Projektmanagement Critical Chain Methode

critical chain methode

Kann jemand die Projektmanagementmethode Critical Chain am Beispiel dieser Grafik beschreiben?

Die Grafik ist so etwas von nichtssagend ohne Erläuterungen, dass man da nichts zu sagen kann.
Ich kenne die Methode nicht, habe auf Wikipedia den Artikel durchgelesen und finde keine Abbildung der Elemente der Methode zu der Grafik.

Was steht denn über die Grafik bei deiner Quelle? Das wäre der Ansatzpunkt.

Die ist Bestandteil einer Aufgabe. Vorher gab es ein Skript, in dem das Thema behandelt worden ist, und jetzt werden die behandelten Begriffe abgefragt, ungefähr wie früher bei den „Stummen Karten“ in Geographie.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn das alle Angaben sind, vielleicht ein versteckter Eignungstest der Qualitäten?
Mit der Hand auf den Tisch hauen und klarstellen „Bitte ich kann-so-nicht-arbeiten!!“
?

Moin,

Pictogramme bzw graphische Symbole sollten selbsterklärend sein, andernfalls sind sie für die Tonne. Ich lese aus dem Bild: Es gibt 3 Wege, iss wurscht, welchen Du nimmst. Kommt das Deiner Vorstellung nahe?

Gruß
Ralf

Jedenfalls nicht der Aufgabenstellung.

Schöne Grüße

MM

Servus,

manche Aufgaben riechen drei Meilen gegen den Wind nach Hausaufgaben.

Gruß
Ralf

2 Like

früher (vor 40 Jahren ) hiess das „Der kritische Pfad“

Das habe ich für dich gegoogelt https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/projektmanagement/klassisch/projektsteuerung/critical-chain-projektmanagement/

Googlen ist nicht schwer - man muss sich nur trauen :wink:

2 Like

Ähm, nein. Den kritischen Pfad kenne ich, weil er schon seit Jahrzehnten in IT-Abschlussprüfungen abgefragt wird, die ich korrigieren darf :joy:, aber bei deinem Link ist der Unterschied zwischen kritischem Pfad und kritischer Kette sogar bildlich erläutert. :slight_smile: