Proklos vs. Philoponos

Hallo,

da die Hilfe bei Origenes weiter unten sehr hilfreich war, lege ich noch eine Frage nach. Ich suche einen Überblick über die 18 Beweise des Proklos zu Timaios 29b und die entsprechenden Widerlegungen von Philoponos. Google hat mir bisher nicht geholfen. An die Originalliteratur komme ich im Moment nicht heran. Weiß jemand Rat?

Gruß

Bona

Hallo,
ich möchte ja behaupten, dass ich hier recht gut ausgestattet bin mit wissenschaftlicher Hilfsliteratur, Deine spezielle Frage wird aber nicht behandelt.
Vielleicht interessant zu wissen, dass Scholten derzeit de aeternitate von Philoponos übersetzt (in den Fontes Christiani) - das müsste eigentlich das gesuchte Werk sein, oder?
Hast Du vielleicht irgendeinen (Sek.-Lit.)Titel, von dem Du sicher vermuten kannst, dass dort die angesprochene Frage behandelt wird? Dann jedenfalls empfehle ich Dir http://www.subito-doc.de, sehr zuverlässig und eigentlich kostengünstig.

Grüße,
Taju

Hallo Taju,

danke für deine Antwort.

Vielleicht interessant zu wissen, dass Scholten derzeit de
aeternitate von Philoponos übersetzt (in den Fontes
Christiani) - das müsste eigentlich das gesuchte Werk sein,
oder?

Ich finde nur die Angabe, dass Scholte De opificio mundi übersetzt hat, bei De aeternitate ist nur eine Ausgabe von Rabe (Leipzig 1899 mit ND 1963) angegeben.

Aber danke deines Einwandes habe ich einen Aufsatz von Wieland gefunden, der vielleicht in Frage kommt. Danke sehr.

Gruß

Bona

P. S. subito kenne ich natürlich, aber du hast Recht, dass ich daran noch nicht gedacht habe. :smile:

Hallo Bona,

Ich suche einen Überblick über
die 18 Beweise des Proklos zu Timaios 29b und die
entsprechenden Widerlegungen von Philoponos. Google hat mir
bisher nicht geholfen. An die Originalliteratur komme ich im
Moment nicht heran. Weiß jemand Rat?

Für solche Fragen kann ich allgemein Plato Transformed http://www.hiw.kuleuven.be/dwmc/plato/proclus/proedi… empfehlen.
Dort hast Du sämtliche Editionen und Übersetzungen im Überblick.

Da Du allerdings keinen Zugriff auf Originalliteratur hast (ein schrecklicher Zustand… *gg)… ich hab den Lang, Macro, McGinnishier und kann ihn Dir mit wenig Aufwand digitalisieren.
Auch im Time, creation and the continuum von Sorabji sollte Einiges drin sein, was Dir auf die Sprünge hilft.

Ausserdem ist soeben Wilberding mit dem zweiten Teil von Philoponus "Against Proclus on the Eternity of the World 2-18 in der Serie der „Ancient Commentators on Aristotle S.“ fertig geworden. ISBN: 0715634100 Buch anschauen

Gruss
Y.-

Hallo Yseult,

danke, ich hab’s gefunden.

Gruß

Bona

Hallo Bonaventura,

Vielleicht interessant zu wissen, dass Scholten derzeit de
aeternitate von Philoponos übersetzt (in den Fontes
Christiani) - das müsste eigentlich das gesuchte Werk sein,
oder?

Ich finde nur die Angabe, dass Scholte De opificio mundi
übersetzt hat, bei De aeternitate ist nur eine Ausgabe von
Rabe (Leipzig 1899 mit ND 1963) angegeben.

Der gute Mann ist ja auch noch dabei:wink:
Den Editionsplan der Fontes Christiani findest du auf http://www.ruhr-uni-bochum.de/fontes/editions.htm. Da Scholtens Übersetzung schon für die 3. Reihe angegeben ist, muss er schon recht weit sein (das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung vermuten).

Aber danke deines Einwandes habe ich einen Aufsatz von Wieland
gefunden, der vielleicht in Frage kommt. Danke sehr.

Kannst Du bitte den Titel nennen?

Grüße,
Taju

Hallo Taju,

Fontes Christiani

ich habe heute die sehr versteckte Ausgabe gefunden, leider Präsenzbestand, aber das Wichtigste kopiert.

Aufsatz von Wieland

Kannst Du bitte den Titel nennen?

W. Wieland, Die Ewigkeit der Welt (Der Streit zwischen Johannes Philoponos und Simplicius), in: Die Gegenwart der Griechen im neuren Denken, hg. v. D. Henrich u. a., Tübingen 1960, S. 291-316.
Da geht es zwar nicht direkt um Proklos, aber vielleicht indirekt.

Gruß

Bona