Hi!
Was meint Prometheus genau damit:
Wer half mir wider
Der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
Von Sklaverei?
Wann kämpfte er gegen die Titanen? Er war doch selbst einer. Wann sollte er in die Sklaverei?
Danke!! Coco
Hi!
Was meint Prometheus genau damit:
Wer half mir wider
Der Titanen Übermut?
Wer rettete vom Tode mich,
Von Sklaverei?
Wann kämpfte er gegen die Titanen? Er war doch selbst einer. Wann sollte er in die Sklaverei?
Danke!! Coco
Hi! Und Guten Morgen!
Prometheus steht geneologisch auf derselben Ebene wie Zeus, Hades, Poseidon, das sind seine Vettern. Aber Zeus steht in der Herrscherlinine Uranos + Gaia => Kronos + Rheia => Zeus, während Prometheus in einer nicht regierenden Nebenlinie steht.
Uranos + Gaia => Iapetos => Prometheus, Atlas, Epimetheus.
Wann kämpfte er gegen die Titanen?
Als Zeus, der eben auch ein Titan ist, die Herrschaft antrat, hat Prometheus stets gegen die „Regierung“ konspiriert und versucht, den Göttern ihren Platz streitig zu machen, indem er etwa die Menschen schuf und diese zur Opposition gegen die regierenden Götter bestimmte.
=> „Hier sitze ich … und dein nicht zu achten wie ich!“
Er war doch selbst einer.
Eben! Wie der regierende Zeus! Prometheus konnte die Herrschaft auch für sich reklamieren und hat es auf seine Weise auch getan.
Wann sollte er in die Sklaverei?
Na, als er an den Kaukasus geschmiedet wurde nach seiner Betrügerei mit dem Opferstier und vor allem nach dem Diebstahl des Feuers.
Da ist zwar die Chronologie etwas durcheinander, aber bei Göttern schadet das nichts, da sie zeitlos sind.
Gruß Fritz
Hi,
Prometheus und sein Vater Japetos standen in der Auseinandersetzung zwischen Kronos (und den den meisten Titanen) und Zeus (und den Olympiern) auf der Seite der jüngeren Götter und waren besonders wertvolle weil intelligente und listenreiche Verbündete des Zeus. Insofern spielt bei dem Ärger des Prometheus auch die verletzte Bündnistreue von Seiten des Götterkönigs eine Rolle.
Viele Grüße
Petra
off topic
Hi Fritz,
das war das Gedicht, mit dem ich mir den Eintritt
zum Drama-Studium in Südafrika verschaffte (ich musste
zwei Szenen (Monologe) vorbereiten und ein Gedicht, ein Vortrag
durfte auf Deutsch sein, es war Prometheus.
Außerdem hab ich eine Szene aus „The Importance of Being
Ernest“ vorbereitet und eh… weiß ich nicht mehr, aber sie
haben nach Prometheus schon abgewunken und wollten gar
nicht mehr hören…
Mit der Erinnerung bedanke ich mich jetzt erstmal für dein
Päckle. Anhören konnte ich es leider noch nicht.
Aber morgen, ganz bestimmt morgen!
Liebe Grüße
Elke