ich würde ja gerne wissen was der Anfang war, also der Alien der sich selbst umgebracht hat, wie kann man das erklären und wieso war er im Film?
Hi !
Der Alien am anfang des Films hatt Seine DNA auf unseren Planeten ausgesetzt und daraus entstand der Mensch !
Gruß
Stefan
aha das kam im film nicht raus
der typ hat was geschluckt und stürzte dann ins wasser und fertig und starb
Hab den Film bisher noch nicht gesehen …
Hallo, Tuvok
Keine Ahnung, ich hab den Film leider noch nicht gesehen.
Grüße***
Der Alien am Anfang hat sich auf der Erde umgebracht und damit die notwendigen Gen-Schnipsel für eine Evolution der Menschheit gepflanzt. Wir sind damit die Nachkommen dieser Aliens (was dann auch die relativ hohe Ähnlichkeit zwischen uns und den Aliens erklärt).
Ich habe den Film schon vor so langer Zeit gesehen, dass ich mich jetzt nicht mehr daran erinnere. Sorry!
Manfred
Hallo Tuvok,
tut mir leid, aber den Film habe ich nicht gesehen.
Nach Durchsicht des Artikels zu diesem Film auf Wikipedia würde ich das so interpretieren, dass der Alte seine DNS in die Biosphäre der Erde einbringt, um die Entwicklung des Menschen anzustoßen (wenn Du die Szene am Anfang am Wasserfall meinst).
Grüße, Thomas
Der Alien der sich zu Beginn des Films „tötete“ sollte die Verbindung zwischen den Menschen und dieser Außerirdischen Spezies darstellen, d.h. wie man später im Film erfährt ist die DNS der Außerirdischen (Space Jockeys) zum Teil mit der von uns Menschen identisch. Das kommt daher da der Alien sich am Anfang „tötete“ oder „opferte“ und seine DNS so in das natürliche System unserer Welt, der Erde gelante. Die Szene sollte somit also nur die genetische Verbindung zwischen Menschen und Außerirdischen darstellen welche später im Film erwähnt wird.
Ich hoffe diese Antwort hat dir geholfen.
Grüße \//_ LLaP
HRo
aha weil das war gar nicht klar
da ist ein typ der bringt sich um als er was geschluckt hat - da fehlte die afuklärung
nur wieso hat er sich selbst umgebracht und dadurch die menschen geschaffen udn wieso waren auf dem Planeten die komischen Aliens die dann zu den Aliens wurden?
Sorry, noch nicht gesehen…
Oh, das geht alles auf die Idee zum 1. Alien Film zurück. Ich hoffe du hast diesen Film gesehen, sonst nützen dir die Infos die jetzt kommen nur wenig.
Als im 1. Alien Film die Besatzung des Raumschiffs „Nostromo“ auf LV24/6 (so hieß der Planet der in Alien II ‚Aliens die Rückkehr‘) landete betraten sie ein baugleiches außerirdisches Raumschiff, wie jenes das in Prometheus von dem Raumschiff der Menschen gerammt und zum Absturz gebracht wird. Während die Menschen durch das außerirdische Schiff gehen gelangen sie in eine Kammer die unter den Fans „Pilotenkammer“ heißt, dort sieht man einen Pilotenstuhl mit einem toten Außerirdischen, wie der aus Prometheus. Man nannte diesen toten Außerirdischen „Space Jockey“, weil er der Pilot des Schiffs war.
Ridley Scott war nach dem Erfolg der Alien Filme fest entschlossen die Ursprünge der Aliens (der schwarzen, säurebluthaltigen Aliens) zu erklären und plante lange einen Film zu drehen in dem sowohl der Ursprung der Aliens als auch die des Space Jockey erklärt werden sollte. Die Fans waren nämlich ganz heiß darauf zu erfahren was das für ein Wesen war das die Alien-Eier aus dem ersten Film durch das All kutschierte.
Prometheus sollte also eigentlich ein Prequel zu Alien 1 werden, aber irgendwer hat wohl mit nem großen Bündel Geld gewunken und so wurde das ursprüngliche Drehbuch so stark umgeschrieben das viele der erhofften Antworten welche sich die Fans erwarteten leider unbeantwortet, bzw. so umständlich beantwortet wurden das niemand sie versteht.
