Prominente Schauspieler - (Brust)Krebs

Hallo,

man liest recht häufig in den Medien, dass Schauspieler (v.a. Frauen) an Krebs sterben.
Stellen die Schauspieler eine besondere Risikogruppe dar, oder ist das wohl eine Fehlwahrnehmung?

BigData

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Nein - sie stellen keine besondere Risikogruppe dar, aber über Krebs bei Hinz und Kunz wird nicht in den Medien berichtet.

Alles klar … I.

Ernsthaft? Julia Müller, 32, Fleischereifachverkäuferin aus Bottrop verkauft sich eben nicht so gut in der Klatschpresse mit ihrer Diagnose und ihrem Ableben wie irgendein A-C Promi.

Ein Besuch auf der Onkologie eines beliebigen Krankenhauses (welches eine solche Abteilung hat) hilft zu verstehen dass nicht nur Prominente Krebs bekommen und daran sterben.

Hallo,

es hat sicher auch damit zu tun, dass Krebs nicht mehr eine Krankheit ist, die man versteckt, besonders Brustkrebs ist ein Thema geworden, mit dem von vielen offensiv umgegangen wird - zumindest von Menschen, die sowieso gelernt haben, mit der Öffentlichkeit umzugehen*.

Andere Krebsarten sind nicht ganz so attraktiv - damit meine ich nicht die Krankheit, nicht falsch verstehen, nur die Vermarktung in den Medien.

Grüße
Siboniwe

*ich will damit niemand etwas unterstellen, es kann durchaus zu Überlegungen gehören, dass jemand, der auch nur am Rande im Fokus der Medien steht, es als kleineres Übel empfindet, diese Nachrichten zumindest noch zu einem Teil kontrollieren zu können

Hi,

die vielen Schweinwerfer und das Blitzlichtgewitter bei Empfängen und Galaauftritten sowie die meist offenherzig zur Schau gestellten Dekolletes lassen eine Anfälligkeit für Brustkrebs erahnen, zumal nicht immer gewährleistet ist, daß die noch vorhandene Kleidung die Strahlung abwehren kann. Dazu kommen noch Fernseh- Film- und Theaterauftritte unter Scheinwerferlicht in mehr oder weniger bekleidetem Zustand.

Eine Studie steht noch aus.

SCNR,
vordprefect

ja, schlimm das ! Früher war’s nur grelles Licht, heute werfen sie gleich Tiere rein.
Verrohte Zeiten !

:smile:

5 Like

Da wirst Du nicht wirklich auffällig viele Fälle finden.

Krebs gehört schon zu den häufigsten Todesursachen. Brustkrebs ist in Deutschland für 18 Prozent aller Krebstodesfälle bei Frauen verantwortlich.

Aber die Zahl entsprechender Diagnosen ist aufgrund verbreiteter, guter Diagnosemöglichkeit sehr hoch. Und da die Thematik auch gesellschaftlich enttabuisiert ist, kommunizieren viele auch ihre Erkrankung.

Gruß
vdmaster

Ja, viele Menschen sterben leider an Krebs, aber über prominente wird halt öffentlich darüber berichtet.

Ne denke nicht das Schauspieler ein höheres Brustkrebsrisiko haben. Hat ja vor allem was mit den Genen zu tun, ob man zur Risikogruppe gehört. Ich denke einfach das man es bei Schauspielerinnen öfters mitbekommt, weil sie prominent sind.

Kosmetika…
http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Gift-in-Shampoos-und-Cremes-Chemie-di/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100786&documentId=33632736

seehr interessant…