Hallo,
angenommen, in einer Klasse gibt es ein Jahresprojekt. Die Note dafür macht 1/3 der gesamt Note aus.
Dafür stellt der Lehrer Gruppen mit je 3 Schülern zusammen. 2 der 3 Schüler erarbeiten und bearbeiten dieses Projekt, der dritte tut nichts weil er keine Lust dazu hat.
Kurz vor Abgabe des Projekts, geben die Beiden, dem Dritten die Mappe mit nach Hause, um sich die arbeit anzusehen.
Als der Abgabetermin ist, eröffnet der Dritte den Beiden, er habe die Mappe verschlampt. Zur Lehrerin sagt er, er hätte Sie nie mit genommen.
Nun bekommen alle Null Punkte!! Die beiden anderen verschlechtern sich dadurch um über eine Note!!
Was kann man da tun??
Hallo,
man sollte mit dem Lehrer/der Lehrerin reden und das Ganze so schildern. Es gibt doch mit Sicherheit noch irgendwelche Unterlagen zu dem Ganzen.
Ansonsten würde ich das Ganze als Pech und lehrreiche Erfahrung einstufen!
Gruß
CM
Hi,
damit leben. FürDeine beiden Kollegen ist das richtig scheiße, und ichhoffe, die reden richtig lange nicht mehr mit dir, und ich hoffe, dir ist es eine lehre. Du hast denen die Zeugnisnote versaut.
Einziger Weg wäre vielleicht mit dem Lehrer zu reden, damit ihr drei in eine mündliche Prüfung zu dem Projekt könnt. Das wäre aber eine großzügige und milde Geste des Lehrers, das muss er nicht machen, braucht er auch nicht - das Projekt ist eure gemeinsame Leistung.
Das mit der mündlichen Prüfung funktioniert allerdings nur, wenn ihr bei dem Projekt wissen erworben habt, dass der Lehrer auch jetzt überprüfen kann. Also wenn ihr euch zum Beispiel über ein Geschichtsthema informiert habt oder Stoff aus der Biologie erarbeitet habt. Ein Kunstprojekt, Bilder zB oder Fotografien, oder Umfrageergebnisse, die ihr ausgewertet habt, lassen sich so schlecht bis gar nicht ersetzen. Wenn es aber möglich ist, eine mündliche Prüfung zu machen, hätte das folgenden effekt: deine beiden Kollegen könnten eine bessere Note als die 6 erhalten, und du würdest deine (meines Erachtens nach) hochverdiente 6 behalten - du hast ja auch nichts gemacht, hoch gepokert und verloren.
Such noch mal sehr gründlich nach der Mappe, irgendwo muss sie doch sein. Dann, heutzutage schreibt ja jeder am Computer - gibt es keine Dateien zu dem Projekt, so dass man es wenigstens teilweise wiederherstellen kann?
die Franzi
Hallo Franzi,
damit leben. FürDeine beiden Kollegen ist das richtig scheiße,
und ichhoffe, die reden richtig lange nicht mehr mit dir, und
ich hoffe, dir ist es eine lehre. Du hast denen die
Zeugnisnote versaut.
Sorry, aber nirgendwo im Ausgangsposting steht, dass der Ausgangsposter die Mappe verschlampt hat. Findest du’s okay ihm das auf eine blose Vermutung hin so zu unterstellen? Oder hast du dich einfach nur verlesen?
Kati
Moin
Was kann man da tun??
Nichts. Denn von außen betrachtet, könnte es ja eine Schutzbehauptung sein. Wo nichts vorgelegt wird, kann es auch keine Punkte geben. Was soll der Lehrkörper denn tun? Sich ein oder zwei Trostpunkte aus den Rippen schneiden?
Gruß,
Branden
Hallo Kati,
danke, ich wollte das nämlich auch schon schreiben!
Betroffen ist nämlich mein Sohn, der jetzt ne schlechtere Zeugnissnote bekommt ! 
Was ich nicht verstehe …
Hallo
Also ich verstehe da was nicht:
Warum geben beide Schüler dem dritten die Mappe. Es sollte doch das gleiche drinstehen. Warum braucht er zwei Mappen, um sich das Ganze anzusehen?
Machen denn heute die Schüler die Arbeit nicht am PC? Wenn die Mappe weg ist… Na und, Rechner an und neu ausdrucken, fertig. Zumindest Teile müssten doch im PC sein.
Es müssen doch noch Unterlagen vorhanden sein wie z.B. runtergeladene pdf’s, Kopien aus der Bibliothek etc., damit sie beweisen können, dass sie etwas gemacht haben.
Es soll alles weg sein?
Da stinkt doch irgendwas gewaltig.
Gruss
Ratz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Sorry, aber nirgendwo im Ausgangsposting steht, dass der
Ausgangsposter die Mappe verschlampt hat. Findest du’s okay
ihm das auf eine blose Vermutung hin so zu unterstellen? Oder
hast du dich einfach nur verlesen?
Ich hab das so gelesen: aus einer Dreiergruppe, die gemeinsam an einem Projekt arbeitet, hat einer (nennen wir in Hans) keinen Bock auf das Projekt und hat nichts gemacht. Die anderen zwei geben Hans die Projektmappe mit nach Hause, damit Hans sich informieren kann. Bei Hans zu Hause geht die Mappe verloren. Richtig soweit?
