Promille ein mathematischer begriff?

Ich üb grad ein paar aufgaben zur prozentrechnung und dabei fiel mir das wort promille auf.
was bedeutet dieser begriff vielen dank.

Ich üb grad ein paar aufgaben zur prozentrechnung und dabei
fiel mir das wort promille auf.
was bedeutet dieser begriff vielen dank.

1 Prozent = der 100. Teil eines Ganzen
1 Promill = der 1000. Teil eines Ganzen

Hat euch das euer Mathe-Lehrer nicht erklärt? Dann soll er das schleunigst nachholen! :wink:)
Gruß Helene

Hallo,
beim Blutalkohol (und auch sonst meist) übrigens VOLUMENanteil Alkohol im Blut. Ist die Masse gegeben muß man erst über die Dichte umrechnen.

Cu Rene

Ich üb grad ein paar aufgaben zur prozentrechnung und dabei
fiel mir das wort promille auf.
was bedeutet dieser begriff vielen dank.

Hallo,
In der Technik/Wissenschaft werden Größenangaben schonlange mit
sogenannten Vorsätzen gemacht. Die Bezeichnung der Vorsätze
kommt aus dem Lateinischen und steht für eine 10’er-Potenz.
lat. Zahlen 1…10: mon,di,tri,tetra,penta,hexa,hepta,okta,nona,deka …
Im Sprachgebrauch sind diese lat. Zahlen ja häufig anzutreffen.
z.B. Pentagon, Tetrapack, Dioxid, Triangel usw.

Interessant ist vieleicht, daß demnächst die Vorsätze nach oben
nicht mehr reichen werden. Speicherkap. in Terrabytes ist heute
schon normal. In einigen Jahren wird es sicher Penta- und
Exabyte-Platten geben. Aber danach könnte man sicher auch noch
heptabyte und Oktabyte und Nonabyte usw. def.
Gruß Uwi

Vorsätze=Faktor
Exa(E)=10E18
Peta§=10E15
Tera(T)=10E12
Giga(G)=10E9
Mega(M)=10E6
Kilo(k)=10E3
Hekto(h)=10E2
Deka(da)=10

Dezi(d)=10E(-1)=0.1
Zenti©10E(-2)=0.01 ->Abgeleitet Prozent = 1/100=0.01
Milli(m)=10E(-3) ->Abgeleitet Promill = 1/1000 =0.001
Mikro(µ)=10E(-6)
Nano(n)=10E(-9)
Pico§=10E(-12)
Femto(f)=10E(-15)
Atto(a)=10E(-18)

Hi,

Die Bezeichnung der Vorsätze
kommt aus dem Lateinischen und steht für eine 10’er-Potenz.
lat. Zahlen 1…10:
mon,di,tri,tetra,penta,hexa,hepta,okta,nona,deka …

Genau diese Wörtetr sind nicht lateinischen, sondern griechischen Ursprungs. Die Vorsätze haben aber nicht die Bedeutung der Zehnerpotenz, sondern die der echten Zahlen, also Zehn, Hundert, Tausend. Deswegen geht der Vorrat irgendwann aus, ansonsten könnte man weiterhin mit z.B. dem altgriechischen Wort für 21, 24, usw. arbeiten.

Die positiven Potenzen haben griechische Vorsätze:

Vorsätze=Faktor
Exa(E)=10E18
Peta§=10E15
Tera(T)=10E12

(Wobei die obigen Vorsätze Kunstbegriffe aus der Zeit der Mathematiker sind - sie nehmen jeweils 3 Zehnerpotenzen und gehen jeweils eine Zahl höher - zwischen z.B. Tera (für 4x3=12) und Peta (für 5x3=15) ist ein Schritt, nämlich der von 4 zu 5 nötig).