Was man soweit aus Prometheus herauslesen kann in Bezug auf die Alien Reihe ist wohl folgendes:
-
Die „Space Jockeys“ sind sowohl für die Entstehung des Lebens auf der Erde verantwortlich (Beginn des Films) als auch für die Erschaffung der Aliens aus den Alien Filmen (Proto-Alien am Ende von Prometheus)
-
Die Aliens sind ganz offensichtlich das Produkt einer Biowaffenforschung der Space Jockeys
-
Warum der Space Jockey sich zu Beginn des Film „opfert“ ist ungewiss. Entweder um eine Grundlage für einen Biowaffentest zu schaffen (Menschen als Versuchskaninchen) oder vielleicht war er eine Art Rebell, das wird wohl erst in einer Fortsetzung geklärt werden.
-
Das Alien das am Ende aus dem Space Jockey herausbricht sieht ganz anders aus als die aus den Filmen mit Sigourney Weaver? Richtig, das erklärt sich aber so das ein Alien immer einen Teil des Wirts in sich trägt. Die klassischen Aliens die man aus den Filmen kennt sind Alien/Mensch Hybriden. In Alien 3 kommt ein Alien vor das je nach Version in einem Hund oder einer Kuh heranwuchs und sich daher vornehmlich auf allen Vieren fortbewegt. In Alien 4 gibt es schwimmende Aliens… Und in den Alien vs Predator Teilen kommt ein Predator/Alien Hybrid vor.
So, das soll erst Mal genug sein, wenn du noch mehr wissen willst…
Hoffe das hat dich nicht noch mehr verwirrt! Viel Spaß beim nächsten Kinobesuch!
HRo
wow ich kann mich gar nicht mehr erinnern dass in Alien 1 der space jockey zu beginn war, also die nostromo - raumschiff - flog zu dem Planeten wo die Crew der Prometheus war?
wieso denn eigentlih?
und wann?
im Prometheus film war es 2090 oder so?
vom Jahr her
Und am Ende fliegt ja sie mit dem Cyborg ins all zu den Schöpfern?
wie könnte es weitergehen?
das Alien im Film sieht wirklich anders aus, und hat also einen Wirt in sich der sich reinfrißt und dann ein alien produziert?
wovon lebt das Alien bitte - nach Prometheus am Ende, wenn es am Planeten alleine ist und nix lebendiges gibt?
in Aien 1 war ja das Alien lebendig
und wann machten die Predatoren jagd auf die und waurm?
ach ja und wieso war der Alien in Prometheus so feindselig gegen die Menschen?
Hallo Tuvok,
die Antwort ist nicht so einfach, im Internet wurde viel diskutiert.
Letztendlich hat sich der Alien wohl selbst geopfert um Leben auf die Urzeitliche Erde zu bringen.
Gemäß dem Film stammen also die Menschen von ihm ab.
Vielleicht haben das die Aliens auf vielen anderen Planeten gemacht und die Erde ist einer davon.
Sie haben sich als Götter betätigt.
Der Titel weist auf Prometheus, eine Gestalt der griechischen Mythologie hin welche, kurzgesagt, als (Mit)Schöpfer der Menschen galt.
Sie hat auch der Menscheit das Feuer gebracht, und wurde dafür schrecklich bestraft, hat sich also für die Menscheit geopfert.
Oh je… Da hab ich ja was losgetreten…
Also der Reihe nach…
- Spielt Prometheus und Alien 1 auf dem gleichen Planeten?
ANTWORT:
Die Prometheus-Crew war NICHT auf dem gleichen Planeten gelandet wie die Crew der Nostromo, denn die Crew der Nostromo landete auf LV24/6 während die Prometheus-Crew auf LV223 landete. Wie das Schiff mit den Aliens nach LV24/6 kam ist nicht bekannt.
- Wann genau fand das statt?
ANTWORT:
Die Nostromo landete 2179 auf LV24/6 weil sie während des Vorbeiflugs an LV24/6 ein unbekanntes Signal von dort empfing und die Vorschriften „der Gesellschaft“ (Arbeitgeber der Crew) verlangten solchen Signalen nachzugehen.
Die Prometheus Crew landete 2089 auf LV223
- Am Ende von Prometheus fliegt die einzige Überlebende zusammen mit dem zerstörten aber noch funktionierenden Androiden zu den „Schöpfern“?
