Hallo,habe ein großes Priblem. Meine fast 21jährige Tochter verließ von heute auf morgen ihr Elternhaus nach einem Streit was ihr Zeugnis anging(es war mehr als schlecht und das zum 2. Mal im gleichen Jahr)Sie vewigerte gewisse Pflichten und kam seit einiger Zeit nur noch mit ihren Rechten. Sie lebt bei uns in einem großen Zimmer mit Bad und Balkon, bekommt Taschengeld,Kleidung, Handy usw.
Nun ging sie ohne Vorankündigung und kam nach 3 Tagen mit der Polizei um einige Sachen zu holen. Die Polizei kam zum persönlichen Schutz mit. Ein Alptraum. Wir haben unsere Kinder noch nie geshlagen und dann sowas. Sie het sich bei der Familie einer Freundin untergebracht die das auch unterstützen.
Nun war sie bei einem Anwalt um ihren Unterhalt zu fodern. Noch ein Schock für uns. Kein Gespräch-keine Nachricht von ihr persönlich. Sie ließ uns nur über dritte das eine oder andere ausrichten.
Nun mußten wir feststellen das alles auf Lügen aufgebaut ist. Sie ging wegen Unzumutbarkeit sagt sie. Das alleine was immer das bedeutet kann ja nicht ausreichen um tun zu können was sie will und dann auf solch einem Weg. Man sagt nun das wir keine Rechte haben, das kann doch nicht sein. Wie kann jemand mutwillig sein Elternhaus verlassen, kein Geld haben seine Ausbildung gefährden und dann Foderungen stellen?
Es muß doch auch Rechte für uns geben?! Wir haben sie mmer unterstützt und sie hat schon sehr viel Mist gebaut und trotzdem haben wir sie immer unterstützt. Da ihr plötzliches Verhalten für uns nicht nachzuvollbar ist und sie sie sich sehr verändert hat und wir glauben das sie das so nicht schaffen kann und für uns auch gefährdet ist da sie sehr labil ist, muß es doch Hilfe geben die sie von uns nicht annimmt. Ein Phychologe müßte sie mal untersuchen -irgendwas stimmt da nicht das ist nicht unsere Tochter und wir glauben auch das sie unter Einfluß dritter Personen steht.
Wer weiß wie man sowas veranlssen kann und wer weiß wie auch wir uns schützen können, sie verlangt Dinge die wir nicht in dem Ausmaß erfüllen können. Wir sind sehr verzweifelt das unsere Tochter uns das angetan hat und begreifen nicht das sie alles aufs Spiel gesetzt hat. Sie ließ uns ausrichten das sie auf keinen Fall zurückkehrt nur ihren Unterhalt will. Sie muß doch auch irgendwelche Pflichten haben. Es kann doch nicht sein das das Gesetz sowas unterstützt und uns außer Acht läßt.
Wer kann uns Tips geben wo ich mich hinwenden kann denn Bei den Ämtern bekomme ich keine Auskünfte da ich immer nur höre das sie das so machen kann da sie über 20 ist. Mit lieben Grüßen eine verzweifelte Mutter
Hallo was deine Rechte betrifft, kann ich euch nur raten Konsultiert einen Anwalt. Ich habe in letzter Zeit immer heuffiger feststellen müssen das wenn es um Rechtsfragen geht diese unabkömlich sind.
Was eure Tochter betrifft. Gibt es denn niemand in der Familie (grosse schwester, grosser bruder oder fastgleichaltrige geschwister ?) der noch anständigen konntakt zu ihr hat und das ganze auch nicht versteht ? Dann kann sie ja mal mit eurer tochter reden. ( Ich mache das noch recht heuffig mit meiner 4 Jahre jüngeren Schwester). Aus dem einfachen grund weil ich ihr näher bin als die Mutter. Die Mutter höhrt dann meistens auf meinen Rat. Wobei es bei uns nicht um solche Probleme geht. Sondern halt mehr um Konflikte resp. unverständniss seitens mutter durch den Altersunterschied.
