HAllo liebe Leute,
ich habe eine Frage zum Projektmanagment innerhabl der Raumfahrt.
Ich stehe kurz davor eine Studium zu beginnen und ich würde gerne im Bereich der Raumfahrt tätig werden - es gibt ja versch Studienrichtungen die in diesen Bereich gehen (ohne direkt Raumfahrttechnik zu studieren). Vor allem würde mich eher so das Projektmanagement interessieren, da ich nicht glaub der totale Entwickler zu sein („Bastler“).
Vor allem z.B.: Sonden welche zur Erforschung dienen - also möchte ich gerne eher im Bereich der Wissenschaft angesiedelt sein als in der „produzierenden Industrie“. Ich habe überlegt Maschinenbau zu studieren, jedoch glaube ich das es besser ist Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau zu studieren, da ja hier mehr in den Bereich Management eingegangen wird.
Wie seht ihr das, wenn man gerne im Bereich der Entwicklung (Sonden, Testequipment in der Raumfahrt -Rover, Satellite etc.) tätig werden möchte und da vorallem Projektmanagement ähnliche oder verwandte Tätigkeiten erfüllen möchte, welches Studium da eher in diese Richtung abzielt: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (beides natürlich später als Vertiefung für die Raumfahrt)!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!