ich suche das passende Beleuchtungsmittel für folgendes:
Auf einer Tellergroßen Scheibe befinden sich am Rand kleine Figuren aus bedruckter Overheadprojektorfolie. Die Figuren sind ung. 30mm groß. Die Scheibe dreht sich. In der Mitte der Scheibe soll sich eine Lichtquelle befinden, die den Schatten der Figuren an die Wände des Raumes projiziert. Dabei sollen die Schatten eine Größe von ung. 150 cm betragen und vor allem scharf abgebildet werden (muss nicht überall scharf sein aber zumindest an manchen Stellen). Die Größe des Raumes steht noch nicht ganz fest ung. 4x4x4m. Wenn nötig kann der Raum komplett abgedunkelt werden.
Wichtig ist vor allem eine kleine, möglichst unkomplizierte, einfache Lichtquelle.
Wer kann mir dabei helfen. Ich vermute dass sich all meine Bedingungen gegenseitig physikalisch ausschließen. Vor allem kleines Objekt, groß und scharf projizieren, mit Lichtquelle unmittelbar neben den zu projizierenden Skulpturen. Naja, vielleicht weiss ja trotzdem jemand Rat. Danke, M
Das Problem ist nicht die Lichtquelle. Die gibt nur die Helligkeit an. Wenn du den Raum komplett abdunkelst - was sowieso nötig ist für ein Gutes Ergebnis. Reicht oft auch eine schwache Lichtquelle. Also eine Normale Lampe. Das Problem ist allerdings die Figuren scharf zu bekommen. Da müßtest du eigentlich mit Linsen arbeiten. Denn fast alle Lichtquellen strahlen unter verschiedenen Winkeln ab und haben eine Ausgedehnte Größe. Dadurch wird der Rand unscharf, weil eben langsam immer mehr Strahlteile abgeschwächt werden.
Ohne Linsen hast du vermutlich das Beste Ergebnis mit einer möglichst kleinen Lichtquelle (versuch mal eine LED). Wie groß die Figuren an der Wand dann sind kannst du nur über den Abstand von Lampe-Figur (Pappteller ist schon vorgegeben und rund, also kannst du da nix ändern) und Figur-Wand variieren.
Die Figuren werden deutlicher, je weniger streulicht es gibt. also sollte der raum möglichst dunkle wände haben.
mit Linsen:
du brauchst dann eine Sammellinse, die das licht komplett einfängt und fokussiert und dann eine Streulinse, die den Strahl wieder aufweitet, sonst steht dein Bild auf dem kopf. Aber da du das in jede richtung brauchst wird das wohl unmöglich. Wenn es nicht sooo gut sein muss versuch eben das, was ich oben geschrieben habe.