Projektmanagementsoftware gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer unter Linux laufenden Software, um ein Projekt zu managen.

Szenario ist dabei z.B. eine Projektgruppe aus 4 Mitgliedern, die einen Onlineshop erstellen soll. Zunächst werden ja in einer gemeinsamen Sitzung erst mal alle Probleme durchgesprochen und anschliessend Aufgaben festgelegt und terminlich verankert. Anschliessend werden diese Aufgaben ja auch jemandem zugeteilt, der sie bearbeitet. Praktisch wäre, wenn man den derzeitigen Bearbeitungsstand auch angeben könnte, bspw. ist der Bearbeiter schon zu 50% fertig.
Dabei geht es zunächst auch weniger um den Abgleich der verschiedenen Programmversionen, an denen zB zwei Bearbeiter gleichzeitig arbeiten, sondern vielmehr um den Überblick, wer wie weit ist, welche Tätigkeiten schon erledigt sind, welche noch offen sind etc.

Auf diese Software sollen alle Beteiligten über einen Webbrowser Zugriff haben, um Ihre Daten ändern oder viell. auch neue Ideen einbringen zu können. Wäre also praktisch, wenn das ganze unter PHP & MySQL liefe.

Ich habe schon gesucht zum Thema „Projektmanagement“, weiss aber auch nicht genau, ob ich unter diesem Begriff tatsächlich das Suche, was ich finde.

Gibt’s sowas? Wäre natürlich günstig wenn es das als „freies Projekt“ gäbe, bspw. bei sourceforge oder so…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Ich habe schon gesucht zum Thema „Projektmanagement“, weiss
aber auch nicht genau, ob ich unter diesem Begriff tatsächlich
das Suche, was ich finde.

Dann solltest Du einfach mal lesen, was sich hinter den Treffern verbirgt. Oder ist lesen eher nicht so Dein Stil?

Gibt’s sowas? Wäre natürlich günstig wenn es das als „freies
Projekt“ gäbe, bspw. bei sourceforge oder so…

**\*GÄHN\***

http://freshmeat.net/search/?q=project+management&se…

Hallo,

Dann solltest Du einfach mal lesen, was sich hinter den
Treffern verbirgt.

Habe ich. Aber bevor ich jetzt jede Software, die mir über den Weg läuft, installiere, in der Hoffnung, dass sie genau das tut, was ich will, dachte ich, ich frage hier. Evtl. hat jemand ja sowas installiert und kann mir einen entsprechenden konkreten Tipp geben.

Oder ist lesen eher nicht so Dein Stil?

Doch, eigentlich schon. Sonst wäre ich nicht hier.

*GÄHN*

http://freshmeat.net/search/?q=project+management&se…

Kann ich auch gähnen… Hab ich natürlich schon abgegrast… Und sourceforge im übrigen auch. Und google.de/linux habe ich auch schon bemüht. Und bei den Linuxforen war ich auch schon…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer unter Linux laufenden
Software, um ein Projekt zu managen.

Zunächst werden ja in einer gemeinsamen Sitzung erst mal alle
Probleme durchgesprochen und anschliessend Aufgaben festgelegt
und terminlich verankert. Anschliessend werden diese Aufgaben
ja auch jemandem zugeteilt, der sie bearbeitet. Praktisch wäre,
wenn man den derzeitigen Bearbeitungsstand auch angeben
könnte, bspw. ist der Bearbeiter schon zu 50% fertig.

Das klingt fuer mich wie eine Liste von Todos im PHProjekt. Da kann man fuer jede Aufgabe einen Titel, ein Anfangsdatum, einen Termin und den Fortschritt angeben. Eine kurze Beschreibung kann zu jeder Aufgabe angegeben werden. Ein Feld „Status“ aendert sich, je nachdem, ob schon ein Bearbeiter fuer den Punkt eingetragen oder ob die Aufgabe beendet ist. Der Bearbeiter der Aufgabe kann Kommentare dazu schreiben.

Ansonsten kann PHProjekt noch einen Haufen Krempel mehr: gemeinsamer Terminkalender, Dateien austauschen, Adressbuch, gemeinsame Notizen, mails verschicken. Laeuft auf dem webserver und ist ganz nett. Trotzdem machen wir das meiste ueber mailinglists.

HTH,
Gruss vom Frank.