hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was eine sekretärin kostet. ich meine damit bruttolohn + lohnnebnekosten usw. wenns möglich ist aufgeschlüsselt. ich möchte eine auflistung machen und brauche dafür ungefähre monatliche werte.
danke im voraus
mfg
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was eine sekretärin kostet. ich meine
damit bruttolohn + lohnnebnekosten usw. wenns möglich ist
aufgeschlüsselt. ich möchte eine auflistung machen und brauche
dafür ungefähre monatliche werte.
so übern Daumen: Bruttolohn + 30 %.
Servus,
das monatliche Brutto einer Sekretärin kann sehr unterschiedlich hoch sein, das hängt von ihrer Tätigkeit ab. Zwischen 1.300 € und 4.000 € dürfte normal sein, aber nach oben ist das offen (je nach Position spielen da u.a. Schweigegelder eine Rolle…).
Lass Dir keine Angst machen, die direkten Nebenkosten sind viel weniger als 30%:
Rentenversicherung 9,95% (bis zu einem SV-Brutto von 4.550 € monatlich - West -, darüber nix mehr)
Arbeitslosenversicherung 2,1% (Grenze wie Rentenversicherung)
Krankenversicherung je nach Krankenkasse, etwa 7,2% (Grenze 3.562,50 € - West)
Pflegeversicherung 0,85%
Umlagen U1, U2 (soweit Betrieb voll umlagepflichtig, d.h. nicht mehr als 30 Beschäftigte): ca. 1,2%
Unfallversicherung je nach Branchenzugehörigkeit, ca. 1%
Summa Summarum (unter Beachtung der genannten Grenzen) ca. 22,3 %.
Je nach Fragestellung ist es nützlich, das so gefundene „Totalbrutto“ noch auf Kosten der produktiven Stunde oder des Manntags umzurechnen, indem man Zeiten von Abwesenheit (Krankheit, Urlaub) und eine ungleichmäßige Verteilung von Einmalzahlungen (13., 13 1/2., Nikolausbonus, Osterhasigeld, Makeup-Prämie, Dauerwellenzuschuss etc. etc.) berücksichtigt. Es wäre aber ganz falsch, diese von vornherein in eine Art globalen Faktor einzubeziehen, weil sie in fast jedem Fall anders gelagert sind.
Schöne Grüße
MM
Etwas genauer
Hi!
Zum Gehalt selbst kann ich nichts sagen, da nichts über den Job bekannt ist.
Zu den Nebenkosten habe ich mal diesen Artikel hier verfasst - http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da müssten ein paar Zahlen aktualisiert werden, aber ansonsten passt es noch. Ich bin da halt etwas pingelig…
LG
Guido
Servus Guido,
gebe allerdings zu Bedenken:
(a) selbst beim Kampfmittelräumdienst wird eine Sekretärin als Teil der Verwaltung bei der BG nicht in einer Gefahrklasse landen, die zu 10% Beitrag führt. Die gut 1%, mit denen ich rechne, stammen von der Verwaltungs-BG, in der so gut wie alle „nur Büro“-Unternehmen zusammengefasst werden. In BGn, die sich mehr mit produzierendem Gewerbe beschäftigen, werden die einzelnen Arbeitnehmergruppen unterschiedlich eingestuft, und die Verwaltung kommt da regelmäßig genauso billig weg, egal wie viele Dachdecker sich draußen auf dem Projekt das Genick brechen.
(b) ob und wie Feiertage und Abwesenheitszeiten überhaupt berücksichtigt werden, hängt von der Fragestellung ab. In der vorliegenden Frage wird auf den Monat abgehoben, und da spielen sie im Gegensatz zu den auf Manntag oder produktive Stunde bezogenen Rechnung IMO keine Rolle.
Schöne Grüße
MM