Lg Sev
PS: ich rate euch einfach einen Anwalt zu Konsultieren, ohne diesen werdet ihr nicht gegen den Anwalt der Tochter ankommen.
Hallo Tina,
erst mal mein Beileid.
Ich kenne leider aus eigener Anschauung auch einen solchen Fall.
Mein Rat, aus der Praxis geboren und dir hoffentlich „zumutbar“:
Renoviert das ehemalige Zimmer eurer Tochter, möbliert es so fern nicht schon genug Möbel drin stehen, und vermietet es zu angemessenem Preis an eine Studentin / einen Studenten.
Dann habt ihr Geld, das ihr eurer Tochter als Unterhalt zukommen lassen könnt.
Gruß
BT
Hi,
auch wenn es aus der Ferne immer schwer bis unmöglich ist, sich ein Bild zu
machen, kann ich mir gewisse Gründe durchaus vorstellen, warum das so gekommen
ist…
Nichtsdestotrotz bleibt letztlich nur eins: Lasst euch anwaltlich beraten.
.m
wahrscheinlich hättet ihr viel früher erkennen können oder müssen,dass ihr der tochter grenzen setzt.
aber seis drum–lasst euch beraten und setzt euch konsequent mit ihr auseinander.
alles andere bedeuted nur ein schrecken ohne ende.
habe das in der verwandtschaft beobachtet.
wahrscheinlich hättet ihr viel früher erkennen können oder
müssen,dass ihr der tochter grenzen setzt.
Mein Bauchgefühl geht da eher in die andere Richtung. Für meinen
Geschmack tauchen in dem Beitrag viel zu wenig die eigene Verantwortung
auf und viel zu viele Fingerzeige auf die Tochter.
Gruß,
Malte
wahrscheinlich hättet ihr viel früher erkennen können oder
müssen,dass ihr der tochter grenzen setzt.Mein Bauchgefühl geht da eher in die andere Richtung. Für
meinen
Geschmack tauchen in dem Beitrag viel zu wenig die eigene
Verantwortung
auf und viel zu viele Fingerzeige auf die Tochter.
ich kenne so einen ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis.
Wenn man sich die Eltern-Seite angehört hat, konnten die gar nix für die Reaktion des Kindes. Die Situation schien sich wie aus dem Nichts vor ihnen rematerialisiert zu haben.
Wenn man jedoch die Variante des Kindes anhörte, klang das alles plötzlich ganz anders.
Am Ende schüttelte man als Außenstehender nur den Kopf über so viel Ignoranz (auf beiden Seiten), welche zu der Eskalation geführt hatte.
Dein Rat, sich einen Anwalt zu nehmen, erscheint mir zu dem jetzigen Zeitpunkt der einzig richtige.
Gruß
Christian
moin,
auf den ersten blick scheint es so, dass sie alles von euch „hinten reingeschoben“ bekommen hat, und ihr nun sauer seid, dass da keine gegenleistung in eurem sinne erfolgt…
nun, ist auch egal, dumm gelaufen… und keiner hat es gemerkt…
ofensichtlich hat sie ihre entscheidungen getroffen, wie das leben weiterzugehen hat - ihr massives vorgehen bez. unterhalt laesst vermuten, dass sie sich da informiert hat bzw einseitig informiert wurde…
dann lass sie doch!! auch wenn sie zum anwalt geht: ein anwalt wird von euch keinen unterhalt fordern! ein anwalt wird sie lediglich beraten koennen, was in aehnlichen faellen rausgekommen ist. vielleicht schreibt er auch einen einschuechternden brief an euch, aber ueberschaetz anwaelte nicht, dass machen die schon mit sich selbst oft genug…
im normalfall geht sie jetzt zu einer behoerde und bekommt dort einen hilfesatz in hoehe hartz 4, dazu eine wohnung mit den minimalnebenkosten bezahlt.
dann wird diese behoerde euch einen fragebogen senden und danach den antteiligen unterhalt festlegen, den sie von euch zurueckfordert.
