Oh man, ich seh mich schon bis ins Rentenalter Fragen zu Prometheus beantworten…
Na gut…
- Was Elisabeth da aus ihrem Bauch rausoperierte weiß ich nicht. Es könnte sowas wie ein Facehugger gewesen sein, oder eine Urform des Facehugger, oder auch was anderes das nur so aussah. Ich habe das Drehbuch nicht geschrieben und bin auch nicht für das Alien/Prometheus Universum verantwortlich, daher kann ich nicht genau sagen was es war. Ich kann nur Vermutungen anstellen, und die können richtig oder auch total und vollkommen falsch sein.
- Ich weiß leider auch nicht wie der Lebenszyklus der Aliens ist. Was ich aus den Filmen und Büchern weiß ist: Die Königin legt das Ei, im Ei ist der Facehugger, der Facehugger implantiert einen Alien-Embryo in einen Wirt, aus dem Wirt schlüpft ein neues Alien oder gelegentlich sogar eine neue Alien-Königin. Alles andere ist reine Spekulation.
- Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Lebenszyklus des Aliens und kann daher auch nicht sagen warum oder wie es heranwächst. Schnelles Wachstum ist aber nicht ungewöhnlich. Zellen teilen sich in einer Stunde.
1Aus 1 Zelle werden 2,
2aus 2 werden 4
3aus 4 werden 8
4aus 8 werden 16
5aus 16 werden 32
6aus 32 werden 64
7aus 64 werden 128
8aus 128 werden 256
9aus 256 werden 512
10aus 512 werden 1024
11aus 1024 werden 2048
12aus 2048 werden 4096
13aus 4096 werden 8192
14aus 8192 werden 16384
15aus 16384 werden 32768
16aus 32768 werden 65536
17aus 65536 werden 131072
18aus 131072 werden 262144
19aus 262144 werden 524288
20aus 524288 werden 1048576
21aus 1048576 werden 2097152
22aus 2097152 werden
23
24
Überträgt man das auf dieses Alien so ist ein enormes Wachstum durchaus denkbar.
- Es macht zumindest den Anschein als trüge jeder Facehugger wenn er schlüpft einen Alien Embryo in sich. Warum das so ist weiß ich aber nicht. Es ist eine außerirdische Lebensform die Säure als Blut hat, du wirst mir wohl zustimmen das da vieles, wenn nicht alles möglich ist.
- Das mit der Zeit ist wieder so ein Ding. Kontinuitätsfehler… Das passiert immer wenn der Drehbuchschreiber sich den Film auf den er sich bezieht vorher nicht anschaut oder nicht genügend Sorgfalt aufs Detail legt. Zudem habe ich gesagt ich GLAUBE das die Schiffe im Alien Universum keinen Überlichtantrieb haben. Glauben ist nicht Wissen. Es kann also durchaus sein das sie einen Überlichtantrieb oder Sprungantrieb unbekannter Bauart haben. Darüber verlieren sie in den Filmen leider kein Wort. Die genaue Zeit die in den einzelnen Filmen also zwischen Abflug und Ankunft verging kann ich daher nur schätzen wobei ich mich auf gängige Werte aus der Sci-Fi stütze. Wie schon am Anfang gesagt, hierbei muss ich schätzen, und dabei kann ich richtig oder falsch liegen.
- Star Trek und Alien/Prometheus spielen NICHT im gleichen „Universum“. So wie Star Wars und Star Trek nicht im gleichen „Universum“ spielen. Mit „Universum“ ist die Umgebung oder wenn man so will, der Hintergrund gemeint. Als Trekkie muss ich hierzu aber auch noch anmerken: Auch Star Trek Schiffe haben keinen Überlichtantrieb sondern den Warp-Antrieb (to Warp = engl. Krümmen). Der Warp-Antrieb krümmt die Raumzeit und verkürzt den Weg von A nach B, die zurückzulegende Strecke wird mit Unterlichtgeschwindigkeit bewältigt.
- Das aus dem englischen LV426 im deutschen LV24/6 wurde ist ein Übersetzungsfehler. Hier hat jemand mal wieder wörtlich vom englischen ins Deutsche übersetzt. Ich schätze es ist so passiert. Im Original sprechen die Schauspieler den Namen des Planeten so aus:
LV Four Twenty six -> Übersetzt man das nun wortwörtlich ins Deutsche wird daraus:
LV Vier Zwanzig Sechs.
Irgend ein Trottel hat ein „und“ eingefügt weil es dann flüssiger klingt und so wurde aus:
LV Four Twenty Six -> LV VierUNDzwanzig sechs.
- Es ist möglich das der Android das vorhatte… Seine Motive sind unklar.
- Was das Verwandtschaftsverhältnis von C.Therons Charakter und ihrem „Vater“ betrifft habe ich spekuliert, d.h. geraten… Es könnte so oder so sein, darüber weiß ich nichts.
- Ich habe den Film nur ein Mal gesehen, das ist für philosophische Betrachtungsweisen zu wenig. Vielleicht dachte sie das eine wohlwollende Zivilisation keine Massenvernichtungswaffen hätte oder was weiss ich… Wieder so eine Frage über die man sich stundenlang streiten kann…
- Es ist möglich das die Schwerkraft auf dem Planeten geringfügig niedriger war, sodass auch mit einem „normalen“ Sprung die Distanz zu überbrücken war. Zumal passieren Fehler in Filmen häufig. so trug z.B. Johnny Depp in Fluch der Karibik 3 eine moderne Armbanduhr beim Dreh, eine Uhr die Captain Jack Sparrow unmöglich haben konnte, zumindest ohne Zeitmaschine.
In Jurassic Park verschwindet ein ganzes Stück Urwald während des Angriffs des T-Rex auf die beiden Geländewagen und wird durch eine tiefe Schlucht ersetzt… Es gibt ganze Websites zum Thema: Fehler in Filmen.
Zum Abschluss solltest du folgendes in Betracht ziehen: Es ist ein Film, d.h.
-
Es muss nicht Fehlerfrei sein
-
Es muss nicht logisch sein
-
Es muss nicht den Gesetzen der Biologie, Physik oder Astromechanik entsprechen.
Es ist nur ein Film…
Grüße
HRo