ich studiere „management erneuerbarer energien“ an einer hochschule und bin im rahmen eines projekts damit beauftragt, die einzelnen schritte bei einem projekt herauszufinden und diese zu erläutern.
das projekt, welches unseren gedanken entstammt, sieht folgendermaßen aus:
ein investor tritt an mich (einen berater im bereich der vermittlung von erneuerbare energien- invest-analgen) mit einem bestimmten vermögen heran, welches er mit einer bestimmten rendite investieren will. ich, also der berater, soll für diesen investor ein passendes gelände mit entsprechendem windigen gelände suchen, welches ich bei einem landwirt finde. im gemeinsamen betrieb einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts betreiben der Investor und der Landwirt mit dem Gelände diesen Windpark - ich als berater stehe bei der gesamten konzeption (genehmigungen, wirtschaftlichkeitsberechnungen, aufbau…) als berater zur verfügung.
welche Rahmenparameter zur
Finanzierung und Umsetzung einer derartigen Anlage in einer derartigen Situation müssen bei einem solchen Projekt beachtet werden?
Ich bin dankbar für jede, strukturierte Antwort!
schon mal vielen dank im voraus!
mit freundlichen Grüßen
Hallo Robert, wenn ich Deine Frage nach den Rahmenparametern richtig interpretiere, geht es dabei um die Voraussetzungen für die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Dafür müssen die Einnahmen sowie die Kosten des Projektes prognostiziert werden. Auf der Einnahmenseite ist eine solide Abschätzung der Stromerzeugung natürlich das wichtigste. Da die Stromerzeugung einer Windenergieanlage von der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit abhängt (doppelte Windgeschwindigkeit = achtfache Stromerzeugung), ist eine präzise Windmessung das allerwichtigste. Dabei sollte über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr mit kalibrierten und erstklassigen Geräten auf Nabenhöhe gemessen werden. Der Stromertrag hängt natürlich auch vom ausgewählten Anlagentyp und dem Windparklayout ab. Zu Einnahmen wird das ganze dann aber erst, wenn der erzeugte Strom auch verkauft wird. In Deutschland wird durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz ein Festpreis über 20 Jahre garantiert, die Einnahmen sind also sehr gut kalkulierbar (vorausgesetzt die Windprognose stimmt). Auf der Kostenseite sind zum einen die Investitionskosten, zum anderen die Betriebskosten zu berücksichtigen. Investitionskosten setzen sich im wesentlichen zusammen aus Planungskosten inklusive aller benötigten Gutachten und dem Genehmigungsverfahren, Kaufpreis der Windenergieanlagen inklusive deren Errichtung, sowie Kosten für Zuwegungen, Kabel und Netzanschluss. Zu den Betriebskosten gehören jene für Wartungsarbeiten und Reparaturen sowie administrative Kosten der Betreibergesellschaft. Zu berücksichtigen sind in der Regel auch die Kosten zur Landnutzung (entweder Kauf oder Pacht), aber in diesem Fall stellt der an der GbR beteiligte Landwirt das Land vermutlich kostenlos zur Verfügung. Ich hoffe das hilft, beste Grüße.
Hallo Robert,
bin zwar nur Zimmermeister und deshalb nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner in dieser Angelegenheit, kann dir aber folgendes sagen.
Ich war im Dezember letzten Jahres bei einer Führung zu einer Windkraftanlage in Fischerbach im Kinzigtal. Dabei wurden mir auch bestimmte Infos zu teil.
Es muss vor Baubeginn ein bestimmter Betrag hinterlegt werden um das Gelände der Anlage und die Zufahrtswege nach Nutzungsende zu renaturieren. Ausserdem sind natürlich bei der Beantragung des Objekts die Gemeinde, sämtliche Nachbarn und wenn die Anlage im oder am Wald stehen soll auch das Forstamt einzubinden. Wichtig sind immer auch die Abstandsflächen zu Gebäuden und Verkehrswegen weil sich an den Flügeln bei Stillstand Eis bilden und bei Rotordrehungen weit umherfliegen kann!
Schau Dir mal die Internetseite www.buergerwindrad-brandenkopf.de an. Ist ganz interessant!
mfG Werner Benz
Hallo
entschuldige, das ich mich erst jetzt melde.
Kann aber leider kein konkretes Ergebniss,
das ich mich mit Windanlagen nicht auskenne.
Es wäre aber vielleicht sinnvoll sich ein Interessen profil von Deinem Kunden zu machen. So bist Du besser vorbereitet und kannst die Interessen/Fragen Deines Kunden besser vertreten/beantworten.