beispielrechnungen findest du hier:
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab…
auf jeden fall ist der zug zwischen euch voellig abgefahren - daher wuerde ich zu diesem zeitpunkt auch keine kompromissloesung suchen, sondern sie nun mal richtig ins kalte wasser springen lassen, um zu erfahren, wie das so ist, sich mit behoerden etc rumzuaergern.
gruss + viel glueck
khs
hallo tina,
laß dich nicht ins bockshorn jagen!
einstweilen wird sie von hartz IV leben müssen. du kannst doch sagen, daß du gern bereit bist, unterhalt in form von kost und logis zu gewähren - sofern sie sich an die regeln hält, die jedes menschliches zusammenleben erfordert.
nach einem ähnlichen statement habe ich nie wieder gehört, daß mein sohn unterhalt von mir wollte.
ja, ich weiß, es schmerzt, wenn sich kinder so verhalten. aber: sie wissen nicht, was sie tun. wirklich nicht. erfahren würden sie es erst, wenn sie in der selben situation stecken, in der du jetzt bist.
sei tapfer, es ist sauschwer, ich weiß, aber da mußt du durch. das regelt sich nicht wieder zum guten (außer vielleicht nach jahren, wenn sich töchterseits eine gewisse reife eingestellt hat).
wenn es dich zerreißt, scheue bitte nicht, dir professionelle zu holen. glaube mir, das tut sooo gut!
schau im telefonbuch nach beratungsstellen für jugendliche und erwachsene (so heißen die meist), viele dieser beratungen kosten nix oder erbitten nur eine spende je nach den persönlichen verhältnissen. es sind auch viele kirchliche einrichtungen dabei. aber auch dort bist du in der regel gut aufgehoben, du wirst nie das wort „glauben“ zu hören kriegen oder missioniert werden.
laß dir helfen, bitte!
manchmal denke ich, daß solche sachen wie mit deiner tochter oder meinem sohn dazu „gut“ sind, damit sich die eltern endlich von den kindern abnabeln.
alles gute wünscht dir
ann (inzwischen abgenabelt)
Hartz 4 mit Miete erst ab 25
Hallo
im normalfall geht sie jetzt zu einer behoerde und bekommt
dort einen hilfesatz in hoehe hartz 4, dazu eine wohnung mit
den minimalnebenkosten bezahlt.
Nein, das kriegt sie nicht, sondern erst wenn sie 25 ist.
Irgendeinen Hartz 4 Satz wird sie möglicherweise vorläufig bekommen, aber keine Miete, und der Hartz 4 Satz wird nicht so hoch sein wie der eines Haushaltsvorstandes.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Tina,
ich bin mit 17 zu Hause ausgezogen und wäre für kein Geld der Welt mehr zu Hause eingezogen. Ich wurde in dem Alter nicht (mehr) geschlage, und bekam mein Taschengeld, hatte auch meine haushaltlichen Pflichten… Aber diese Oberflächliche Regelung sagt ja nichts über das zwischenmenschliche. Wir waren wie Katz und Maus. Stimmung war dauergereizt, meine Mutter schwanger, ein Baby im Haushalt, ein großer Bruder, der mir das Leben zusätzlich schwer machte
Umbruch der Familie…
Als ich ausgezogen bin habe ich erstmal „Luft für mich“ gebraucht. Ich habe erstmal ein halbes Jahr gar nix von mir hören lassen, obwohl ich vllt 300 Meter weiter gewohnt habe. Und in dem Alter denkt man nunmal zuerst daran „was man zu bekommen hat“. Das habe ich auch - alle Rechte bis zum letzten ausreizen.
Ich würde dir empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren wegen des Unterhaltes, mW seid ihr Unterhaltspflichtig, und Hartz IV wird unter 25 glaube ich auch nicht mehr so einfach ausgezahlt, so seid ihr rechtlich entweder verpflichtet für sie aufzukommen, oder sie muss zu euch zurück. Aber was das für den Haussegen bedeutet, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ihr werdet eure Tochter nie zu Gesicht bekommen und wenn dann raunzt sie euch an und es fliegen die Fetzen. Mit 21 hat man seine eigenen Lebensvorstellungen (was ja auch richtig so ist, du möchtest ja wohl schon, dass sie selbstständig leben kann). Nicht umsonst ist die Teenagerzeit eine Abtrennung der Eltern.
