Hallo,
kann es sinnvoll sein, Mindmaps im Projektmanagement einzusetzen? Wenn ja, wie? Kennt jemand eine Anleitung (im Web oder in Buchform) wie dies konkret umgesetzt werden kann?
Gruß, Robin.
Hallo,
kann es sinnvoll sein, Mindmaps im Projektmanagement einzusetzen? Wenn ja, wie? Kennt jemand eine Anleitung (im Web oder in Buchform) wie dies konkret umgesetzt werden kann?
Gruß, Robin.
Hallo Robin,
hier z.B. finden sich hilfreiche Informationen zum Thema:
http://www.wodey.de/main/MainWFL.asp?vog=103&p=produ…
Viele Grüße
Eve*
Hallo Robin,
erste Infos findest Du bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindmap
Meine persönliche mehrjährige Erfahrung aus kleinen, mittleren und größeren Projekten (auch international): NICHT EMPFEHLENSWERT.
Gründe:
Mind mapping ist für mich ein kreativer, intuitiver Prozeß, das Handling am PC lenkt zu sehr vom wesentlichen her ab
In nehme ein DinA 3 Blatt oder ein Flip Chart und es kommt sehr viel mehr raus
danach kann man es als Word/Excel/PP festhalten oder ggf. Digital fotographieren / einscannen
Mein Tipp:
Überleg Dir gut, ob Du die Ziele, die Du damit erreichen willst, evtl. sogar blockierst?!?!
Viel Erfolg - und melde Dich wie Du Dich entschieden hast & ob mein Tipp hilfreich war.
Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
- Mind mapping ist für mich ein kreativer, intuitiver Prozeß,
das Handling am PC lenkt zu sehr vom wesentlichen her ab
Was hat Mindmapping zwangsläufig mit dem PC zu tun?
Ich stimme Dir sicher zu, dass die Nutzung des Mindmappings im PC nicht grundsätzlich hilfreich ist, aber letztendlich muss man ja auch keinen PC dazu nutzen, oder?
Zum Thema: Ich halte Mindmapping als Kreativmethode in der Vorstrukturierung eines Projektes und innerhalb eines Projektes in der konkreten Problemlösung für durchaus sinnvoll einsetzbar. Wie aber eben jede Kreativmethode:wink:
Und ansonsten: Dem einen liegt sie, dem anderen nicht. Wie eben jede Kreativmethode:wink:
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
natürlich hast Du Recht. Danke für Deinen Hinweis.
ich bin irgendiwie davon ausgegangen es geht um den PC-Einsatz von MM.
Wenn ich die urspr. Frage noch mal lesen ist das nicht der Fall.
Also:
1.) Handschriftlicher MM-Einsatz = m.E. gut /sehr gut.
2.) PC- gestützer MM-Einsatz = m.E. nicht gut (da zu unflexibel/ abgelenkt).
Gruß
Steffi
Hallo Robin,
es gibt sehr viele gute Möglichkeiten, MindMaps in Projekten zu nutzen.
Es hängt aber auch davon ab, ob Dir Mind Maps überhaupt liegen oder nicht. Es gibt Leute -wie mich-, die lieben Mind Maps und es gibt Leute, die damit wenig anfangen können.
Wenn Du Mind Maps noch nie genutzt hast, solltest Du Dich zunächst etwas damit beschäftigen und mal ein paar Mind Maps anwenden. Zum einen erfährst Du dann, ob es Dir liegt und zum anderen ergeben sich dann automatisch für Dich Anwendungsmöglichkeiten in Projekten.
Beim Mind Mapping sollte man allerdings nie vergessen, dass die Mind Maps nur lesbar sind, für den oder die, die sie erstellt haben. Hast Du schon mal versucht, ein fremdes Mind Map zu lesen? Es ist nahezu unmöglich.
Ich nutze Mind Maps persönlich in Projekten, um mir einen Überblick über ein Thema zu verschaffen, um Ideen zu finden, um Sitzungen oder Referate vorzubereiten und um eine Projektplanung vorzubereiten. Ausserdem nutze ich sie in Teamsitzungen, um Brainstorming-Ergebnisse festzuhalten. Mind Maps erleichtern mit die Arbeit, helfen mir kreativ zu sein und machen mir zudem noch Spass.
Das Erstellen mache ich entweder mit verschiedenen Farbstiften über einem grossen Din A 3-Bogen oder mit dem PC, wobei ich Mind Manager von MindJet nutze. Dass es zur Nutzung in Projekten durchaus sinnvoll sein kann, siehst Du auch daran, dass ich hier direkt eine Export-Funktion nach MS Project habe.
Ein Buch, dass ich Dir zum Thema empfehlen kann ist: „Business Mind Mapping“ von Tony Buzan (Begründer von Mind Mapping). Hier findest Du Anleitungen dazu, wie man Mind Mappings erstellt, wie sie im Business genutzt werden und vielfältige Beispiele dazu.
Das spezielle Thema Projektmanagement wird auch behandelt.
Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten im Buch sind:
Viele Spass und viel Erfolg
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]