Projektor defekt

Hallo an die Experten!

Ich habe von einem Bekannten einen Sharp XV-310P geschenkt bekommen. Das Gerät hat allerdings folgenden Defekt: Wenn ich es einschalten will, gehen die Lüfter für ca. eine Sekunde an und danach schaltet sich das Gerät wieder ab. Mein Bekannter meint, dass es nicht an der Lampe liegen kann, weil das Gerät kaum genutzt wurde.
Was könnte der Fehler sein, bzw. ist eine Reperatur mit großem Kostenaufwand verbunden? Hat jemand einen Tipp, wo man kostengünstig reparieren kann? Vielleicht kennt sich jemand aus…

MFG

Daniel

Ich habe von einem Bekannten einen Sharp XV-310P geschenkt
bekommen.

Also einen Beamer.

Mein Bekannter
meint, dass es nicht an der Lampe liegen kann, weil das Gerät
kaum genutzt wurde.

Das hat nix zu sagen. Nichts hindert die Lampe daran, warum auch immer, früher kaputt zu gehen.

Was könnte der Fehler sein, bzw. ist eine Reperatur mit großem
Kostenaufwand verbunden?

Ich glaube kaum dass man bei dieser mickrigen Fehlerbeschreibung eine Antwort geben kann.

Hat jemand einen Tipp, wo man
kostengünstig reparieren kann?

Ohne zu wissen was kaputt ist, kann man auch keine Preise nennen.
Aber wenn es die Lampe ist: Sind meist recht teuer, ab 300€ geht es meist los.

Ich glaube kaum dass man bei dieser mickrigen
Fehlerbeschreibung eine Antwort geben kann.

Eine genauere Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht geben, da der Beamer sich sofort wieder abschaltet. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass das Gerät bei einem erneuten Einschaltversuch gar nicht reagiert. Erst nach einiger Zeit mit gezogenem Netzstecker geht das Gerät wieder für eine Sekunde an.
Ist das ein typischer Fehler bei einer kaputten Lampe oder kann man wenigstens das einigermaßen ausschließen?

MFG

Daniel

Zusatzfrage
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Lampe noch funktioniert (visuell, durchmessen, …)? Falls sie noch ganz ist, könnte ich einen Projektor ohne Lampe kaufen, das ist ziemlich billig!

MFG

Daniel

hallöchen und gutenabend, also zu deiner zusatzfrage: falls es sich um eine „normale“ glühlampe handelt, dann ist da ein draht drin, der visuell kontrolliert werden kann (gerissen oä.) bzw. mit einem multimeter kann auch eine ohmsche messung durchgeführt werden. bei einer gasentladungslampe (ähnlich einer leuchtstoffröhre) ist das mit dem messen schon schwieriger (deshalb vergessen wir das mal schnell wieder). aber falls der glaskolben stellenweise sich schwarzgrau verfärbt hat solltest du die lampe schon mal als möglicherweise defekt im hinterkopf behalten. aber jetzt zu deinem ursprungsproblem: das netzteil des beamers scheint in schutz zu schalten dh beim ersten anschalten erkennt das gerät einen fehler und schaltet das netzteil wieder aus. habe ich recht, wenn ich vermute das es kein „richtiger“ netzschalter ist (sonst müsste sich das gerät nach einiger zeit wieder einschalten lassen). und solange das gerät nicht richtig vom strom getrennt wurde „merkt“ es sich den fehler und geht nicht wieder an! ursache könnte eine zu hohe last am ausgang des netzteiles sein (kurzschluss), oder aber auch eine zu geringe last (aufgrund einer möglicherweise durchgebrannten birne (siehe oben). schaltnetzteile benötigen prinzipbedingt immer eine mindestlast, und wenn die restliche elektonik zu wenig braucht, dann schaltet es eben auch schutz (wie auch im überlastfall). hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können, aber um zu sagen dieses oder jenes bauteil ist es, ist die sache einfach zu komplex. viel erfolg!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

falls es
sich um eine „normale“ glühlampe handelt, dann ist da ein
draht drin, der visuell kontrolliert werden kann (gerissen
oä.) bzw. mit einem multimeter kann auch eine ohmsche messung
durchgeführt werden.

Ok, das habe ich gemacht, die Lampe scheint wie vermutet in Ordnung zu sein.

Habe bei dem Gerät die Verkleidung abgenommen, um mir ein Bild von der Lage zu machen. Eigentlich habe ich nur an ein paar Steckern herumgewackelt, wenn ich jetzt aber das Gerät anschalte, gehen nicht nur ganz kurz die Lüfter an, sondern die Lampe leuchtet auch ganz kurz auf. Ich vermute, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich noch auprobieren könnte!

Gruß,
Daniel

1: stecker abziehen und auf oxidation überprüfen ggf. kontakt 60 spray benutzen. falls nicht geholfen dann ->>>>
2: lötkolben warm machen, gerät weiter auseinanderschrauben und nachlöten (bis dir von den dämpfen schwummerig wird, hehe)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]