Projektion

Hallo,
ich habe etwas über Projektion gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen. und zwar werden Projektionen (nach Holmes) auf 2 Dimensionen klassifiziert (bewusst-unbewusst; Inhalte Identisch-komplementär)
Danach gibt es vier Möglichkeiten
Attributive Projektion (Bewusst & Identisch): Ein Wunsch von mir wird auf andere übertragen (bsp.: Ich habe Angst vor zahnarzt; also alle anderen auch)
Komplementäre Projektion (Bewusst & Komplementär):
Ähnlichkeitsprojektion (Unbewusst & Identisch)
Pangloss/Cassandra-Projektion (Unbewusst & Komplementär)

1.)Kann mir jemand für die drei anderen mal ein Beispiel geben. Ich kan nmir da nichts drunter vorstellen
2.)Weiss denn jemand, ob dies schonmal empirisch untersucht wurde?! (Meines Wissens ja, aber ich finde keine Studie!)
Daaanke!

Hi Susan

Ein Wunsch von
mir wird auf andere übertragen (bsp.: Ich habe Angst vor
zahnarzt; also alle anderen auch)

Dass Angst vorm Zahnarzt einen Wunsch darstellt, ist mir allerdings neu…aber warum nicht: Beim Masochisten vielleicht :wink:

Die ganzen zusätzlichen UNterteilungen scheinen mir eher verwirrend zu sein (für dich ganz offenbar, für andere aber auch). In den tiefenpsychologischen Schulen kennt man unterscheidet man allenfalls derer zwo: die „normale“ Projektion, welche du oben schon angedeutet hast, also: Du projezierst deine Bedürfnisse in jemand anders (der die aber überhaupt nicht mit dir zu teilen braucht, daher ja die Konflikte, die auruch ausgelöst werden) und dann noch die
projektive Identifikation. Das ist dann ein bißchen komplizierter. Du kannstes ja mal googeln, die drücken sich meist schön klar und knapp aus. :wink:
Gruß,
Branden