ich beschäftige mich beruflich mit Projekten und treibe auch privat einige kleine „Projekte“ voran. Für beide Anwendungsfälle halte ich pers. Flussdiagramme für sehr hilfreich und hätte ich dem entsprechende Anforderungen an eine Software, die aber bis jetzt nur teilweise (MS Project, Visio) oder gar nicht erfüllt wurden. Meine Anforderungen sind:
Planung der Aufgaben (oder Arbeitspakete) in einer Text- bzw. Tabellenform (Ansicht1), dh. ich schreibe als allerersten Schritt meiner Planung eine Liste von Dingen, die erledigt werden müssen
Darstellung derselben Aufgaben als Elemente in einem Flussdiagramm (Ansicht2), die dann von mir verbunden werden (um Abhängigkeiten zu zeigen)
Ideal wäre es, wenn in weiterer Folge die Aufgaben sowohl in der Tabellen-Ansicht als auch in der Flussdiagramm-Ansicht verändert werden könnten, zBsp. der Verantwortliche geändert werden kann.
B. Meine Frage
Ich habe gesucht, aber keine Software gefunden, die so etwas kann bzw. diesem Schema folgt. Kennen Sie eine, die Sie mir nennen oder gar empfehlen können?
Hallo Anatol,
falls nicht schon geschehen, schau dir mal InStep von der Fa. microTOOL an.
Ich bin nicht sicher, ob es genau deine Anforderungen abdeckt, ist aber ein ordentliches Werkzeug und zur Leitung von Projekten geeignet.
leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.
Wir setzen in unserem Unternehmen ausschließlich MS Project ein.
Da ich selber in der Zwischenzeit nicht mehr im Projektmanagement arbeite habe ich auch keine aktuellen Erfahrungen mit der letzten Version von MS Project.
Unsere Firma Entwickelt Verschidene Software fuer die EU, Forschungs-und Entwicklungs institutionen und Private Banking Investoren. Wir haben 15000 Usern die bis jetzt mit unsere neue Project management Software zu Frieden sind. Schicken Sie mir Ihre E-mail Adresse mit Name,Vorname falls Sie es moegen und ich werde Ihnen einen kostenloses Zugang zur unsere Project management Software geben wo Sie als Pilot-user alles fuer Ihre Zwcken benuetzen Koennen… Sie werden ganz sicher Uberzeugt sein!
ich halte es für schwierig, ein Flussdiagramm in einen Projektplan „umzuwandeln“, z.B. bei bedingten Verzweigungen kann das eigentlich nicht funktionieren (obwohl die Idee z.B. für das Thema Risikomanagement sehr interessant wäre). Ich nutze allerdings ein PM-Tool, dass dir das Arbeiten sowohl in Tabellen, als auch im Strukturplan und Netzplan ermöglicht. Du kannst also die Vorgänge in Tabellenform anlegen, sie im Strukturplan hierarchisch und im Netzplan logisch anordnen und jederzeit zwischen den Ansichten wechseln. Das Tool ist PSNext, wird gerade umbenannt in Sciforma (ab version 4.0).
Für Flussdiagramme (= nicht PM-Tool) verwende ich übrigens sehr gerne „yEd“, „XMind“, „Aris Express“, alle auch als freeware Variante zu haben.