Projektlaufzeiten in Excel darstellen?

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe verschiedene Projekte mit verschiedenen Stadien, die unterschiedlich lange laufen und auch zu unterschiedlichen Zeiten begonnen wurden.

Letztlich habe ich also eine Tabelle, die wie folgt aussieht:

Projektstadium Projekt1 Projekt2
Stadium\_1 Datum1 Datum1b
Stadium\_2 Datum2 Datum2b
Stadium\_3 Datum3 Datum3b

Diese Tabelle würde ich gerne in Excel in irgendeiner Form als „Timeline“ darstellen. Das kann eine Linie, eine Säule oder ein Balken sein.

Dabei soll die Länge der Segmente der Zeitdauer der Stadien in Tagen entsprechen und Anfangs- und Endpunkt der „Timeline“ sollen dem Anfangs- bzw. Enddatum des Projekts entsprechen.

Das Berechnen der benötigten Werte (z.B. Differenz in Tagen) ist kein Problem für mich und in meiner Tabelle habe ich alles beisammen, aber ich weiß nicht welche graphische Darstellung d.h. welcher Diagrammtyp hier am Besten zu verwenden wäre, da zwar „gestapelte Säulen“ meinen Wünschen recht nahe kommen, aber Excel sich weigert, Datumsangaben auf der y-Achse korrekt anzuzeigen.

Somit kann ich zwar die Länge der Projekte, aber nicht die unterschiedlichen Startzeiten und das Datum des Beginns jedes Stadiums richtig darstellen.

Zum Beispiel könnte ein Diagram so aussehen:

^
Datum3 | H
 | H
 | H
Datum3b| H H
 | H H
 | H H
Datum2b| H H
Datum2 | H M
 | M M
 | M M
Datum1b| M M
 | M 
Datum1 | M 
---------------------------------------------------\>
 Projekt1 Projekt2

Ich hoffe, meine Erklärung war so weit verständlich :wink:.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Dabei soll die Länge der Segmente der Zeitdauer der Stadien in
Tagen entsprechen und Anfangs- und Endpunkt der „Timeline“
sollen dem Anfangs- bzw. Enddatum des Projekts entsprechen.

Das Berechnen der benötigten Werte (z.B. Differenz in Tagen)
ist kein Problem für mich…

Da du ja die Differenz in Tagen kennst, bzw. berechnen kannst, wäre eine Möglichkeit, mit der Funktion =Wiederholen() und der bedingten Formatierung ein einfaches Balkendiagramm zu erstellen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib mich bitte nochmal an.

Gruß Alex

Hi Alex,

danke, aber ich habe inzwischen ein nettes VB-Macro gefunden, welches die Darstellung Gantt Diagrammen erlaubt und sich für meine Zwecke eignet.

http://support.microsoft.com/kb/213447/de

Besten Gruß,
Sax

1 „Gefällt mir“