ANTWORT: Damit hält sich Ridley Scott eine Hintertür für eine mögliche Fortsetzung offen. Das tun viele Regisseure oder Drehbuchschreiber. Wenn der Film erfolgreich genug ist gibt es dann eine Fortsetzung.
- Wie könnte es weiter gehen?
ANTWORT: Das weiß wohl nur Ridley Scott. Möglich ist alles. Die Archäologin aus Prometheus könnte die Heimatwelt der „Schöpfer“ erreichen und dort könnte irgendwas passieren. Ich weiß es wirklich nicht… Sowas ist unglaublich schwer vorher zu sagen.
- Das Alien in Prometheus sieht anders aus etc…
ANTWORT: Da du ja Prometheus gesehen hast weißt du das der Android den Ehemann der Archäologin mit dem Biowaffenerreger der „Schöpfer“ infiziert hat (er mischte es ihm in den Whiskey). Später haben die beiden mit einander geschlafen und die Frau wurde schwanger. Sie bekam jedoch kein Baby sondern in ihr wuchs eine seltsame tintenfischartige Kreatur heran welche sie sich schließlich mit diesem Roboter-Operationstisch entfernte. Das entfernte Wesen wird am Ende des Films, als der „Schöpfer“ die Archäologin jagt zu einem riesigen mit Tentakeln bewehrten Monster das sich den „Schöpfer“ greift und ihn mit seinem Rüssel mit einem Alien Embryo infiziert. Hierbei griff Ridley Scott in die „Alien Trickkiste“. Das Tentakelmonster wurde von fast allen Alien-Fans sofort als riesiger „Facehugger“ erkannt. Das waren diese Biester die aus den Alien-Eiern geschlüpft sind, sich um die Köpfe der Menschen wickeln und sie mit einem Alien-Embryo infizieren.
Nachdem das Alien-Embryo in dem „Schöpfer“ herangewachsen ist bricht es aus dessen Brust heraus und ist… ähm, halt da… Als Hommage an die Alien Fans die sich den Film angeguckt haben.
- Wovon lebt das Alien?
ANTWORT: Gute Frage… Also erstens ist der Planet nicht völlig leer. Am Anfang des Films wird erklärt das es mehrere dieser Raumschiffe der „Schöpfer“ gab die auf dem Planeten versteckt waren, es ist also möglich das dass Alien in eines der anderen Schiffe gelangte und dort die in den Kälteschlafkammern ruhenden „Schöpfer“ fraß. Es ist auch möglich das dass Alien gar keine Nahrung braucht oder das evtl. der „Schöpfer“ der mit dem Raumschiff starten wollte ein Funksignal an seine Heimatwelt abgesetzt hat und später ein Rettungsteam kam um ihn zu suchen und dieses Team wiederum von dem Alien gefressen wurde. Es ist aber auch möglich das dass Alien schlicht und ergreifend verhungert ist. Solche Dinge werden niemals erklärt.
- Das Alien war in Alien 1 ja lebendig.
ANTWORT: FALSCH! Und hier beginnt das große Problem mit der Kontinuität zwischen Prometheus und Alien 1… In Prometheus sind in dem Schiff der „Schöpfer“ kleine Urnen-artige Gefäße mit einer glibbrigen Substanz gelagert. Kommt ein Mensch mit der Substanz in Berührung verwandelt er sich in einen bösartigen Übermenschen (wie das eine Team-Mitglied das später die Crew angreift). Wird ein Mensch mit der Substanz infiziert (wie der Ehemann der Archäologin) und pflanzt sich dann fort, so entsteht der bereits erwähnte „Facehugger-Prototyp“ der später im Film Prometheus den Alien Embryo in den „Schöpfer“ einpflanzt.
In Alien 1 hingegen findet die Crew der Nostromo in dem Schiffswrack der "Schöpfer auf LV24/6 die richtigen Alien-Eier, und keine Urnen. Aus einem der Eier schlüpft ein klassischer Facehugger der sich an eines der Crewmitglieder der Nostromo anklammert und ihm einen Alien-Embryo einpflanzt. Der Embryo wächst heran, bricht aus dem Crewmitglied heraus und ein ausgewachsenes Alien killt später fast alle von der Crew.
