Ich will jetzt gar nicht auf Hintergründe eingehen, Euch oder Eurer Tochter irgendwelche Vorwürfe machen oder Dinge zu unterstellen, die nicht bekannt sind, da ich das schlicht für eine Unverschämtheit halte.
Jemand stellt hier ein Posting rein, und die Phantasie der Antwortenden überschlägt sich.
Meine Glaskugel ist kaputt, deshalb nur eine Idee zum letzten Satz Deines Postings:
Irgendwie so etwas würde ich versuchen, als beratende Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich weiß, dass ich sehr häufig das Wort „ICH“ benutzt habe. Das hängt damit zusammen, dass mir Eure genauen Verhältnisse nicht bekannt sind, da man beide Seiten hören müsste und dann noch entscheiden, wem man mehr glaubt.
Da ich ein ungläubiger Mensch bin, kann ich also nur das widergeben, was ICH machen würde.
Keine Ahnung, ob Dir meine Antwort irgendwie hilft, aber zumindest wünsche ich Euch viel Erfolg dabei, das Problem anzugehen.
Sie muss es vor dem Amt nachweisen. Das
geht wahrscheinlich nicht so einfach.
willst du, dass sie mit ner knarre auftaucht? ich denke,
die polizei ist eindeutig genug und zeigt, wie weit sie bereit
ist, zu gehen. wenn DAS ein amt nicht sieht, brauchen wir kein
amt mehr.
Dann könnte ja jeder unter-25-jährige, der Miete vom Amt bezahlt bekommen will, zur Polizei gehen und um Polizeischutz gegen seine Eltern bitten, und schon klappt’s. Das könnte ja auch vorher mit den Eltern abgesprochen werden.
Kann sein, dass das dem Amt ausreicht, ich denke aber nicht, dass da so eine einseitige Maßnahme ausreicht. Da wird wohl eher irgendein Gutachten vonnöten sein.
Nun haben wir ja zahllose Einlassungen darüber gehört, dass
die Eltern das arme Kind offenbar kontrolliert haben und sie
keine Rechte hätten, sondern erst mal ordentlich bezahlen
dürften.
Komisch, wo du das gelesen hast.
Übrigens: Die Eltern haben bei einem 21-jährigen Kind keine besonderen Rechte. Das ist einfach so (geltendes Recht). Ich wüsste nicht, welches.
Das ist natürlich genau die richtige Message an eine verzogene
Göre, die mit der Polizei und einem Anwalt gegen ihre Eltern
vorgeht.
Wenn eine „Göre“ verzogen ist, dann hat sie ja wohl irgendjemand vorher verzogen.
Und es ist keineswegs zum Vorteil dieser „Göre“, wenn sie verzogen wird. Eine richtige Erziehung ist erstens anstrengender für die Eltern und zweitens wesentlich vorteilhafter für diese „Göre“. Wer es sich als Eltern bequem machen will, verzieht seine Kinder, und jammert hinterher rum, dass die Kinder verzogen sind.
(Das ist jetzt nur eine Antwort auf DIESES Posting, und hat mit dem Ursprungsposting eigentlich nichts zu tun)
Nun haben wir ja zahllose Einlassungen darüber gehört, dass
die Eltern das arme Kind offenbar kontrolliert haben und sie
keine Rechte hätten, sondern erst mal ordentlich bezahlen
dürften.
Komisch, wo du das gelesen hast.
Übrigens: Die Eltern haben bei einem 21-jährigen Kind keine
besonderen Rechte. Das ist einfach so (geltendes Recht). Ich
wüsste nicht, welches.
Das Recht, die Unterhaltszahlung zu verweigern.
Das ist natürlich genau die richtige Message an eine verzogene
Göre, die mit der Polizei und einem Anwalt gegen ihre Eltern
vorgeht.
Wenn eine „Göre“ verzogen ist, dann hat sie ja wohl
irgendjemand vorher verzogen.
Mit 21 ist dann irgendwann mal Ende mit der vollen Verantwortung der Erzeuger für jeden Mist, den der Nachwuchs baut.
Und es ist keineswegs zum Vorteil dieser „Göre“, wenn sie
verzogen wird. Eine richtige Erziehung ist erstens
anstrengender für die Eltern und zweitens wesentlich
vorteilhafter für diese „Göre“.
Schlau bemerkt, hier aber offenbar 15 Jahre zu spät.
Wer es sich als Eltern bequem
machen will, verzieht seine Kinder, und jammert hinterher rum,
dass die Kinder verzogen sind.
Dann könnte ja jeder unter-25-jährige, der Miete vom Amt
bezahlt bekommen will, zur Polizei gehen und um Polizeischutz
gegen seine Eltern bitten, und schon klappt’s. Das könnte ja
auch vorher mit den Eltern abgesprochen werden.
und außerdem, wie stellst du dir das vor?
liebe frau x, nur weil sie um polizeischutz gebeten haben, heißt das noch lange nicht, dass sie probleme haben - das müssen sie uns anders beweisen. bringen sie uns eine videoaufnahme, auf der zu sehen ist, dass ihre mutter sie mit einer pistole bedroht. es muss jedoch an der seriennummer der psitole erkennbar sein, dass die diese entweder geklaut ist, oder aber ihr mutter muss uns beweisen, dass sie keinen waffenschein hat. hat sie einen, müsste sie sie erst anschießen, damit wir ihnen glauben. sie können uns ja viel erziehen.
als student brauchst du gar nichts beweisen, um volles bafög zu bekommen, wenn die eltern nicht zahlen. der unterschied wäre schon ziemlich krass…
Hab ich doch schon geschrieben, ich denke, da wird irgendjemand (Jugendamt, Schulpsychologe, niedergelassener Psychologe) ein Gutachten schreiben müssen.
