Projektil Überschall

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Projektil, dass sich mit Überschall Geschwindigkeit fortbewegt.
Wenn man ein vorbeifliegendes Projektil mit einem Mikrofon aufnimmt erhällt man eine S-Kurve. Erst Peak nach oben und danach nach unten.
Der Peak nach oben ist dadurch zu erklären, dass die Luftmolekühle sehr stark vor dem Projektil komprimiert werden und da das Projektil schneller als der Schall ist, tritt das ganze dann in Form des machschen kegels aus.
Was passiert danach?
Erst fällt der Druck, aber wieso unter P0? Und was passiert genau am Ende, dass es steil auf P0 wieder ansteigt?

Ich habe von einem Flugzeug auch so eine messung gesehen. Dort sieht die Kurve in großer Entfernung ähnlich aus. In naher entfernung jedoch geht der Peak hoch dann ein wenig herunter uznd setigt nocheinmal. Wahrscheinlich wegen den Flügeln?
Aber am ende des verlaufes steigt die Kurve und fällt noch einmal ein bißchen bevor sie zu P0 steigt. Das verstehe ich wieder nicht?

Vielen Dank für Tipps!

Patrick

Guten Tag!

Was passiert danach?
Erst fällt der Druck, aber wieso unter P0? Und was passiert
genau am Ende, dass es steil auf P0 wieder ansteigt?

Bei Detonationen gibt es auch eine Druck- und Sogwelle, d.h. nach der Druckwelle befindet sich der Messpunkt dann in einem Vakuum, welches nachfolgend dann abrupt wieder aufgefüllt wird.

MfG Gerhard Kemme