Hallo,
ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit über Projektfinanzierung im IT-Outsourcing (Großprojekte). Welche aktuellen Beispiele gibt es dort? Welche Modelle und Finanzierungen sind für eine solche Projektgesellschaft denkbar.
Danke für jeglichen Input.
Steffi
Hi Steffi,
ich schreibe eigentlich nur, weil sich bisher noch keiner gemeldet hat:smile:
ich schreibe zur Zeit Diplomarbeit über Projektfinanzierung im
IT-Outsourcing (Großprojekte).
Sorry, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das ein Thema für eine Arbeit sein kann. Meines Wissens wird vor jedem Outsourcing vom Outsourcer eine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht, gerechnet wie lange eine Amortisation voraussichtlich dauern wird, nachgeschaut welche Insourcer ihre Dienste anbieten und was die dafür einmalig und zukünftig regelmäßig kassieren wollen. Diese Kosten werden dann der Kostenstelle, die den Job bisher gemacht hat, belastet.
Welche aktuellen Beispiele gibt
es dort?
Z. B. gibt es seit einiger Zeit die Bestrebungen von Banken ihren Zahlungsverkehr und/oder ihre Wertpapierabwicklung an Transaktionsbanken outzusourcen (schlimmes Wort).
Beispiele für komplettes Outsourcing: European Transaction Bank (DeuBa und andere), WPS (WestLB, Sparkassen…), BWS (Volksbanken, Raiffeisenbanken…)
Beispiele für reine Rechenzentrumsausgliederungen: IBM (Deutsche Bank), AtisBSP (Berliner Effektenbank bzw. Consors Capital Bank)…
Welche Modelle und Finanzierungen sind für eine
solche Projektgesellschaft denkbar.
Bei so etwas trägt in der Regel der Outsourcer die Kosten, oder der Insourcer hofft auf zusätzliche Kunden und investiert in seine eigene Infrastruktur, um ein marktfähiges Angebot zu entwickeln.
Ciao,
Uwe
Danke für deine Anwort.
Es geht eigentlich eher um die Finanzierung des Outsourcing aus der Sicht des Dienstleisters. Es soll eine rechtlich selbständige Projektgesellschaft für das Outsourcing gegründet werden. Eine IT-Gesellschaft, die die Aufgaben für den Outsourcer übernimmt (betrieben durch den Dienstleister).
Beide bringen dann Eigenkapital ein. Auf der anderen Seite können aber auch Finanzierungen durch den Kapitalmarkt in Frage kommen (z.B. Venture Capital, Asset Backed Securities). Problem ist ja vor allem der Finanzierungsbedarf am Anfang des Outsourcingprojektes (neues Rechenzentrum/Geräte o.a.). Auch bilanziell kann eine solche Gesellschaft Vorteile für den Outsourcer bringen.
Die Frage ist nun, wie so ein Modell praktisch umgesetzt werden könnte? Welche Organisationsformen und Finanzierungsinstrumente vorteilhaft/sinnvoll sind?
Gruß -Steffi