Projektmitarbeit

Hallo Ihr,
ich hoffe mein Artikel passt hier rein… also: Ich habe ein Projekt an der Uni geleitet, wo recht viele Leute mitgeholfen haben. Der betreuende Prof. hat mit uns vereinbart, das er die Zeugnisse zwar unterzeichnen würde, ich aber die Dinger schreiben soll. Soweit so gut… Problem: Ich hab das noch nie gemacht. Was muss in ein „Projektzeugniss“ alles rein? Wie nennt man so ein Ding am besten? Welche Formulierungen drücken aus das etwas gut/sehr gut erledigt wurde?
Ich weiß, dass das eine recht allgemeine Anfrage ist, ich kann aber gerne konkreter werden.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Backs

Hallo,
es ist jetzt die Frage, worum es überhaupt geht:
Gab es so etwas wie ein Praktikum, an dem Studenten teilgenommen haben um einen Leistungsnachweis zu erhalten oder war es tatsächlich so ne Art Ding, wo Leute für eingestellt wurden, die ihren Job gemacht haben etc…

Im ersteren Fall wüßte ich nicht, warum man überhaupt etwas mehr als den Leistungsnachweis bekommen sollte, höchstens als Geste der Nettigkeit halt ein Praktikumszeugnis („XXX hat am Praktikum … teilgenommen. Ziel des Praktikums war … XXX hat alle gestellten Anforderungen, im Detail … zu unserer Zufriedenheit erfüllt…“).

Im zweiteren Fall gabe es mEn ein ganz reguläres Arbeitszeugnis, denn Projektarbeit ist ja auch eine Form der Arbeit („Das Beschäftigungsverhältnis endete regulär mit Abschluß des Projekts“).

Gruss,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike,
also wir haben eine Tagung organisiert. Die Helfer waren alles Studenten die neben ihrem Studium geholfen und verschiedene Aufgaben übernommen haben und da sich Zusatzqualifikationen bei Bewerbungen immer gut machen, sollen sie einen „Schrieb“ bekommen was sie gemacht haben…

Hallöchen.

Da es sich - wie ich das sehe - um eine freiwillige Tätigkeit handelt, würde ich auch genau das erwähnen.

Ich probier’s mal.

Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit

Im Rahmen des Forschungsbetriebs hat das Institut für ... eine (internationale? bereichsübergreifende?) Tagung zum Thema ... organisiert. 

XXX hatte freiwillig im Rahmen der Organisation folgende Aufgaben unentgeltlich übernommen: ...

XXX hat damit Mehrbelastung zum Studium auf sich genommen und so den termingerechten Ablauf der Veranstaltung ermöglicht.

Zum Erfolg der Veranstaltung hat XXX (maßgeblich = "sehr zufrieden", /weglassen = "zufrieden") mit seiner Tätigkeit beigetragen.

Wir danken XXX für diesen Einsatz und wünschen XXX für die Zukunft alles Gute.

Wobei „XXX“ entweder der Name oder „er/sie/ihm/ihr“ ist.

Damit sagst Du:

1. Engagement,
  2. Belastbar,
  3. Resultate gebracht,
  4. Zuverlässig.

Sollte sich hinreichend machen.

Gruss,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Rahmen des Forschungsbetriebs hat das Institut für … von … bis … eine
(internationale? bereichsübergreifende?) Tagung zum Thema …
organisiert.

XXX hatte freiwillig im Rahmen der Organisation folgende
Aufgaben (bei vorbereitenden Tätigkeiten: "zur Vorbereitung im Zeitraum von … bis … ") unentgeltlich übernommen: …

Sorry, ich vergass… ganz wichtig wären Datumswerte.
Es macht einen Unterschied, ob sich jemand für 2-3 Tage oder über Wochen hinweg engagiert. :wink:

Also noch ein Satz:

Gruss,
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke