Projektverwaltung mit Lieferanten/-standorten in Excel?

Hallo,
ich möchte gerne Folgendes in Excel bauen, brauche aber ein paar Impulse und Möglichkeiten von euch.
Ich möchte einerseits verschiedene Projekte mit Attributen anlegen. Jedem Projekt soll mindestens ein Lieferant (mit Attributen) zugeordnet werden können, ein Lieferant kann aber auch mehreren Projekten zugeordnet werden.
Für jeden Lieferanten gibt es mehrere Standorte. Jedes Projekt hat einen Verantwortlichen, ein Verantwortlicher kann aber mehrere Projekte betreuen.

Ich bekomme das nicht vernünftig in eine Tabelle angezeigt. Wie geht ihr da am besten vor?

Gruß
AXL

Hallo,

das ist nichts für eine Tabellenkalkulation, sondern eine klassische Datenbankanwendung.

Weil es mit einer Tabelle nicht vernünftig geht. Bei einem richtigen Datenbankenwurf kommen da fünf Tabellen raus (wenn ich das richtig verstanden habe und ein Projekt auch mehrere Lieferanten haben kann).

Ohne Ahnung von Datenbanken würde ich dir davon abraten. Früher ode später führt das zu Problemen.

Gruß
Christa

Das sehe ich anders.

Das ist eine ganz einfache Access-Anwendung, sowas kann man sich ohne Weiteres innerhalb weniger Stunden aneignen. Wenn er Excel hat, hat er Access vermutlich ohnehin schon dabei, der Rest ist ein bisserl recherchieren und ausprobieren.

Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, aber durch das Windows-Clicki-Bunti entsteht der Müll, den irgendwann die Spezialisten wieder zurecht bügeln dürfen. Meistens zu einem Zeitpunkt, an dem die Datenbank so angewachsen ist, dass es einfacher ist, sie neu zu bauen, als die bestehende Struktur zu ändern.
Für jemanden, der sich mit Datenbanken auskennt, ist das ein Klacks, aber jemandem, der dafür eine Excel-Tabelle bauen wollte, rate ich nach wie vor davon ab.

1 Like