Die Frage ist daher: Woher kamen die Eier? Die Alien Eier werden von einer Königin gelegt, das wissen wir sein Alien 2. Die Königin wird von einem normalen Facehugger in einen Wirt eingepflanzt, das wissen wir seit Alien 3. Es muss also irgendwann vorher ein Facehugger existiert haben der eine Königin in einen Wirt einpflanzte die dann wiederum hunderte oder tausende dieser Eier legte die dann in dem Schiff waren in das die Crew der Nostromo eindrang wo dann ein Crewmitglied von einem Facehugger angegriffen und mit einem neuen Alien Embryo infiziert wurde. Klingt kompliziert? Oh ja…
- Wann machten die Predators jagt auf die Aliens?
ANTWORT: Aliens vs. Predators hat NICHTS, aber auch ÜBERHAUPT NICHTS!!! mit dem Alien Franchise zu tun. Das ganze basiert auf einem Produktionsscherz aus dem Film „Predators 2“ mit Danny Glover. Gegen Ende des Films Predator 2 gelangt Hauptdarsteller Danny Glover in das Raumschiff der Predators und findet dort eine Trophäen-Wand mit Knochen und Schädeln erlegter Wesen. Einer der Schädel war der eines Aliens aus den Filmen von Ridley Scott. Dies war jedoch nur ein SCHERZ des Art-Departments, also der Leute die für die Ausstattung eines Films zuständig sind. Es war also NIEMALS geplant die Aliens gegen die Predator antreten zu lassen. Aber wie es so oft ist, die Fans gaben den Ausschlag. Als die Fans nämlich den Alien Schädel an der Wand der Predator sahen flippten diese regelrecht aus und verlangten einen Film „Aliens vs. Predators“. Aber niemand traute sich an das Projekt, auch deshalb weil Predators 2 ein ziemlicher Scheissfilm war.
Zunächst wurde Aliens vs Predators in Comics und Büchern behandelt, dann gab es einige Computergames mit dem Titel. als schließlich die Computertechnik weit genug war wurde Wes Anderson mit dem schreiben des Drehbuchs betraut. Am Ende führte er auch Regie und es entstand AVP (Alien vs Predator) als Verbindung des Alien und des Predator Franchises.
- Wieso war der Alien in Prometheus so feindselig gegen die Menschen?
ANTWORT: Das weiß wohl auch nur Ridley Scott. Vielleicht wird das in einem 2. Teil erklärt. Es ist möglich das die „Schöpfer“ aus dem Film den Auftrag hatten die menschliche Rasse mit dem Biokampfstoff auszurotten (warum auch immer) was durchaus stimmen könnte denn schließlich wollte er am Ende ja Richtung Erde starten, weshalb das Raumschiff der Menschen ihn ja auch vom Himmel rammte. Warum genau das alles aber so ist das weiß ich nicht. Da müssen wir wohl auf die Fortsetzung warten, hoffentlich wird die besser als Teil 1…
So, das sollten jetzt erst mal genug Antworten sein… Wenn noch was ist… weißt ja wo ich bin
Cya
HRo
Habe den Film leider nicht gesehen, kann Dir leider nicht helfen.
boah du bist ja ein gigant
also der alien aus Elisabeths Bauch ist der große Facehugger am Ende von Prometheus? der aber nicth wie ein Facehugger aussah sondern wie ein Tintenfisch
wie kam der Name Facehugger zustande?
Wann ist dass mit der Prometheus passiert?
Weil bis zu Alien 1 verging ja viel Zeit
sind die von Alien 1 beim Prometheus Planeten vorbeigeflogen oder nur zum 24 er Planet?
Wieso hat der Android dem Ehemann von Elisabeth das Virus gegeben?
woher wußte er wie es wirkt?
wieso war der Andorid so bösartig?
wie kann der Vater von Charlize Theron in Promethesu so alt aussehen? der war doch 120 und hätte mit 70 ein
Kind kriegen sollen oder so?
Weil Theron war ja so 45 oder so?
Was könnte deiner Meinung nach in Teil 2 passieren von Prometheus?
Und wieso könnte der Schöpfer Alien am Anfang sich selbst umgebracht haben?
wieso hat der Schöpfer Alien alle umgebracht im Schiff und war nicht froh aus dem Dornröschen Schlaf geweckt zu werden?