Und lasst sie erstmal in Ruhe. Auch wenn ihr Gründe wollt und ihr wisst, dass sie sich (laut deiner Aussage) mit falschaussagen zurecht rückt. Ihr könnt nun eh nichts ausrichten - weder bei ihren Freunden noch deren Familie - leider. Sie kommt irgendwann von sich aus. Bis dahin bleibt mit ihr auf der sachlichen Ebene, sie ging zum Anwalt - dann geht ihr auch. Sie muss, wenn sie schon ausziehen möchte, auch lernen, wie das Leben ist, ohne ständige Untestützung der Eltern. Und wenn sie jemanden per Anwalt konsultiert, muss sie damit rechnen, dass ein Anwalt entgegentritt. Und so lange ihr ihr diese „Lektion“ beibringen könnt (denn ihr könnt es noch mit gutem Willen wieder rückgängig machen!) macht es. Dann zeigt ihr auch, dass das Leben ohne euch nicht so leicht ist, wie sie sich das vorstellt.
Ich bezog mich nun nur auf deine Äußerungen, ich weiß nicht, was wirklich bei euch vorgefallen ist. Ich weiß allerdings, dass niemand von heute auf morgen einfach so die Sachen packt und seine Eltern wegen „umzumutbarkeit“ auf Unterhalt verklagt. Da ist ein gewaltiger Schritt zu nötig. Vllt reflektierst du für dich nochmal genau, was sie dazu bewegt haben mochte, und zwar sehr selbstkritisch. Du musst es ja uns nicht gegenüber ausbreiten, aber du solltest wenigstens versuchen, die Beweggründe deiner Tochter nachzuvollziehen.
Lg, und viele Nerven - für alle Beteiligten,
Dany
Hallo
Rein gefühlsmäßig würde ich euch den dringenden Rat geben, sie gehen zu lassen, und wenn ihr euch es leisten könnt, auch einen mäßigen Unterhalt zu zahlen.
Nun ging sie ohne Vorankündigung und kam nach 3 Tagen mit der
Polizei um einige Sachen zu holen. Die Polizei kam zum
persönlichen Schutz mit.
Was hättet ihr denn gemacht, wenn sie ohne polizeilichen Schutz ihre Sachen geholt hätte?
Wie kann jemand
mutwillig sein Elternhaus verlassen, kein Geld haben seine
Ausbildung gefährden …
Kann es nicht auch sein, dass sie ihre Ausbildung gerade nicht gefährden will, und es bei euch zu Hause einfach nicht schafft wegen irgendwelcher innerfamiliärer Spannungen?
Wir haben sie mmer
unterstützt und sie hat schon sehr viel Mist gebaut und
trotzdem haben wir sie immer unterstützt.
Habt ihr sie wirklich immer unterstützt, oder habt ihr sie eher von euch abhängig gemacht? - Es kann auch Aufgabe der Eltern sein, seinen Kindern beim Mistbauen ganz gelassen zuzuschauen und eben nichts zu machen, außer moralischer Unterstützung beim Auslöffeln der Suppe und beim Das-Nächste-Mal-anders-Handeln. Wenn man immer für die Kinder die Kastanien aus dem Feuer holt, macht man sie lebensunfähig und abhängig von sich.
und wir glauben das sie das so nicht
schaffen kann …
Das alleine ist ein wirklich wichtiger Grund, auszuziehen.
Von Eltern, die nicht glauben, dass man es nicht alleine schaffen kann, muss man sich wirklich fernhalten, da man es dann auch tatsächlich nicht schafft.
Ein Phychologe müßte sie mal untersuchen -irgendwas stimmt da
nicht
Das kann gut sein. Der müsste aber die ganze Familie untersuchen, denn das gibt es eigentlich nicht, dass nur bei einem Familienmitglied etwas nicht stimmt.
das ist nicht unsere Tochter und wir glauben auch das
sie unter Einfluß dritter Personen steht.
