Projektplanung mit Project 98

Hallo!

Zur Projektplanung in einem kleinen Software-Projekt benutze ich Project 98. Es gibt verschiedene Vorgänge, die je ein oder zwei Wochen dauern. Die Mitarbeiter (Ressourcen), die den Vorgängen zugeteilt sind, arbeiten aber nicht ein- oder zwei Wochen daran, sondern es kann auch mal sein, daß einer schon nach 5 oder 10 Stunden damit fertig ist.

Wie trage ich so etwas am besten in Project ein? Das Ganntt-Diagramm soll dabei weiterhin anzeigen, daß für den Vorgang eigentlich zwei Wochen vorgesehen waren, nun aber weniger Arbeitszeit verbraucht wurde.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

das ist so weit ich weiß in MS Projekt 98 nicht möglich. Ich hatte ein ähnliches Problem, wo Mitarbeiter zu unterschiedlichen Anteilen in mehreren Projekten eingesetzt sind und ab und zu weniger Zeit benötigten als geplant. Wir haben dann immer wieder angepaßt bzw. mit Notizen die tatsächlichen Zeiten festgehalten.

Gruß Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

in Project wird die tatsächliche Arbeitszeit angezeigt. Sollen mehrere Zeiten (Plan/Ist) angezeigt werden, kann dies mit Hilfe des Basisplans erfolgen.

Soll der Zeitraum angezeigt werden, in dem ein Vorgang starten und enden soll und zusätzlich noch der Zeitraum, an dem der Vorgang tatsächlich gestartet und geendet ist, dann geht dies mit zusätzlichen Feldern (Start1 bis Start10 und Ende1 bis Ende10). Das diese Felder im Gantt-Diagramm angezeigt werden, erreicht man durch [Format] [Balkenarten]. Dort kann dann die Darstellung eines Balken definiert werden, der von dem Termin im Feld „Von“ bis zu dem Termin des Feldes „Bis“ geht.

Ich hoffe, es hilft Dir.

Viel Spaß

Rainer Wilck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]