Projektion einer schrägen Platte (Techn. Zeichnen)

Hallo liebe Experten.

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

http://img714.imageshack.us/img714/5834/aufg.jpg

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die schräge Platte nun korrekt in die Seitenansicht bringe.

Zunächst mal muss ich doch die Projektionslinien einzeichnen (auf dem Scan schwach erkennbar). Soweit so gut. Aber, woher weiß ich dann, wo genau die Punkte 1-4 auf der jeweiligen Projektionslinie liegen?

LG
Horu$

Hallo liebe Experten.

Ich stehe vor folgender Aufgabe:

http://img714.imageshack.us/img714/5834/aufg.jpg

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die schräge
Platte nun korrekt in die Seitenansicht bringe.

Hallo,

so wie ich die Skizze sehe, handelt es sich bei der Diagonalen 1-3 um eine Knicklinie. Es ist wohl ein abgekantetes Blech.
Stell dir vor, an dieser Stelle sei nicht ein durchgehendes Teil sondern es sind 2 Einzelbleche (also mit geraden Schnittkanten).
Leg die Flächen hilfsweise verschiedenfarbig an. Dann fällt’s Dir leichter.

Gruß:
Manni

Die Diagonale ist für die anschließende Abwicklung. Mir geht es zunächst erstmal um das Zeichnen der Seitenansicht. Dafür ist die Diagonale doch erstmal ohne Bedeutung.

Ich beschreibe mein Problem noch mal genauer:

Wenn ich von den Punkten 1-4 horizontale Projektionslinien nach retchs ziehe, so liegen auch in der Seitenansicht die Punkte 1-4 auf diesen Linien. Aber woher weiß ich, an welcher Stelle z.B. Punkt 2 (auf der obersten Projektionslinie) liegt? Je nachdem, wo ich diesen (oder auch die anderen Punkte) dann setze, würde es doch völlig unterschiedliche Flächen ergeben, da ich die Punkte theoretisch ja nach links und rechts verschieben könnte.

Hallo,

aus den beiden Abbildungen werde ich nicht ganz schlau. Wenn die obere Abbildung eine Vorderansicht ist, sieht die untere Abbildung wie eine perspektivische Ansicht von vorne unten aus, das schließe ich auch aus der Beschriftung der Punkte 1-4. Demnach hat aber die Platte keine Stärke und keine Seiten und wäre in der Seitenansicht höchstens eine Linie, auf der die Punkte 1-4 entsprechend Deinen Projektionslinien eintragen kannst und würde für links und rechts gleich aussehen. Gleiches gilt für für die Ansichten von oben und unten.

Gruß
hps

Hallo Horu$,

du brauchst auch die Projektionslinien aus der Draufsicht: Dazu zeichnest du zunächst eine Linie unter 45° rechts neben die Draufsicht. Dann zeichnest du die Projektionslinien genau wie in der Vorderansicht nach rechts und spiegelst sie an der 45°-Linie (die gehen dann also gerade nach oben). Wenn sich die Projektionslinien des jeweiligen Punktes schneiden, hast du den korrekten Punkt in der Seitenansicht. Nur noch alle 4 Punkte wieder verbinden und du bist fertig.

Gruß, Sigrid

Hallo,

Die Diagonale ist für die anschließende Abwicklung. Mir geht
es zunächst erstmal um das Zeichnen der Seitenansicht. Dafür
ist die Diagonale doch erstmal ohne Bedeutung.

Na, wennsde meinst:wink:
Die Diagonale ist in der Seitenansicht eine sichtbare Linie/Kante, mein Freund:wink:

Gruß:
Manni

Hab vielen Dank, Sigrid.

Die Lösung kann manchmal so einfach sein.

Eine Frage habe ich aber dann doch noch:

Wenn die Draufsicht (also die untere Abbildung) nicht gegeben wäre, könnte man die Aufgabe dann nicht lösen? Weil dann könnte ich ja keine 45°-Linie einzeichnen, an der ich spiegeln würde.

Vielen Dank auch den anderen Helfern.

LG
Horu$