Ich besitze eine 8, eine 13 und demnächst auch eine 30 GB Platte. Diese drei Platten möchte ich dann mit einem Promise Fasttrak66 Raid zu einem Raid 0 verbinden, um eine höhere Performance zu erreichen.
Ist das überhaupt möglich und bringt das auch einen spürbaren Performancegewinn?
Wenn Du diese Platten Als ein RAID 0 Array zusammenschliesst
hast du "nur"eine Gesamtkapazität von 24GB!! Der Fasttrak richtet sich bei raid 0 immer nach der kleinsten Platte!!
Habs Schon mal ausprobiert also beim daten kopieren mekt mans schon ca. 30MB/sec rein bei Anwendungen konnte ich nict den riesen Unterschied feststellen.
Tip:
Schliess di 8GB und die 13GB als Raid 0 zusammen und spiegel sie mit Raid 1 auf die 30 GB so hast du Peformance und Datensicherheit
Gruss MICHA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Promise Fasttrack fasst die Platten nur paarweise zusammen.Also 2 oder 4 Stück.Nimm die Kleinste als Systemplatte, die beiden Größeren als Raid 0 als Datenplatten, da die Kapazität der kleineren Platte als Basiswert genutzt wird.So hast du nicht allzuviel Verlust. ( wäre schade um`s Geld )
Die Performance richtet sich unter Anderem nach dem Datendurchsatz der Einzelplatten.15 Mb/sek permanenter ( !!! ) Datendurchsatz sollten problemlos erreicht werden, auch z.B. zum Zeitpunkt der Festplattenkalibrierung.
Die Performance richtet sich unter Anderem nach dem
Datendurchsatz der Einzelplatten.15 Mb/sek permanenter ( !!! )
Datendurchsatz sollten problemlos erreicht werden, auch z.B.
zum Zeitpunkt der Festplattenkalibrierung.
Danke Euch beiden!
Ich denke, ich werde mir lieber zwei 15-20 GB Platten kaufen und die dann ebenso wie die 8 und 13 GB zusammenhängen.
Wie funktioniert das eigentlich unter Linux? Heißen die Platten dann hde usw.?