Hallo liebe WWW/user,
ich habe ein gesundheitliches Problem. Da ich grade im Ausland, naemlich Asien bin fuer 3 Monate, wollte ich erstmal auf diesem Weg abchecken, ob jemand von Euch ne Idee hat, was das sein koennte. Letztens beim Duschen habe ich naemlich bemerkt, dass ich in der Schamgegend zwischen Scheide und Anus so einen seltsamen, vielleicht 2x1cm langen Hautlappen entwickelt habe. Der war vorher nicht da, und jetzt frage ich mich natuerlich, was das ist. Es koennte ja einfach nur irgendne Schwellung von der „Rosette“ oder wie auch immer sein.
Ich bin auf jeden Fall irritiert und etwas besorgt, moechte aber erstmal hier um Rat fragen, bevor ich mich mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen auf den Weg mache.
Gruss und vielen Dank fuer Rat, Andromeda
Es kommen verschiedene Diagnosen in Frage, aber für die meisten hast du nicht das typische Alter und die entsprechenden Symptome werden von dir auch nicht erwähnt.
Ohne jetzt hier eine Ferndiagnose stellen zu wollen tippe ich daher am ehesten auf sog. Marisken http://www.proktologie.info/therapie/marisken.htm (Googeln) Die sind harmlos und tun nix außer stören
Weitere Möglichkeiten wären z.b. Hämorrhoiden, ein Vorfall (Prolaps) des Anus, eine Thrombose, Warzen, Polypen oder eine Neubildung. Aber wie gesagt, diese würden eher Beschwerden machen und auch im späteren Alter auftreten bzw. von dir auch anders beschrieben werden als mit „Hautfalte“.
Laß daher mal einen Arzt draufgucken zur Sicherheit, z.b. einen Proktologen oder auch Hautarzt.
Gruß,
Sharon
ich habe ein gesundheitliches Problem. Da ich grade im
Ausland, naemlich Asien bin fuer 3 Monate, wollte ich erstmal
auf diesem Weg abchecken, ob jemand von Euch ne Idee hat, was
das sein koennte. Letztens beim Duschen habe ich naemlich
bemerkt, dass ich in der Schamgegend zwischen Scheide und Anus
so einen seltsamen, vielleicht 2x1cm langen Hautlappen
entwickelt habe. Der war vorher nicht da, und jetzt frage ich
mich natuerlich, was das ist. Es koennte ja einfach nur
irgendne Schwellung von der „Rosette“ oder wie auch immer
sein.
Ich bin auf jeden Fall irritiert und etwas besorgt, moechte
aber erstmal hier um Rat fragen, bevor ich mich mit meinen
bescheidenen Sprachkenntnissen auf den Weg mache.
Gruss und vielen Dank fuer Rat, Andromeda
hi sharon,
erstma danke fuer die antwort. habe natuerlich darauf auch ein bisschen gesurft…ich weiss ja nicht. das schlimme ist, ich bin ahlt verreist und grad im ausland am studieren, und bin schon vorher durhc n stress ziemlich fertich gewesen. bei der ankunft gleich fett krank gewesen, hatte 7 tage lang verstopfung, obwohl ich sonst eher der durchfall typ bin. jetzt mach ich mir doch sorgen, weil, im netz stand ueberall das haemoriden als folgen von verstopfung, pressen, usw. auftreten. keine ahnung, aber der klang des wortes laesst mir nen schauer ueber n ruecken laufen. ohne schleim, jucken usw. ist es doch wohl eher ne mariske, oder? (koennen die sich auch zurueckentwickeln bei guter fuehrung?)
Hämorrhoiden entwickeln sich nicht so schnell, keine Sorge
Da muß man schon über längere Zeit bzw. immer wieder mal über Verstopfung klagen. Zwar gibt es Faktoren, die dies begünstigen, also z.b. überwiegend sitzende Tätigkeit oder eine Gewebsschwäche, aber ich habe noch keine 20, 30jährige mit Hämorrhoiden gesehen
Marisken bilden sich soweit mir bekannt ist, nicht von selbst zurück. Kann aber sein, daß sie - weil vermutlich gerade entstanden - noch etwas kleiner werden, aber ganz werden sie sich nicht zurückbilden. Wenn sie arg stören, kann man sie chirurgisch entfernen lassen, ist aber vielmehr eine kosmetische Operation (und auch nur ein winziger Eingriff) und ich würds mir da überlegen, ob das wirklich sein muß…
Aber wie gesagt, ich würde da auf jeden Fall mal einen Arzt draufschauen lassen - das mit den Marisken ist ja auch nur eine Vermutung von mir, da selbstverständlich online keine Diagnosen möglich sind!