Der Normalfall ist, dass unter-25-jährige keine Wohnung bezahlt kriegen. Alles andere ist aufwändig nachzuweisen, schätze ich jedenfalls, soweit ich diesen Staat so kenne. Ich glaube nicht, dass die SB das so nach eigenem Gefühl einschätzen, und dann bewilligen oder auch nicht. Na ja, vielleicht ist auch das vorgesehen, aber da sollen die vermutlich niemals eine Zerrüttung nachvollziehen können (aus Ersparnisgründen).
Wirklich wissen tu ich das nicht, es ist eine starke Vermutung. Mittlerweile würde es mich aber wirklich interessieren, wie das gehandhabt wird. Ich glaube, ich stelle mal die Frage im entspr. Brett.
als student brauchst du gar nichts beweisen, um volles bafög
zu bekommen, wenn die eltern nicht zahlen. der unterschied
wäre schon ziemlich krass…
Das ist ja auch der Regelfall, dass man unter diesen Umständen Bafög bekommt.
Ich kenne Studenten, die von deheim keinerlei Geld bekommen und die erhalten auch kein Bafög mit der Begründung: Die Eltern haben genug Geld, man muss es nur einklagen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Bafög vorgestreckt wird und der Staat sich das Geld von den Eltern wiederholt, aber das hast du auch nicht gemeint?
Also oben gings noch um Hartz IV und jetzt um Bafög.
Ihr solltest euch vielleicht zuerst einigen worüber ihr hier diskutiert.
Ansonsten redet ihr wunderbar aneinander vorbei.
nun, ich hoffe das Du damit nicht mein Posting meintest.
Wenn meine Tochter von einem Tag auf den anderen mit der Polizei hier aufkreuzen würde und auch Unterhalt einklagen, da ist dann schon länger was faul.
Eine derartige Eskalation kommt nicht von ungefähr. Na klar, es gehören immer zwei dazu. Von daher gebe ich Dir vollkommen Recht, da wir die andere Seite (oder Version) nicht kennen kann man nicht allzuviel dazu sagen.
Ich habe auch schon Diskussionen wegen schlechten Zensuren mit meinen Kindern gehabt, aber das ging anders aus.
Daher keimt eben in mir der Verdacht auf, das uns da etwas wesentliches nicht bekannt ist.
Zumindest konnte ich im Ursprungspost nicht einen Satz erkennen, der darauf schliessen liess das da auch ein wenig Verständnis für die Reaktion der Tochter vorhanden ist.
Für mich las es sich in etwa so:
Undankbare Tochter stellt unbegründet freche Forderungen.
Ich sags ehrlich heraus, ich denke da steckt mehr dahinter.
Der Post las sich nicht wie der verzweifelte Hilferuf einer liebenden Mutter.
Ich halte es halt für anmaßend, Dinge zu interpretieren, ohne Fakten zu kennen (zumindest hier).
Ist auch nur meine Meinung, also nicht zwingend wirklich wichtig…
seit deinem Ursprungsposting sind 60 Stunden vergangen,
hier wurden schon VIELE Kommentare und Hinweise gegeben,
jetzt warte ich (und wohl auch viele andere hier tun das) auf eine erste Antwort von DIR.
Hallo, ich schließe mich da so einigen Vorrednern an und bin auch der Meinung: „Laßt Sie erstmal ziehen!“ Was ich ganz schlimm finde ist, was Du schreibst, sie solle psychologisch untersucht werden. Was soll denn das? Nur weil sie mit 21 Jahren „bockig“ ist und mal etwas doller ausgerastet ist? Das hört sich ja so an, als wolltet Ihr sie entmündigen? Das kann doch nicht sein, dass Eltern so weit gehen? Mag sein, dass da jemand im Hintergrund mit dran dreht. Wenn Ihr nicht eine vollkommene Idiotin in die Welt gesetzt hat, dann wird sie nach einiger Zeit schon auf den Trichter kommen. Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht meldet und laßt sie doch einfach mal machen. Jeder Widerstand macht sie noch extrem bockiger! Sie wird sich schon einkriegen. Mir scheint es so, als würdet Ihr Euch keine Minute Zeit nehmen, mal drüber nachzudenken. Das was passiert ist, ist zwar schlimm, kommt aber auch in den besten Familien vor. Gebt Ihr einfach Zeit, die kommt schon wieder runter und dann muss man sich mal an einen Tisch setzen und versuchen das alles zu klären. Es gibt immer einen Weg! Ich war übrigends mit 21 schon Mutter eines Sohnes und das hat super geklappt! Man ist mit 21 Jahren doch kein Kind mehr?! Ich hätte mich auch nicht bedrängen lassen von meinen Eltern, ich wäre immer weiter weggelaufen!
gebt der Sache Zeit und es wird noch lange nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird - also Kopf hoch und Ruhe bewahren!