Sie steht halt nicht mehr so stark unter eurem Einfluss.
Wer kann uns Tips geben wo ich mich hinwenden kann …
Du kannst dich ja zu allen möglichen Beratungsstellen hinwenden, die werden dich aber wohl alle in der Hinsicht beraten, wie du mit der gegebenen Situation fertig werden kannst.
Ich kann dir auch nur raten, der Tatsache ins Auge zu blicken, dass deine Tochter ausziehen will und ausziehen darf, und dich der Frage zu stellen, wofür du die Tochter denn so dringend brauchst.
Lass sie gehen, dann wird sie irgendwann - vielleicht sogar recht bald - wieder mit euch klarkommen wollen. Andernfalls wird es vielleicht eine Trennung für immer.
Viele Grüße
Simsy
stimmt nicht!
moin,
ich kenne einen sehr konkreten fall, wo ein 18-jaehriger das komplette programm incl. miete bezahlt bekommt…
gruss
khs
Hallo
ich kenne einen sehr konkreten fall, wo ein 18-jaehriger das
komplette programm incl. miete bezahlt bekommt…
Da hat er dann aber irgendeinen guten Grund.
Entweder ist seine Lehr/Arbeitsstelle zu weit weg von seinen Eltern, oder er konnte nachweisen/glaubhaft machen, dass das Verhältnis zu seinen Eltern zerrüttet ist.
Viele Grüße
Simsy
was denn…
oder er konnte nachweisen/glaubhaft machen, dass das
Verhältnis zu seinen Eltern zerrüttet ist.
moin,
betrachtest du ein eltern-kind verhaeltnis, bei dem das kind sich per anwalt unterhalt einklagen will, nicht als zerruettet?
gruss
khs
Hallo
oder er konnte nachweisen/glaubhaft machen, dass das
Verhältnis zu seinen Eltern zerrüttet ist.
betrachtest du ein eltern-kind verhaeltnis, bei dem das kind
sich per anwalt unterhalt einklagen will, nicht als
zerruettet?
Sie muss es vor dem Amt nachweisen. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach.
Viele Grüße
Simsy
hallo,
es klingt so, als hättest du einen großen drang, deine tochter zu kontrollieren.
sie ist volljährig. du hast keine rechte mehr ihr gegenüber - schon sein über 2 jahren nur noch deshalb, weil sie bei euch gewohnt hat und sich an hausordnungen halten muss - nicht, weil der staat sagt, ihr habt elternrechte.
betrachtest du ein eltern-kind verhaeltnis, bei dem das kind
sich per anwalt unterhalt einklagen will, nicht als
zerruettet?Sie muss es vor dem Amt nachweisen. Das
geht wahrscheinlich nicht so einfach.
willst du, dass sie mit ner knarre auftaucht?
ich denke, die polizei ist eindeutig genug und zeigt, wie weit sie bereit ist, zu gehen. wenn DAS ein amt nicht sieht, brauchen wir kein amt mehr.
Moin,
Meine fast 21jährige Tochter
verließ von heute auf morgen ihr Elternhaus nach einem Streit
was ihr Zeugnis anging(es war mehr als schlecht und das zum 2.
Mal im gleichen Jahr)
In dem Alter sollte man schon selbst wissen was man tut. Nicht umsonst ist man ab 18 volljährig und für sich selbst verantwortlich.
Sie vewigerte gewisse Pflichten und kam
seit einiger Zeit nur noch mit ihren Rechten. Sie lebt bei uns
in einem großen Zimmer mit Bad und Balkon, bekommt
Taschengeld,Kleidung, Handy usw.
Und warum bezahlt man das alles einer fast 21 jährigen?
Sorry, selbst meine Tochter (16) zahlt ihr Handyvergnügen bitteschön von ihrem eigenen Geld.
Die Reaktion Deiner Tochter ist in meinen Augen konsequent und unbedacht zugleich. So wie es sich mir darstellt habt ihr sie verwöhnt, gleichzeitig aber gute schulische Leistungen als Gegenleistung erwartet. Warum sollen junge erwachsene einsehen, das sie auch Pflichten zu erfüllen haben wenn es denn auch so schön bequem geht?
