hallo,
bin grad verzweifelt auf der such nach der allgmeinen matrix für eine projektive transformation. kann mir jemand weiterhelfen?
also die affine transformation hab ich ja schon. sie setzt sich ja zusammen aus translation, rotation und skalierung.
was wird bei der projektiven trnasformation noch dazugerechnet? die ist doch eine erweiterung der affinen transformation, wenn ich mich recht entsinne…
vg, july
O,O, July!
If you wanna truly
truly transformuly …
Sorry, ich missbrauche den PC wieder zum Frustabbau.
Die Frage tauchte vor langer Zeit schonmal auf und ich habe gepatzt und nichts behalten. Zudem ist mein Wissen zig Jahre alt und stammt aus der Photogrammetrie und ich weiß nichts von Deinen Vorkenntnissen.
Die üblichen Transformationen beziehen sich immer auf Systeme in EINER Ebene. Die p.T. dagegen bildet eine Ebene auf eine zweite ab, (z.B. In der Photogrammetrie gemessene Bildkoordinaten in die Koordinaten des Objektraumes.) Das mit 8 Parametern.
Will man das matrizentechnisch mit der 3x3 T.Matrix lösen, führt man sog. ‚homogene Koordinaten‘ als 3x1-Vektor mit einem dritten Parameter t ein (den denkt man sich erstmal=1).
Vielleicht hilft das mehr:
http://euklid.bauing.uni-weimar.de/ikm2000/docs/042/…
(…/042v_schmiedel.doc)
Gruß Roland
hallo roland,
hmm, hab mir den link mal „flüchtig“ angeschaut. hilft schon etwas weiter, wenngleich ich eigentlich 'ne 4x4 matrix-darstellung brauch (also homogene koordinaten 3d). im prinzip kann man doch die p.T. aufsplitten in eine affine Transformation (wiederum bestehend aus Rotation, Translation etc.) und eine reine p.T., oder?
na ja, ich schau mal, ob ich noch was dazu finde…
trotzdem danke 
grüße, july
Hallo July!
eigentlich 'ne 4x4 matrix-darstellung brauch (also homogene koordinaten 3d)
3D p.T.! Also da muss ich passen. Kann nur noch einen Link anbieten
http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/~cg/20…
Den Du natürlich auch nur selektiv lesen brauchst.
Grüße Roland