Prolactinwert?

Hallo Experten,
bei mir wurde wieder mal etwas Blut untersucht. Und natürlich waren auch ein paar Werte daneben. Eins davon war Prolactin mit 30,2. Einfach so, ohne Einheit. Allerdings konnte (oder wollte?) mir der Arzt die Einheit dazu nicht sagen. Hab mich also selber schlau gemacht und jetzt zwei verschiedene „Grenzwerte“ gefunden: entweder

Hallo Zeulino

Du machst uns das Antworten nicht leicht.

Als ungefähre Grenzwerte für einen erwachsenen Mann kenne ich 3,0-14,7 µg/l. (1 µg / l = 24 mIU / ml).

Ohne Einheit ist es auch für uns nicht zu sagen, ob dein Wert erhöht oder erniedrigt ist. Dier Erhöhung ist häufiger.

Prolaktin ist ein Hormon, das in der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) im Vorderlappen produziert wird. Reguliert wird das ganze durch Dopamin.
Prolaktin hat seinen Spitzenspiegel in der Nacht.

Symptome bei Männern treten bei Erhöhung relativ spät auf und können unter anderem sein: Brustwachstum, Milchproduktion, Libido- und Potenzstörungen oder eine Unterfunktion der Keimdrüsen, die auch die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Gründe für eine Erhöhung gibt es viele:

• Dopaminmangel (aus welchen Gründen auch immer)
  • Medikamente wie Dopaminantagonisten, Östrogensubstitution, Antazida (gern genommen bei Sodbrennen), Antidepressiva, Neuroleptika, Blutdruckmedikamenten usw.
  • Prolaktinom (ein gutartiger Tumor der Hypophyse)
  • Stress und psychische Belastung
  • bei Schilddrüsenunterfunktion
  • Niereninsuffizienz
  • bei Frauen in der Schwangerschaft und Stillperiode

Gründe für eine Erniedrigung wären z.B.:

• Hypophyseninsuffizienz
  • Menopause bei Frauen
  • Dopamin(agonisten)-Therapie

Du solltest in Rücksprache mit Deinem Arzt besprechen, was die nächsten Schritte zur Abklärung des erhöhten Wertes sind.

Liebe Grüße.