropdownfelder kämen die Spalten B (Projektart) und F
(Leistung) in Frage. Dort wird nur aus vorgegebenen
Möglichkeiten ausgewählt.

Hallo Thorsten,

zur Gültigkeit, schreibe in Tabelle2 Spalte A alle Projektarten untereinander. In Spalte B alle Leistungsarten.

Dann vergibst du für beide SPalten einen dynamischen Namen.

D.h. Einfügen—Namen—Festlegen, dort gibst du ein (Für A)
INDIREKT(„Tabelle2.A2:A“&ANZAHL2(Tabelle2.$A$1:blush:A$10000))

Desgleichen für Spalte B von Tabelle2.

Jetzt in Tabelle1 den gewünschten Bereich in Spalte B markieren,

Daten—Gültigkeit—Zellbereich

Dort gibst du dann den Namen dafür ein aus Tabelle2.

Desgleichen für Spalte F.

Dynamisch ist das deshalb, weil es sich automatisch anpasst wenn du z.B. in Tabelle2.A einen Begriff dazu schreibst usw.
Es darf nur keine Leerzelle in der Liste in Tabelle2.A geben.

http://rapidshare.com/files/376187652/Projektverwalt…
Da ich mit den Datensätzen aber auch noch arbeiten will
(Auswerten, Summen bildern, etc.) kann ich es nicht einfach
direkt so aufschreiben.

Mit dem Bild kann ich wenig anfangen. Ich bräuchte ein Bild wie die Auswertung aussehen soll.

Vielleicht wäre auch eine Pivot-Tabelle in deinem Fall angebracht. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Reinhard

Hallo, Thorsten,

für deine Auswertung (soweit ich das sehe Quasi nur Projekt-Fortschrift) solte dir einen Pivot-Tabelle (in Open Office heisst das Datenpilot) reichen.

Zu deinenr Tabelle:
GGf. Hat ein Kunde mehrere Projekte, dafür solltest du ggf. noch eine Spalte vorsehen (Auftrags-Nummer, oder Projekt-Nummer).

Ich bin mir nicht sicher o du eher einen Projekt-Obersicht (welche Projekte sind noch aktiv) oder einen Tätigkeitsbericht (von 1.3 bis 31.3. wurde folgendes gemacht).

Folgende Felder sind ggf. auch noch wichtig (Zeit von Bis und Mitarbeiter)

Das ganze geht natürlich auch in Base dann gibt es eine eigene Tabelle für Kunden, Projekte und Tätigkeiten und dein Bericht sieht vieleicht schöner aus.

Gruss
Nils