Also bald nehm ich pro Antwort nen Euro. XD (ich mach nur Spaß)
Okay, dann mal weiter…
-
Die Kreatur aus ihrem Bauch war tatsächlich so etwas wie ein Facehugger nur ins riesenhafte vergrößert. Am Anfang jedoch, als sie das Vieh aus sich rausoperierte sah es wie ein Tintenfisch aus.
-
Der Name „Facehugger“ bezieht sich wohl auf die Art wie dieses Wesen seine Opfer angreift bzw. infiziert. Es presst seinen Körper auf das Gesicht des Opfers und umklammert mit seinen langen Beinen den Kopf während sein Schwanz den Hals umwickelt. Daher „Gesicht = engl. Face“ und „umklammern oder umarmen = engl. hug“ -> Facehugger (Gesichtsumarmer oder Gesichtsdrücker)
-
Der Film Prometheus beginnt im Jahr 2089 (da findet das Forscherpaar die Wandmalereien die sie als Einladung zu den „Schöpfern“ deuten). Wann sie auf dem Planeten LV-223 landen kann ich nicht genau sagen. Der Planet liegt laut Wikipedia im Zeta Reticuli System das ca. 40 Lichtjahre entfernt ist. Soweit ich weiß haben die Schiffe aus Alien und Prometheus keinen Überlichtantrieb sondern einen Ionanantrieb, es steht also höchstens 50% der Lichtgeschwindigkeit zur Verfügung. Sie bräuchten also mindestens 80 Jahre von der Erde dorthin, demnach würden sie wohl gegen 2169 auf LV-223 ankommen.
-
Ob die beiden Planeten (LV-223 und LV-246 (im engl. Original LV-426) im gleichen System liegen weiß ich nicht. Das Kürzel „LV“ muss sich nicht auf die Position beziehen sondern kann auch heißen das der Planet für Leben zumindest in geringem Maße geeignet ist.
-
Warum der Android den Forscher infizierte weiß ich auch nicht. Er könnte den Befehl dazu erhalten haben, oder tat es aus wissenschaftlicher Neugier. Es wäre auch möglich das er so etwas wie „Liebe“ für die Frau des Forschers empfand, schließlich hat er sie ja während des gesamten Fluges über im Kälteschlaf beobachtet… Aber warum genau weiß ich wirklich nicht.
-
Woher er wusste wie es wirkt weiß ich leider auch nicht. Er könnte es vermutet haben, oder ließ es einfach auf einen Versuch ankommen.
-
Kann eine Maschine die keine Emotionen hat bösartig sein? Das ist Philosophie. Wahrscheinlicher ist eher das er programmiert wurde diese Dinge zu tun, oder von seinem „Besitzer“ entsprechende Befehle erhalten hat. Es ist auch denkbar das seine Software defekt war.
-
Wieso sah der Vater von C.Theron so alt aus?
Auch da gibts wieder X-Möglichkeiten. Er könnte einfach schon so alt sein, hohes Alter ist kein Grund für Zeugungsunfähigkeit, zumal seine Tochter ja durchaus auch aus einer früher abgegebenen Samenspende erzeugt worden sein kann. Zudem scheint der Mann bzw. seine Firma sich mit Medizintechnik auszukennen, es ist also möglich das C.Theron ein genetisch modifizierter Klon war, oder sowas… Zumal scheint mir das 120 Jahre nicht genug sind. Es scheint eher das ihr Vater mittels seiner Technik versuchte sich möglichst lange am Leben zu erhalten. -
Wie alt der Charakter von C.Theron im Film war kann ich wirklich nicht sagen, und das nicht nur weil ich der totale Versager dabei bin das korrekte Alter von Frauen zu schätzen.
-
Was in einer Fortsetzung passiert weiß ich auch nicht. Da musst du deine eigene Fantasie benutzen. Es ist alles mögliche denkbar… z.B. könnte man das Crossover mit Alien noch verstärken und Elisabeth könnte zur Erde zurückkehren und dort einen neuen Mann kennenlernen der mit Nachnamen „Ripley“ heißt. So würde sie die Ur-Ahnin von Ellen Ripley, also Sigourney Weavers Charakter aus den Alien Filmen…
-
Auch die Antwort auf die Frage warum der Schöpfer sich am Anfang des Filmes opferte und seine DNS in unser Ökosystem gelangte muss ich schuldig bleiben. Es könnte sein das diese Wesen beabsichtigten die menschliche Rasse zu schaffen, Gründe dafür gäbs tausende… Als Sklaven, aus Forschungsgründen, als Futter… Es ist müßig über solche Dinge zu spekulieren, denn nur eine Fortsetzung kann das wirklich klären.