Wahrscheinlich wird sie erstmal etwas blöd aus der Wäsche schauen, weil jetzt niemand mehr ihr Handy und ihre Klampotten bezahlt.
Da stellt man nämlich schnell fest, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst.
Nun ging sie ohne Vorankündigung und kam nach 3 Tagen mit der
Polizei um einige Sachen zu holen. Die Polizei kam zum
persönlichen Schutz mit. Ein Alptraum. Wir haben unsere Kinder
noch nie geshlagen und dann sowas.
Also da zweifel ich jetzt etwas. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber die Polizei muss einen sehr guten Grund gehabt haben. Ansonsten wären die nicht mitgekommen.
Sie het sich bei der
Familie einer Freundin untergebracht die das auch
unterstützen.
Woher weisst Du das? Womit begründet die Familie der Freundin ihre Unterstützung?
Nun war sie bei einem Anwalt um ihren Unterhalt zu fodern.
Noch ein Schock für uns. Kein Gespräch-keine Nachricht von ihr
persönlich. Sie ließ uns nur über dritte das eine oder andere
ausrichten.
So wie sich es für mich darstellt ist da etwas schwer im Argen, und zwar scheinbar schon geraume Zeit.
Nun mußten wir feststellen das alles auf Lügen aufgebaut ist.
Sie ging wegen Unzumutbarkeit sagt sie. Das alleine was immer
das bedeutet kann ja nicht ausreichen um tun zu können was sie
will und dann auf solch einem Weg. Man sagt nun das wir keine
Rechte haben, das kann doch nicht sein. Wie kann jemand
mutwillig sein Elternhaus verlassen, kein Geld haben seine
Ausbildung gefährden und dann Foderungen stellen?
Wenn ihr den Grund nicht kennt, dann ist es noch schlimmer als ich bisher vermutet habe. Die Warnzeichen habt ihr scheinbar überhört oder ignoriert.
Es muß doch auch Rechte für uns geben?! Wir haben sie mmer
unterstützt und sie hat schon sehr viel Mist gebaut und
trotzdem haben wir sie immer unterstützt. Da ihr plötzliches
Verhalten für uns nicht nachzuvollbar ist und sie sie sich
sehr verändert hat und wir glauben das sie das so nicht
schaffen kann und für uns auch gefährdet ist da sie sehr labil
ist, muß es doch Hilfe geben die sie von uns nicht annimmt.
Welche Art der Hilfe habt ihr ihr denn zugedacht?
Vielleicht hättet ihr sie nicht unterstützen sollen wenn sie „Mist gebaut“ hat, sondern auch mal auf die Konsequenzen hinweisen sollen.
Scheinbar wurde auf beiden Seiten der Ernst der Lage verkannt.
Immerhin, sie ist volljährig. Und wenn es danach geht was meine Eltern von mir dachten ob ich es schaffen würde…
Klar, es war stellenweise schwer. Aber umso stärker bin ich heute. Weil ich etwas geschafft habe was mir keiner zutraute.
Wenn ihr wirklich glaubt, das sie es nicht schafft, sorry, dann habt ihr sie mit eurer Erziehung nicht adäquat auf das Leben vorbereitet.
Ein Phychologe müßte sie mal untersuchen -irgendwas stimmt da
nicht das ist nicht unsere Tochter und wir glauben auch das
sie unter Einfluß dritter Personen steht.
Wie kommt ihr darauf? Gibt es dafür Kriterien?
So ein empfinden kommt ja nicht über Nacht. Wie lange habt ihr schon das Gefühl dass da was nicht stimmt? Und wann habt ihr dahingehend etwas unternommen? Oder anders, habt ihr überhaupt etwas unternommen?
Wer weiß wie man sowas veranlssen kann und wer weiß wie auch
wir uns schützen können, sie verlangt Dinge die wir nicht in
dem Ausmaß erfüllen können.
