Projektmanagement

Hallo,
bin demnächst im Projektmanagement im Bereich Entwicklung tätig. Komme aber vom Studium und hab noch keine weiterführenden Erfahrungen mit dem Thema (bis auf die Vorlesung mit Übungsstunde mit MS Projekt). Und da bin ich auch gleich beim Thema. Wie weit ist denn dieses MS Projekt verbreitet? Ich hab leider keine guten Erfahrungen damit gemacht - wenn was nicht funktionierte konnte auch der Dozent nicht mehr weiterhelfen. Ich hab mit dem Programm so meine Bedenken, dass ich mich zu sehr mit den Eigenheiten der MS Software herumschlagen muss und dann nicht zu der eigentlichen Arbeit komme! Wie sind da die Erfahrungen mit dem Programm?
Man darf aber da wo ich arbeiten werde verwenden was man will. Gibt es GUTE Alternativen im Freewarebereich? Kann mir noch jemand Tipps geben für den Start, was ist besonders wichtig für den Job? Bin da für alles dankbar was so einfällt :smile:
Würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen!!

Gruß

Der Raabe

Hi Raabe

MS Project ist sicher weit verbreitet, aber nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Wir managen auch mittelgrosse Projekte (10 MA, 15 Mio CHF) ohne diese Software.
Im Freeware Bereich gibt es gute online Collaboration Plattformen die für kleinere Projekte gut geeignet sind, beispielsweise basecamp oder do.com. Die Philosophie ist ziemlich anders als bei MS Project. Das Tool sollte halt vor allem der Art entsprechen, wie bei euch Projekte gemanaged und durchgeführt werden, und wie das Team zusammenarbeitet (direktiv oder kollaborativ?)

Wenn Du im Entwicklungsbereich bist, insbesondere in Technik, Pharma oder Informatik, empfehle ich Dir, Dich mit den Grundlagen von Entwicklungsprojekten (Stage-Gate Modelle, Scrum für Software) auseinanderzusetzen sowie Grundlagen im Projektportfolio Management anzueignen. Später kannst Du Dich mit dem PMP (Project Management Professional) und dessen „Bibel“ PMBOK Guide beschäftigen.
Guten Start in dieses zweifellos spannende aber auch herausfordernde und manchmal frustrierende, aber immer interessante Arbeitsumfeld!

… ach ja, und vergiss nicht die Social Skills!
Projektmanagement ist vor allem eins: überzeugen, überzeugen, überzeugen. Und dann: motivieren, motivieren, motivieren. Hervorragende Kommunikation, Selbstorganisation und ein Gespür für Menschen sind ein absolutes Muss!

Hallo,
im Projektmanagement ist es wichtig am Anfang des Projektes eine klare Linie in das Projekt zu bekommen. Dazu gehört das Projektteam mit Kick-off, eine klare Aufgaben, Kompetenz, Verantwortungsmatrix (AKV) und ein Terminplan mit den Q-Gates (Qualitätsgate).
Als Projektmanager ist es wichtig das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren, woran wirst Du gemessen!
Es gibt in einem Projekt immer 3 Kriterien die greifen

Kosten => hartes Kriterium
Termine=> hartes Kriterium
Qualität=> weiches Kriterium

Zum Thema MS Projekt: MS Projekt ist gut um ein Projekt aufzusetzen, aber die meisten können die Terminpläne nicht richtig lesen. Besser ist die nächsten Schritte und den Weg zum Q-Gate in Power Point entsprechend darzustellen.
Für das Volk ist es wichtig die nächsten wichtigen Q-Gates darzustellen, dar Weg dahin mit Erfüllungsgrad ist ständig abzufragen (1xpro Woche) in der Projektsitzung.
Viel Spaß
MFG

Eine gute Alternative ist GANTT.
Allerdings ist der Begin im Projektmanagement nicht wegen Software schwierig, sondern die Kunst zu erlernen im richtigen Zyklus zu kommunizieren, definitve Zwischenziele mit klar definierten und messbaren Ergebnissen zu vereinbaren. Nicht zuletzt muss man mitunter auch mal einen Neustart wagen, anstatt unbedingt am Anfang eingeschlagenen Weg festhalten zu wollen.

Hallo,

MS Projket ist sehr weit verbreitet, ist eben MS… und daher habe ich selber auch keine Tipps für Freeware-Programme… aber ich habe eine Gegenfrage: was willst du mit der Software erreichen? Du sagt, du hättest noch keine PM-Erfahrung… nur in Bezug auf Softwareunterstützung? Oder überhaupt nicht? Falls letzteres wird dir auch eine noch so gute Software nicht helfen, da sie ja nur das tut was du ihr sagst.
Du solltest dich dann ersteinmal auf die Grundlagen von Projektmanagment stürzen, ich denke dazu gibt es einige gute Bücher oder auch Tipps im Internet. Aber letzendlich geht es immer um folgendes: Du musst für alle Projekte folgende Fragen beantworten. Was ist mein genaues Ziel? (das ist die wichtigste Frage, die gerne vergesen wird und die messbar und nachvollziehbar beantwortet werden muss) Welche Zeit habe ich dafür? Welches Personal habe / brauche ich? Welche Risiken (zeitlich, personell, organisatorisch) gibt es? Was kostet das Ganze? Haben wir das Budget? Was muss ich tun, um alle Fragen zu beantworten? Wen muss ich einbeziehen?
Alles andere ergibt sich daraus. Und man kann das auch alles zur Not ohne Software-Unterstützung machen.

Bei Fragen einfach nochmal fragen :wink:

Viele Grüsse
Christoph

Hi,
danke für die ausführliche Antwort :smile: Ich hab jetzt schon von mehreren Leuten hier gehört, dass die Software (also z.B. MS Project) nicht an oberster Stelle steht/stehen muss. Wie gesagt komm ich vom Studium und hab dort auch ein Praktikum mit Project gemacht. Ich hatte halt die Bedenken, dass Project oder eine andere Software im Betrieb die Grundlage dafür ist alle Vorgänge im PM so weit wie möglich dort abzubilden, für alle beteiligten sichtbar zu machen usw. Dann müsste ich mich zwangsläufig von Anfang an damit beschäftigen. Kannst Du mir ein paar gute Bücher empfehlen?! Gibt es bestimmte Internetseiten, die das Thema PM besonders gut behandeln?

Gruß

Der Raabe

Hallo,

sorry, leider kenne ich keine aktuellen Bücher oder Websites. Da ich schon so lange in dem Bereich arbeitet, muss ich mich da nicht mehr weiterbilden…

Viele Grüsse
Christoph