-
Warum tötete der Schöpfer alle Menschen nachdem sie ihn aufgeweckt hatten?
Ich hab keine Ahnung. Dazu müsste man erst klären warum sie die Menschen geschaffen haben, und wie ich bereits erklärte gibts da tausende Möglichkeiten.
Aber mal ein Beispiel:
Es wäre möglich das die Schöpfer die Menschen schufen um mehr über die Entstehung des Lebens an sich zu erfahren. (Wir tun ähnliches indem wir wilde Stämme im Regenwald erforschen).
Es könnte aber niemals die Absicht der Schöpfer gewesen sein das ihre geschaffene Rasse (Menschen) ein hohes technologisches Wissen erlangte (man will isch ja nicht selbst Feinde züchten). Also beschloss man ab einem bestimmten Punkt würde man die Menschen ausrotten damit sie in Zukunft keine Gefahr für die Schöpfer werden. Dieser Punkt kam, und aus irgendeinem Grund wurde nichts getan. Als nun der geweckte Schöpfer entdeckte das die Menschen den interstellaren Raumflug gemeistert hatten, nahm er seine Mission wieder auf und wollte die Menschen ausrotten wie man es ursprünglich geplant hatte.
Das ist nur ein Beispiel. Schau dir mal den Film „Epoch“ an, da geht es um was ähnliches…
Aber jetzt rumzurätseln wieso und warum ist total müßig. Das lässt sich nie genau klären. das wissen nur die Drehbuchschreiber.
Wie du nun selber siehst wirft der Film mehr Fragen auf als er beantwortet… deshalb ist er bei den Fans der Alien Quadrologie auch nicht annähernd so gut angekommen wie Ridley Scott es sich erhofft hatte. Vielleicht macht eine Fortsetzung es ja besser, bisher ist mir aber nichts davon bekannt das es eine Fortsetzung geben soll…
Schönes Wochenende!
HRo \//_ LLaP!
Boah du bist ja ein Alien Genie
Also Elisabeth hat sich aus dem Bauch einen Facehugger raus operiert?
sind also die Facehugger die Urform der Aliens?
Und dieser Facehugger muß doch schon mit der Geburt was mit sich bringen und dann einen Embryo in deinen Körper einsetzen oder?
wieso wachst das Ding so schnell? also das Alien
und kommen die Facehugger dann schwnager zur Welt?
Also 2089 finden die das, 2169 ist dann die Prometheus dort, und 2179 war die Nostromo dort, du schriebst oben dass 2089 die Crew auf lv223 landete, gibts den Planeten also wirklich?
Was ja dann unlogisch wäre, wieso sollte 2179 die Nostromo auf dem Nachbarplaneten landen?
haben dann 2099 die Touren begonnen weil ja dann 10 oder 13 Jahre später die Nostromo am Nachbarplaneten gelandet ist, was hätte dann die Nostromo für einen Auftrag gehabt? da paßt was mit den Jahren nicht.
Wieso haben die keinen Licht Antrieb, wo doch in STar Trek die längst einen haben müssten und wieso wurde aus LV 426 im deutschen das LV 246?
vielleiht hat der Android den Mann vergiftet weil er sich dachte, wenn der dann das Alien ausbrütet kann man aus dem Gen Material den alten Tattergreis retten, den Vater von Charlize Theron im Film.
du redest von urahnin, das geht ja gar nicht, denn 2089 entdecken die ja die 2 die Höhle, 2169 sind sie am Planeten, 2179 ist die Nostromo dran ,also geht das gar nicht.
Im Film sagt ja Elisabeth, dass die Schöpfer die Menschen vernichten wollten und fragte sich wieso, wie kam sie auf diese Behauptung?
und es gab einen Fehler, als das Raumschiff starten wollte, da sah man Elisabeth über so Dinger srpinge, Abgründe, udn eine Szene ist im Film da sieht man dass, sie über was springt, was nicht geht, weil da sieht man von oben eine Einstellung, wo ganz genau zu sehen ist, da ist eine Plattform über der anderen also 5 Meter übereinander oder so und sie macht einen einachen Sprung. Weisst du was ich meine? mußt mal angucken.
warum war der alien so böse