Niemand wird euch verpflichten Dinge zu tun die ihr nicht erfüllen könnt.
Wir sind sehr verzweifelt das
unsere Tochter uns das angetan hat und begreifen nicht das sie
alles aufs Spiel gesetzt hat. Sie ließ uns ausrichten das sie
auf keinen Fall zurückkehrt nur ihren Unterhalt will. Sie muß
doch auch irgendwelche Pflichten haben. Es kann doch nicht
sein das das Gesetz sowas unterstützt und uns außer Acht
läßt.
An was für Pflichten habt ihr denn da gedacht?
Wer kann uns Tips geben wo ich mich hinwenden kann denn Bei
den Ämtern bekomme ich keine Auskünfte da ich immer nur höre
das sie das so machen kann da sie über 20 ist.
Was hat das mit 20 zu tun? Jeder, der volljährig ist, kann sich eine eigene Wohnung nehmen oder beschliessen bei einer Freundin einzuziehen.
Wie gesagt, da läuft wohl schon einige Zeit was schief.
Ich gebe zu, das sind teils harte Worte von mir, aber die Erfahrung hat mir gezeigt das solche Probleme oft nur deshalb entsehen können weil die Eltern vor bestimmten Problemen die Augen verschlossen hatten.
Gruss Jakob
Hallo!
Bei allen meinen Einlassungen hier setze ich voraus, dass Schläge und seelische Grausamkeiten nicht vorgekommen sind.
Bin kein Elter, fand das Thema jedoch interessant, da ich einen Bruder in dem Alter habe.
Nun haben wir ja zahllose Einlassungen darüber gehört, dass die Eltern das arme Kind offenbar kontrolliert haben und sie keine Rechte hätten, sondern erst mal ordentlich bezahlen dürften.
Das ist natürlich genau die richtige Message an eine verzogene Göre, die mit der Polizei und einem Anwalt gegen ihre Eltern vorgeht.
Ich selbst bin mit 20 von zu Hause ausgezogen, um in einer anderen Stadt zu studieren. Diesen Schritt habe ich mit meinen Eltern diskutiert und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, wie der alltag nun für mich zu bewältigen sei. Ganz so, wie zivilisierte Menschen das machen.
Mein Bruder musste aufgrund seiner Ausbildung mit 18 Jahren in eine eigene Wohnung ziehen. Auch bei ihm, obwohl er als Teenie ein Rabauke war, klappte das und man fand gemeinsam eine für alle tragbare Lösung.
Das hier erwähnte Töchterchen fühlt sich offenbar nicht dazu genötigt, mit ihren Eltern eine vernünftige Diskussion zu führen und wohnt wohl auch noch in derselben Gegend.
Woraus soll man somit das Recht auf Unterhalt in Form von Bargeld ableiten???
Sie könnte Zu Hause wohnen, wenn sie sich mit ihren Eltern auseinandersetzen würde.
Sie nun ausziehen zu lassen und ihr das auch noch zu bezahlen,wäre m.E. ein völlig falsches Zeichen. Wenn sie daraus lernt, dass sie im leben einfach nur alles von irgendwem einfordern muss, wird sie sehr bald scheitern.
Ich als Elter würde daher, so schwer es auch fällt, eisenart in der Sache bleiben und so lange wie möglich keinen Cent bezahlen, aber dennoch bei der Familie (zur Not mehrmals) vorbeifahren, bei der sie nun wohnt, um das Gespräch zu suchen und der Tochter anzubieten, wieder nach Hause zu kommen und ggf. auch die regeln neu zu verhandeln. Hier müsst Ihr Euch selbst prüfen, wo der Fehler lag. Sicher ist: auch hier habt mindestens einen gemacht. Sonst wäre es nicht soweit gekommen.
Klappt das nun nicht, muss man eben sehen, was die Gerichtsverhandlung bringt. Manchmal ist eine Eskalation nötig, um den Weg für einen Neuanfang zu ebnen. In D muss niemand verhungern, zur Not hat sie eben ein paar harte Monate vor sich.
Gruß,
M.