Bei Restaurierungsarbeiten sind in den Stein eingedrungen Projektile vorgefunden worden. Die Burg wurde während des II. WK beschossen (wahrscheinlich von Amerikaner)
Kann jemand Infos zu den verwendeten Schusswaffen geben? Projektillänge: ca. 30mm, Kaliber (Durchmesser)7mm.
Das Projektil besteht aus Eisen und offensichtlich teilweise auch aus Kupfer.
Danke für die Antwort!
Alzheimer bei mir oder schreibst Du sehr wolkig? Von welcher Burg schreibst Du denn? Von der Wartburg?
mfgConrad
Hallo Heike,
so wie Du es beschreibst, trifft es so ziemlich auf jedes Infanteriegeschoß (für Gewehre und Maschinengewehre) im 2. Weltkrieg zu. Die Deutschen hatten hier das Kaliber 8 mm (eigentlich 7,92 mm). Die Amerikaner, Engländer und Russen 7,62 mm. Normale Infanterieschosse bestanden aus einem Bleikern mit einem Mantel aus Kupfer oder verkupfertem Eisen. Natürlich gibt es je nach Verwendungszweck auch andere Konfigurationen (z.B. Hartkern = panzerbrechend, Sintereisenkern = Materialersparnis, Explosiv, Leuchtspur etc. etc.).
Interessant wären die genaue Form, der genaue Durchmesser und das Gewicht. Wenn Du das Ding aus einem Stein geholt hast, wird aber von allem nicht mehr viel übrig sein.
Grüße
Winfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alzheimer bei mir oder schreibst Du sehr wolkig? Von welcher
Burg schreibst Du denn? Von der Wartburg?mfgConrad
Nicht so kratzig, Herr Matschoss. Mir ist es auch bekannt, dass es Burgen gab, die ihm 2. Weltkrieg vom Militär genutzt wurden, für Einlagerung von Kunstschätzen, allgemein zur militärischen Nutzung und sogar für Hinrichtungen und ethnische Säuberungen. Mir unter anderem in meinem Umkreis bekannt die Festung Königstein http://www.festung-koenigstein.de/fk_or6_de.html und Schloss Sonnenstein, wo mehr als 14.000 einem Euthanasieprogramm zum Opfer fielen. Selbst beim durchschauen ist mir aufgefallen, das es locker noch mehr Burgen & Festungen & Schlösser gab, die es wert gewesen wären, sie unter Beschuss zu nehmen.
MfG
Fred
Schön und welche Burg meint er jetzt?
Man müßte zumindest wissen, ob sie an der West- oder Ostfront stand! Oder vielleicht in Tirol.
Meinst Du nicht ??
mfgConrad
Ja das stimmt, etwas präzisere Angaben wären schon interessant.
Fred
Hallo
Danke für die hilfreichen Antworten. Die burg ist bei Fürth in Franken. (Cadolzburg)
Die Cadolzburg wurde am 17.April 1945 von den Amerikanern beschossen.
Mehrere Gebäude gingen dabei auch in Flammen auf.