Projektprüfung Realschulabschluss Scientology

hallo
hab ma ne frage… wollte als projektprüfungsthema für mein relschulabschluss scientology nehmen! hab meine lehrerin gefragt ob es sich auf gegischte oder religion bezieht da meinte sie beides! da ich was mit geschichte machen will hat sie mir geraten mir ein thema zu suchen das mit geschichte zutuhen hat!
wisst ihr da ein oder mhrere themen??
oder kennt ihr andere gute themen für die projektprüfung??sollte aber was mit geschichte zutuhen haben!
danek im vorraus!

Hallo,
mhm, was mit Geschichte und Scientology… vielleicht das Leben von L.Ron Hubbart? Der hat Scientology gegründet, ist 1986 gestorben.
Ich weiss nicht wie umfangreich die rojektarbeit sein soll, aber man könnte da so rangehen, das man versucht zu beschreiben wie Scientology Hubbard beschreibt und wie er „von aussen“ gesehen wurde.
Wie´s mit Literatur zum Thema aussieht kann ich dir nicht sagen, könnte aber nochmal schauen wenn du magst.
Zum Einstieg schonmal: http://de.wikipedia.org/wiki/L._Ron_Hubbard (Da sind auch ein paar Links angegeben)

Gruss Backs

Hi!

Scientology ist noch nicht soooo alt, da kann man ruhig die ganze Geschichte von 1950 bzw. 1952, also dem Erscheinen von Hubbards „Dianetics“ bzw. „Scientology 8–80“ bis jetzt inklusive dem Leben Hubbards nehmen.

Das alles dürfte genug damit zutuhen haben …

Grüße,
Tomh

Hallo sei dir aber bewusst, dass du dich damit ganz schön aufs Glatteis bewegst. Für eine Schulabschlußbestimmende Prüfung evtl nicht grad geeignet. Auch solltest du dich vorher informieren, ob im Zeugnis irgendwo das Thema genannt wird, selbst wenn du dich kritisch damit auseinandersetzt, kann allein die Erwähnung von Scientology deine BEwerbungschancen massiv negativ beeinflussen.

Vielleicht findest du ja noch ein etwas neutraleres Thema. Auch da gibt es Themen, die nicht Teil des normalen Geschichtsunterricht sind und dennoch (oder gerade deshalb) spannend.
Vielleicht etwas rund um die Verquickung von Politik und Wirtschaft (gestern lief Fahrenheit 9/11, sowas in der Richtung). Oder du schaust mal, was aus der Flowerpowergeneration geworden ist oder wie sie und neue Glaubensgemeinschaften überhaupt entstanden (da kannst du dann auch unauffällig deinen Hubbard unterbringen).
Gruß Susanne