Hallo zusammen,
ich habe ein Thema zum Projektmanagement und war unsicher, wohin ich es posten soll. Da ich BWLer bin, ist es hier gelandet…
Und zwar arbeite ich seit ein paar Monaten in einer kleinen, aber wachsenden Firma, die projektorientiert technische Systeme in Schiffe einbaut. Jedes Schiff ist dabei ein Projekt fuer sich und umfasst bis zu 30 verschiedene Systeme mit jeweils bis 30 Komponenten, die miteinander integriert als Gesamtsystem verkauft werden. Die Endkunden haben dabei oft recht lebhafte Wuensche nach Aenderungen. Kurz vor knapp wollen Sie doch noch einen Monitor mehr, oder ein anderes Navigazionssystem, einfach weil sie’s irgendwo gesehen haben und das jetzt besser finden.
Solche Dinge (an denen man aufgrund der Branche nichts aendern kann!!) machen eine Organisation relativ schwierig. Diese Projektaenderungen muessen verwaltet und umgesetzt werden. Sie beziehen die komplette Firma mit ein, denn man braucht ja auch erstmal offiziellen einen Auftrag fuer die Durchfuehrung, muss neues Material einkaufen und verwalten, muss die technischen Plaene aendern, die Arbeit eintakten und das ganze in Rechnung stellen.
Meine Frage also an jemanden, der vielleicht diese Erfahrung teilt und weiter fortgeschritten ist als ich mit dem „Modifications Management“ im Projektmanagement: Wie lassen sich solche Aenderungen (die recht haeufig vorkommen und bei einer ganzen Reihe von Projekten) effizient und sicher beherrschen? Ich haette gern, dass sie keine Probleme, sonder eine ganz normale Sache werden. Dazu brauchen wir eine Systematik, die uns das erlaubt. Bis jetzt wird rumtelefoniert, von vorn nach hinten, es gibt keine richtige Dokumentation dazu und am Ende geht vielleicht auch die eine oder andere Anfrage verloren oder wird halt nicht berechnet… Chaos!
Wer kann mir entweder direkt Tipps fuer eine treffliche Organisation geben oder mir auch Quellen nennen, an denen man sich gezielt belesen kann? Themen sind auch Material-Einzeldisposition und z.B. die Bearbeitung dringender Material-Anforderungen von der Baustelle bei projektbezogener Material-Einzeldisposition.
Fuer Erfahrungen, Tips, Artikel, Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar.
Gruss an alle Leser,
C.