eine Freundin von mir macht in einem Kinderhort (Kinder zwischen 6-11 Jahren) ein Praktikum und soll mit den Kinder einen Projekttag machen. Leider fehlen ihr/uns die richtigen Ideen dafür.
Insgesamt sind wohl so 70 Kinder in dem Hort, aber das Projekt kann auch mit nur 3-4 Kindern durchgeführt werden und sollte in der Schule sein.
Hat jemand Vorschläge, womit man die Kinder ein paar Stunden beschäftigen könnte, ohne dass es langweilig wird.
meine beiden Kinder sind im Hort. Da ergeben sich die tollsen Sachen, durch die Einfälle der Kinder. Das ist natürlich etwas „gewagt“ weil man spontan sein muß, daß sollte man mit Kindern aber immer sein. Mitunter ist es natürlich zu kurzfristig zu organisieren.
Sie sollte sich auch überlegen, was sie denn „kann“ bzw. in welchem Gebiet sie den Kindern etwas vermitteln kann und will.
Dann ist da auch noch der Faktor Zeit, hat sie einen Tag oder eine Woche oder über mehrere Wochen immer einen bestimmten Tag?
Vorschläge:
eine Modenschau
„Marterpfahl“ schnitzen
ein Fußballturnier
ein Wandbild
einen Kochkurs
ein Umweltschutzthema
ein Malwettbewerb
einfache Chemieversuche
…
um nur ein paar zu nennen
Mein Vorschlag wäre die Feuerwehr. Entweder sie kommt zu euch, oder ihr macht euch auf den Weg zur Rettungswache.
Gab es bei uns an der Grundschule immer mal wieder. Ein Tag lässt sich damit prima ausfüllen, bei Bedarf kann man noch zwei weitere Tage mit Vor- und Nachbereiten verbringen.
Sie sollte sich auch überlegen, was sie denn „kann“ bzw. in
welchem Gebiet sie den Kindern etwas vermitteln kann und will.
Einfach das zeigen, was man selbst gerne tut und kann.
Egal ob es Tai Chi oder stricken oder werkeln ist.
Die eigene Freude springt dann von allein auf die Kinder über … und sich nur vorher keinen Stress machen!