Projektfotos für Bewerbungen nutzen

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen, wie das eigentlich ist:

Ich arbeite als Architektin und würde gerne ein Portfolio für eine Bewerbung erstellen.
Darf ich dafür die Fotos, die von einem externen Fotografen für das Büro gemacht wurde und die Pläne, die erstellt wurden nutzen oder ist das aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt?
Wobei ich mich dann frage, wie ich mich bewerben soll… :slight_smile:

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Ist das Dein Büro und gingen Fotos und Pläne nach Fertigstellung des Büros in Dein Eigentum über?
ramses90

1 Like

Hallo,

die Frage zum Eigentum hat @ramses90 bereits gestellt; darüber hinaus: selbst wenn Du die Eigentumsrechte an den Fotos und Plänen hast würde ich mir, so diese inhaltlich „sensibel“ sind, überlegen ob man die im Detail mit ins Portfolio gibt oder gewisse Bereiche weglässt, schwärzt, …

was spricht gegen Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen mit Zeugnissen, … ?

Wenn Du selbst die Fotos nicht für Dich in Auftrag gegeben hast, darfst Du die auch nicht ungefragt/nicht passend lizenziert verwenden. Aber wir haben ja Panoramafreiheit in Deutschland, und es spricht nichts dagegen selbst von einer öffentlichen Straße her selbst Bilder zu machen. Mit Zustimmung des Eigentümers spricht auch nichts gegen Innenfotos/Fotos vom Grundstück aus.

Pläne, die Du für einen bisherigen Arbeitgeber geschaffen hast, darfst Du auch nicht so ohne Weiteres verwenden. Aber es spricht doch nichts dagegen, Pläne für ein fiktives Gebäude aus selbst erstellten Plänen abzuleiten.