Giga(G)=10E9
Mega(M)=10E6
Kilo(k)=10E3
Hekto(h)=10E2
Deka(da)=10

Die negativen Potenzen haben lateinische Vorsätze:

Dezi(d)=10E(-1)=0.1
Zenti©10E(-2)=0.01 ->Abgeleitet Prozent = 1/100=0.01
Milli(m)=10E(-3) ->Abgeleitet Promill = 1/1000 =0.001
Mikro(µ)=10E(-6)

(Die folgenden Begriffe wurden auch später eingeführt, es gab weder im Lateinischen noch im Altgriechischen Bezeichnungen für solch großen Zahlen)

Nano(n)=10E(-9)
Pico§=10E(-12)
Femto(f)=10E(-15)
Atto(a)=10E(-18)

Insofern ist der von Dir beschriebene Fall schon eingetroffen, und ich nehme an, daß man andere Wörter einführen kann (z.B. Gugelplex oder so).
Andererseits, hatte ich irgendwo gelesen, werden Zahlen über 10E30 (oder waren es 40?) eh nicht benötigt, da dies größer als die Menge aller Atome im Universum wäre.

Gruß

J.

Femto(f)=10E(-15)
Atto(a)=10E(-18)

Hi ihr,

die Begriffe Femto und Atto stammen übrigens aus dem Dänischen, ist wirklich war.

Gandalf

Holla

Andererseits, hatte ich irgendwo gelesen, werden Zahlen über
10E30 (oder waren es 40?) eh nicht benötigt, da dies größer
als die Menge aller Atome im Universum wäre.

Ich glaub es sind (waren mal?) 40 (und waren es Atome?). Aber das begrenzt die benoetigen Zahlen nicht, stell dir mal die Kombinationsmoeglichkeiten von 10E40 Atomen und erst die der Subatomaren Teilchen vor :smile:

Gruss, Lutz

Hi Hilmar,
da keiner bisher richtig auf deine frage eingegangen ist, versuch ich es mal:
Prozent heißt wörtlich übersetzt „von Hundert“ (pro cent). Wenn du also sagst 10%, dann meinst du „10 von hundert“. Z.B. 40 Prozent der Wähler wählen von mir aus SPD, dann meint das, von 100 Leuten wählen 40 SPD. Analog bei Promille: 1 Promille heißt „1 pro mille“ also einer von tausend.
pro heißt also „von“ oder „für“ (ist ja auch im allgemeinen Sprachgebauch üblich). Cent steht für hundert, mille für tausend (griechisch oder lateinisch, bim nicht sicher).
Wenn dun einen Bruch schreibst, machst du übrigens nichts anderes, als das Wörtchen pro durch ein / zu ersetzen, z.B. 5/100 ist identisch mit 5%.
ciao
Rüdiger

Es gibt noch mehr…

Vorsätze=Faktor

Yotta(Y)=10E24
Zetta(Z)=10E21

Exa(E)=10E18
Peta§=10E15
Tera(T)=10E12
Giga(G)=10E9
Mega(M)=10E6
Kilo(k)=10E3
Hekto(h)=10E2
Deka(da)=10

Dezi(d)=10E(-1)=0.1
Zenti©10E(-2)=0.01 ->Abgeleitet Prozent = 1/100=0.01
Milli(m)=10E(-3) ->Abgeleitet Promill = 1/1000 =0.001
Mikro(µ)=10E(-6)
Nano(n)=10E(-9)
Pico§=10E(-12)
Femto(f)=10E(-15)
Atto(a)=10E(-18)

Zepto(z)=10E(-21)
Yacto(y)=10E(-24)

Die 21er und 24er sind aber nicht sehr bekannt, da nur extrem selten benutzt.

Gruß Kubi

Yotta(Y)=10E24

ich schätze wir werdens noch erleben das Platten und speicher in Yottabytes gemessen wird

ciao norbert

Schönen Dank für die Korrektur :wink:
Da habe ich mich doch bischen vertan,
hätte doch nochmal nachsehen sollen.
Gruß Uwi

PS: Warte schon ungeduldig, daß der Speicherplatz endlich in
Exabytes angegeben wird :smile: