Projektionsleinwandfarbe

Kann man „normale“ Acryl-Lack-Farbe als Leinwandfarbe nehmen?

Hallo !

Natürlich !

du kannst doch auch das Bild auf eine weiß gestrichene Raufasertapete oder eine weiße Hausfassade werfen,auch da sieht man ein sehr gutes Bild.

Aber eine echte Projektionsleinwand hat andere Eigenschaften,da sind auch besonders gut rückstrahlende Teilchen eingestreut,man sieht es doch richtig funkeln.

mfG
duck313

Ich habe damals meinen Mitsubishi HC5500 direkt auf der Erfurt Raufaser 56(?) (grobe Struktur) mit Alpina weiß getestet. Einwandfrei!!! Auf der Leinwand ist es nicht besser! Einen Haken hat allerding Raufaser! Auch der knackigste Popo (humorvolles Beispiel) sieht aus wie die grob behauene Gesichtshaut von Guido Westerwelle… nicht so schön…

Da wurden gerade reflektierende Partikel erwähnt. Das ist überhaupt gar nix fürs Heimkino! Dort möchte man einen hohen Kontrast… d.h. sehr viel schwarz. Und das passt mit einer Erhöhung des Gains über 1 gar nicht zusammen. Man sollte eher darüber nachdenken anstatt weiß, etwas leicht graues zu benutzen… das würde den Schwarzwert erhöhen.
Ein Gain ist was für Tageslichtprojektion… und das ist kein Heimkino! Oder schon mal ein Tageslichtkino gesehen… oder tagsüber im Autokino gewesen?

Wenn ich unbedingt die Wand nutzen müsste, dann nur so:

  1. Ganz glatt! Eventuell mit Knauf Feinspachten mehrmals glätten (Übungssache), Tiefengrund drauf und dann streichen. Oder eine Rigipsplatte an die Wand (kann man ja auch einen Holzrahmen drum machen…) auch hier… glatt spachteln, Tiefengrund… streichen.
  2. Streichen… gute MATTE weiße Wohnraumfarbe… sehr gleichmäßig rollen. Eventuell Versuche machen mit einer Grautönung!
  3. Wenn es denn geht, in meinem Mediakeller ging das, alles rundherum matt schwarz streichen! Das bringt richtig was… im Kino ist es ja auch dunkel um die Leinwand.
  4. Warum zum Geier kaufst du dir nicht eine Leinwand für ~150€!

Als Fan der Alien File muss ich sagen das SCHWARZ sehr sehr wichtig ist… hängt auch viel vom Beamer ab… aber da kann ich nicht klagen.

Wenn der Raum sowieso nicht richtig abgedunktelt werden kann: Lass es! Kauf dir einen großen Flachmoppel

Tipp: Ich habe über der BCZ (Bier/Chips-Zone) an der Decke eine selbstgebaute LED Leuchtleiste… der Abstrahlwinkel der LED`s ist recht gering… so wird nur die BCZ beleuchtet… das ganze natürlich mit Dimmer.

EDIT: Matt soll es sein! Kein Glanz! Das kann… ich nenn das mal so… leuchtende Hotspots auf der Fläche geben.

1 „Gefällt mir“