Wenn hier ein Vorfall so formuliert wird, wie in diesem Thread, dann ist gewöhnlich Threadersteller = Übeltäter. Mein Fehler: Das ist etwas, was oft geschieht, aber nicht immer. In diesem Fall nicht.
trotzdem gilt, was ich vorher geschrieben habe. Wenn Hans nichts macht, und hans die Mappe verschlampt, dann gebührt seiner fachlichen Leistung eine Sechs, und seiner Nachlässigkeit gegenüber den Kollegen ein DEnkzettel. Die beiden Kollegen sind antürlich arm dran, und ich hoffe, dass der Lehrer ihnen die Mögllichkeit gibt / geben kann, in einer mündlichen Prüfung ihr Wissen zu zeigen. Hans kann da von mir aus auch rein, wird da vermutlich aber seinen sechser bestätigen. So ist das, wenn man sich nicht vorbereitet. Ist mir auch schon passiert, auf der Uni, im Staatsexamen, eine mündl. Prüfung in den Sand gesetzt (ok, der sand war eine 4, aber wenn man mit 2,x schon Schwierigkeiten hat, eine Stelle zu bekommen, ein kleineres Drama) - ich weiß also, wovon ich rede.
Wahrscheinlich nciht netter, aber vermutlich klarer.
Die Franzi
Hallo,
Betroffen ist nämlich mein Sohn, der jetzt ne schlechtere
Zeugnissnote bekommt !
Um welche Klasse, welches Fach und welche Note(n) geht es überhaupt?
Ist dadurch die Verstezung gefährdet?
Sind andere Kosnsequenzen zu erwarten?
Wie geht es mit diesem Fach nach den Ferien weiter?
Gruß
Jörg Zabel
8 Klasse Realschule, Fach ist EWG, ist Witschaftskunde, Geschichte als zusammenschluss. Es gab nur 1 Mappe, die das ganze Jahr über bearbeitet wurde, indem sich die Jungs Nachmittags getroffen haben. Hauptsächlich handschriftlich, kaum am PC.
Vorher stand er auf ner 2,4 was im Zeugniss ne 2 gegeben hätte, nun auf 3,6 was ne 4 gibt!
Hallo,
„verschlampt“ heißt ja nun erstmal, dass das Ding noch nicht zerstört ist.
Evtl. würde es etwas helfen, zusammen zu suchen, bzw. auch mit den Eltern des betreffenden Schülers zu reden, die Sache neutral darzustellen und ihnen begreiflich zu machen, dass alle drei wegen ihres Sprösslings schlechte Noten bekommen.
Vielleicht findet sich die Mappe ja irgendwo unter der TV-Zeitung, in der Garage oder sonstwo.
Gerhard
hallo.
8 Klasse Realschule, Fach ist EWG, ist Witschaftskunde,
Geschichte als zusammenschluss. Es gab nur 1 Mappe, die das
ganze Jahr über bearbeitet wurde, indem sich die Jungs
Nachmittags getroffen haben. Hauptsächlich handschriftlich,
kaum am PC.
daß es sowas noch gibt…
aber ok.
Vorher stand er auf ner 2,4 was im Zeugniss ne 2 gegeben
hätte, nun auf 3,6 was ne 4 gibt!
ärgerlich. aber wenn der lehrer nicht mit sich reden läßt bleibt wohl nix anderes als die sache als lehrgeld zu verbuchen und beim nächsten mal klüger zu sein.
eine 4 in der 8. klasse realschule… nicht schön, aber danach kräht kein hahn mehr, wenn sich der junge in (frühestens) zwei jahren bewerben muß.
das soll jetzt nicht heißen, daß man nicht auch in der 8. klasse bestrebt sein sollte, gute leistungen zu erbringen, aber vielleicht hilft’s, das ganze etwas gelassener zu sehen.
gruß
michael
Hallo
8 Klasse Realschule, Fach ist EWG, ist Witschaftskunde,
Geschichte als zusammenschluss. Es gab nur 1 Mappe, die das
ganze Jahr über bearbeitet wurde, indem sich die Jungs
Nachmittags getroffen haben. Hauptsächlich handschriftlich,
kaum am PC.
Das gibt es noch? Staun
Vorher stand er auf ner 2,4 was im Zeugniss ne 2 gegeben
hätte, nun auf 3,6 was ne 4 gibt!
Ärgerlich, aber zu verschmerzen. Ist ja nicht das Abgangszeugnis.
Abhaken und sich das nächste Mal cleverer anstellen.
Z.B. das Ganze mit PC machen (Datensicherung nicht vergessen!!!)
Bzw. Mappe ab und an kopieren (kostet ja heute nicht mehr die Welt)
und sich die Leute, mit denen man zusammenarbeitet, besser aussuchen.
Gruss
Ratz
Zwei Dumme ein Gedanke …
…mit dem Unterschied, dass du schneller warst.

Ratz
Nichts kann man machen.
Allein angesichts der Wichtigkeit der Arbeit für die Schulnote hätte ich dem Dritten (der seine Unzuverlässigkeit ja durch Nichtstun schon bewiesen hat) allenfalls eine Kopie der Arbeit gegeben.
Atlacamani
Hallo,
die gleiche Idee hatte ich auch.
Ich denke in der 9. Klasse wird die Note wieder besser werden.
Gruß
Jörg Zabel