Äußerst vielschichtig
Moin,
du hattest, so wie ich es gelesen habe, in deinem UP sehr einseitig auf ein Thema „Heimlichkeit und Sexualität“ Bezug genommen. Und sprichst jetzt ein weiteres Thema „Vater, Vaterersatz“ an, welches ich mit meinem „vorgeschoben“, sprich den eigentlichen Motiven der Mutter für ihre aktuelle Verhaltensweise, schon vermutet habe (weitere Motive wären beispielsweise, inwieweit eine Mutter bereit ist, einem neuen Partner hinsichtlich Erziehung die Kinder mit an die Hand zu geben. Und daher neue Männer vielleicht bewusst außen vorhält. Möchte die Mutter überhaupt wieder eine feste Beziehung?).
Gerade wenn die Kinder beginnen vertrauen zu den Männern zu fassen, sind sie wieder weg und der nächste steht auf der Matte.
Kinder müssen Vertrauen zu den Männern fassen? Oder doch eher allgemein: Sie werden sich, je nach Heftigkeit der Trennung der Eltern sowie verbliebenem Kontakt und Kontaktmöglichkeiten zum Vater, ihren persönlichen Ersatzvater suchen, mit den Eigenschaften, die sie als angenehm empfinden. Sofern sie einen solchen überhaupt benötigen. Das sind alles Einzelfallbeurteilungen. Ob eine Notwendigkeit für weitere Bezugspersonen überhaupt besteht, hat HansPeter in seinem Post schon angedeutet.
Ohne Folgen für die Kinder?
Hmm…für mich sehr sehr schwer vorstellbar.
Du scheinst nähere Informationen zu haben, die dir konkreten Anlass für eine negative Einstellung zur Situation geben.
Grundsätzlich sind Erfolg/Misserfolg der promisken Lebensweise in Bezug auf die Kinder von vielen Aspekten abhängig, wie:
- Verhalten der einzelnen Männer gegenüber den Kindern
- Umgang miteinander nach Beendigung der Beziehungen
- Bedürfnis der Kinder hinsichtlich Vaterersatz
- Art und Weise des Kontakts zum Vater
Der Erfolg/Misserfolg einer festen neuen Beziehung ist von fast allen diesen Aspekte ebenso abhängig!
Und wenn man diesen Vergleich mit heranzieht, verbleibt die Erkenntnis: Die erste Trennung, der erste Vertrauensbruch, der verbleibende Kontakt zum Vater sind ausschlaggebend für das Wohlbefinden und weitere Verhalten der Kinder *. Die Lebensweise der Mutter hinsichtlich neuen Partnern weniger, beide oder weitere Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Insofern halte ich das Verhalten der Muttern für eine von vielen Möglichkeiten. Eine sehr geschickte übrigens in dieser Situation, die nichts negatives im Grundsatz enthält.
Franz
* http://www.karin-jaeckel-autorin.de/kinderwuensche/w…