Projektinformationen zentral verwalten

Hallo,
ich suche für unser mittelständ. Unternehmen eine Software,oder eine Anwendung die evtl.aus einem Officetool heraus gestartet werden kann.

Die Aufgabe besteht darin, Informationen an einem zentralen Speicherort für Zugriffe aus unterschiedlichen Abteilungen verfügbar zu halten, damit bestimmte Abteilung Änderungen nachvollziehen können.

Beispiel: Die Planungsabteilung hat kundenseitige Änderungen bereits umgesetzt und speichert die Änderungen z.B. als Worddokument an einem zentralen Ort.
Die Kalkulation kann für die Aktualisierung der Angebote auf diesen zentralen Ort zugreifen und die Änderungen in Angebotsform einpflegen.
Weiterhin kann die Werkstatt hierauf zugreifen damit Sie nachvollziehen kann was Sie im nächsten Step erwartet. Hat jemand Kenntnis von solch einer Software.
Die Nutzung von Projektplanungssoftware beinhaltet zu viel Tools die nicht benötigt werden und wurde intern bereits negativ belegt.

Bin mir nicht sicher ob Dir das weiterhilft, da doch recht kostenintensiv, doch meiner Meinung nach muss da wirklich Nägel mit Köpfen machen und in ein Dokumentenmanagement-System (DMS) investieren.
Hier ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass die Leute, welche damit Arbeiten müssen, halbweges glücklich werden.

Irgendwelche halbherzigen Lösungen sorgen unterm Strich nur für Ärger und sind auch rechtlich gesehen nicht wasserdicht.

Mit einem DMS kann man dann auch wirklich auf Papier verzichten und das Finanzamt hat nichts mehr dagegen.

Nimmt man eine LowCost Variante muss man alles doppelt machen.

Gruß

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

evtl. ist Groove genau das, was Du suchst:
http://office.microsoft.com/de-de/groove/FX100487641…

Viele Grüße
Eve*

PS: Groove steht sowohl offline als auch online zur Bearbeitung zur Verfügung.

Hallo,

evtl. ist Groove genau das, was Du suchst:
http://office.microsoft.com/de-de/groove/FX100487641…

Wobei man hinzufügen sollte: In Verbindung mit einem Sharepoint-Server, denn genau der ist dann der zentrale Speicherort. Die Arbeit mit Sharepoint macht wirklich Spaß und ist realtiv leicht zu erlernen.

Gruß vom Wiz